Original Zubehör Radio 1100 Special 1979

  • Hallo zusammen
    Weiss jemand ob es im Zubehörprogramm von BL 1979 Radios gab? Wenn ja welche?
    Ich würde gerne einen möglichst originalen Radio einbauen.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hallo Felix,
    in meinem ersten Mini, 1100 Spezial von 1977, war eine Mittelkonsole aus dem BL Zubehör, welche damals serienmäßig verbaut war. Als Radio war ein Philipps Drehknopf-Radio ohne Cassette verbaut, welches der Vorbesitzer als Erstbesitzer damals bei Auto Metzger in Bitburg (BL-Vertragshändler) hat einbauen lassen. Der eine Lautsprecher befand sich unter dem Radio in der Mittelkonsole.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • es gab NIE Radios ab Werk in den 10Zöllern!!! - es geht die Sage, dass Herr Issigonis Radios hasste, daher auch keine Einbaumöglichkeit- Es gab ab Ende der 70iger, Anfang der 80iger einen Zubehörprospekt (insgesamt 4 DINA4 Seiten) mit einer Konsole und einem Kassettenradio.


    Üblich war damals entweder das Radio in eine dieser Mittelkonsolen zu bauen (nachträglich, z.B durch den Händler) oder man bog sich zwei Winkel, steckte die Achsen der Drehschalter (Laut und Sender) durch und hängte das je nach Belieben und Einbautiefe des Radios unters Armaturenbrett.


    Ganz Verwegene bauten sich Dachkonsolen...


    Beliebt waren damals Gelhard Roadstar Radio/Kasettenkombinationen. Ab grob
    150,- DM im Supermarkt. Die dürften mittlerweile aber alle hin sein.


    Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Schrott-Peter

    Es gab auch orig Leylandradios mit Schriftzug


    Und die sogar als Originalausstattung!

  • in Deutschland??? es mag so etwas gegen haben, aber nie WERKSEITIG EINGEBAUT (in Deutschland). Ich habe seit 77 MINIs gehabt und alle Prospekte gehabt, der einzige der ab Kauf ein Radio hatte, war dieses "JPS" Sondermodell. Die Anfrage bezog sich ja auf die 70iger Jahre.


    Gruß aus Mainz René

  • Zitat von 68k

    Hallo zusammen
    Weiss jemand ob es im Zubehörprogramm von BL 1979 Radios gab? Wenn ja welche?
    Ich würde gerne einen möglichst originalen Radio einbauen.


    Gruss
    Felix


    1979 gab es drei verschiedene Zubehör Radios von Unipart und einen einen Cassettenplayer beim BL-Vertragshändler


    Felix:
    Wie wichtig ist dir das Aussehen der Originalradios? Ich würde sie bei Bedarf aus dem 79er Unipart-Katakog scannen.


    Ansonsten bietet Königs Klassik alle Möglichkeiten ein 79er Radio von Blaupunkt, Becker etc. NEU herzustellen. Ich habe ein "Becker Europa KassetteVF) mit MP3-Player-Anschluss dort gekauft.

  • Danke für die vielen Infos!


    Schrott-Peter: Fragst du mal den Freund ob er es verkauft?


    @austin-mini.de: Weisst du die Modellnamen? Dann kann ich sonst auch mal in ebay UK suchen.


    Es hat in ebay UK derzeit einen Unipart Radio der gut aussieht (Suche auf ebay.co.uk nach Unipart Radio), der hat aber kein UKW. Hoffentlich gab es auch solche mit UKW, den das Senderangebot auf Mittel- und Langwelle ist ja etwas dürftig ...


    Gruss!
    "Original-"Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Du hast zur Innenausstattung eine PN. Eventuell wäre es hilfreich Deine persönlichen Angaben zu ergänzen. Die Ausstattungen sind teilweise länderspezifisch. Beispiel Seitenblinker, oder Frenquenzbereiche Radio, Sitzbezüge, Radkappen etc.


    Gruß aus Mainz René

  • Gehen sie auf die Seiten von Minisport.com, Plminishop.com, minispares.com, minispeed.co.uk habe bei einem Ersatzteillieferant das originale Rover Mini Radio m<it Kassette für 20 Engl.Pfund gesehen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ Schrott-Peter:
    Danke vielmals für die Abklärung. Ohne UKW lieber nicht. Ich werde wohl mein Plan B durchführen: Lautsprecher hinten drin lassen, Radio ausbauen und eine diskrete Halterung für den iPod einbauen.
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • @ Dr. Immerheiser:
    Danke auch noch! Aber das ist ja ein sehr modernes Teil und nicht gerade das, was ich suche.
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hast du schon mal bei Königs Klassik reingeschaut? Der Königs baut dir optional an ein authentisches Radio einen i-Pod/MP3 etc. Anschluss und dann hast du wenigstens UKW in guter Qualität und die entsprechende "period"-Technik/Optik.


    Das Gerät hier wurde auch Ende der 70er von Becker angeboten - mit Verkehrsfunk und Band bis 108. Hat einen Anschluss für CD/MP3 etc.


    Hab leider kein besseres Foto.


  • Danke!
    Wäre eine weitere Option. Habe ich auch schon für einen Kollegen selbst gemacht: Wenn der Senderzeiger ganz links ist, wird ein Microswitch betätigt, der dann mit einem Relais den Ipod Eingang aktiviert.
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!