1100 Sepcial: Anschlüssel Zündspule

  • Hallo zusammen


    Nach vielen Stunden der Suche habe ich herausgefunden warum der Drehzahlmesser nicht funktionierte :D :
    Das Kabel war an der Zündspule am Plus, statt an der Verbindung zum Unterbrecher angeschlossen. Ich habe vier Kabel (exkl. Zündkabel) zur Zündspule. Eines habe ich im Moment nicht angeschlossen und der Mini läuft trotzdem. Gem. Schema habe ich aber auch nur drei. Es gibt aber andere Modelle mit vier Anschlüssen, diese haben eine Leitung vom Plus über einen Zündspulen-Vorwiderstand an das Zündschloss.
    Im Moment ist meine Spule so angeschlossen:
    1: Pluspol
    2: Unterbrecher und Drehzahlmesser
    Hat jemand eine Idee an welchen Anschluss das vierte Kabel gehört und für was dieses ist?


    Gruss
    Felix
    Mini 1100 Special 1979

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Welche Kabelfarben haben die 4 und welche Zündspule ist verbaut ?


    Grüße,
    Klaus

  • du hast normalerweise 1 kabel an minus für den verteiler (kabel zum kontakt)
    eins an minus für den drehzahlmesser
    dann hast du auf plus natürlich zündungsplus


    und dann hast du noch mal auf plus eine überbrückung vom magnetschalter
    weil bei den alten modellen das zündungsplus beim anlassen nicht ausgereicht hatte wurde nur zum starten noch mal ein anschluss vom magnetschalter zu plus zündspule gelegt damit sie genug saft beim startvorgang erhällt ;)

  • Danke für dein Hinweis, Mini T.
    Dieses Kabel hatte ich vorher aber auf dem Minus der Zündspule, d.h. der Unterbrecher hätte einen Kurzschluss erzeugt. Ist also auch komisch. Bis anhin waren eben zwei Kabel möglicherweise vertauscht: Das zum Drehzahlmesser, welcher jetzt funktioniert und das andere, welches ich mich nun nicht traue an den anderen Pol zu hängen weil ich nicht weiss was es ist.
    Ich bin vielleicht ängstlich, aber ich hatte schon mal einen Kabelbrand an einem anderen Auto. Ziemlich unangenehm. :madgo:


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Zitat von Klaus88

    Welche Kabelfarben haben die 4 und welche Zündspule ist verbaut ?


    Grüße,
    Klaus


    Und nochmal die selbe Frage. Welche Kabelfarben haben die 4 "Strippen" und welche Zündspule ist verbaut?
    Mit diesen Informationen könnte man dir höchst wahrscheinlich auch helfen ;).


    Gruß, Diddi

  • ... die zwei fraglichen (DZM und Unbekannter) sind weiss mit schwarzem Strich. Das sind die, die weder + noch Unterbrecheranschluss sind. Aber ich schaue mal Weekend genau nach.
    Gruss + schönes Wochenende euch allen
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Also, es gibt je zwei Anschlüsse an der Zündspule:


    2xPlus Anschluss:
    Da ist nur ein Kabel angeschlossen, ein weisses


    2xUnterrecheranschluss:
    Da ist der Unterbr. (direkt, schwarz) und der DZM (Weiss/Schwarz) angeschlossen.


    Das lose Kabel ist ebenfalls Weiss/Schwarz


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!