frage: hatt einer 10zoll bremsanlage günstig

  • Teilehändler fragen?
    Bei den üblichen Verdächtigen in England schauen (MiniSport & MiniSpares)?


    Ist oft billiger eine neue Anlage zu nehmen als mühsam eine alte zu überholen und dann doch einen neuen Sattel + Kolben + Entlüfternippel + Scheiben + Beläge zu kaufen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Teilehändler fragen?
    Bei den üblichen Verdächtigen in England schauen (MiniSport & MiniSpares)?


    Ist oft billiger eine neue Anlage zu nehmen als mühsam eine alte zu überholen und dann doch einen neuen Sattel + Kolben + Entlüfternippel + Scheiben + Beläge zu kaufen.


    dietmar


    ... yo, sehe ich genauso, gerade wenn man von 12 Zoll Scheibenbremsanlage kommt, da lohnt es sich bei den aktuellen Komplettkits wirklich kaum etwas gebrauchtes wiederzubeleben ... :rolleyes:

  • Zitat von minifahrer a.D.


    Möchte manchmal wissen, wo die extremen Preisunterschiede herkommen?


    Händlermarge? Jeder will verdienen und wenn man das mal genau betrachtet, dann ist das noch nicht mal ein Aufschlag von 50%.


    Denn ich glaube kaum, dass die Händler sooooo viel günstiger die Teile in England bekommen. Dann wären da die genannten Lagerhaltung, Lohnkosten, Mietkosten, Werbung, sonstige Nebenkosten - das alles will finanziert sein.


    Vorteil beim Einkauf in D ist ganz klar der direkte Ansprechpartner bei Problemen und bei der Beratung.
    In D Beraten lassen und in GB einkaufen ist jedenfalls nicht die oft zitierte "feine englische Art".


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Vorteil beim Einkauf in D ist ganz klar der direkte Ansprechpartner bei Problemen und bei der Beratung.
    In D Beraten lassen und in GB einkaufen ist jedenfalls nicht die oft zitierte "feine englische Art".


    dietmar


    Richtig. Aber es ist zum Volkssport geworden.


    Im MediaMxxxt begrabbeln, bei eBay/online kaufen.
    Irgendwo aber auch verständlich, aktuelles Beispiel:
    Seriell-auf-USB Adapter. eXxx 5€ mit Versand, MxxxaMarkt 15€.


    Wenn MxxxaMarkt aber weiter Umsatz machen will, muss MediaMxxxt aber Preise gleich halten oder erhöhen. Und treibt damit xBax die Kunden in die Arme.


    Pauschalisiertes Extrem-Beispiel, aber meiner Meinung nach durchs symptomatisch.


    Ein Dilemma!


    Und wenn es an die Brieftasche geht, ist der an die Moral klopfende Spruch "allways support your lokal dealer" in einer zunehmend geizigeren Gesellschaft schnell mit einem Handwisch beiseite getan und das Gewissen im Hinterstübchen verscharrt.


    Aber mal ehrlich: für die persönliche Wirtschaft rentabel zu konsumieren - kann man das jemandem wirklich vorwerfen? Auch nicht wirklich...



    Wie auch immer:
    Wenn Du umrüsten willst, kauf das Zeug neu.
    Die Qualität der Sättel und Naben sowie Scheiben passt.


    Was man bei Gerauchtware nicht immer zweifelsfrei klären kann.
    Ich für meinen Teil habe zweimal gekauft ;)
    Deshalb auhch mein Rat: Kauf das Zeug neu.


    Wo Du schlieslich kaufst bleibt dir überlassen.
    Die Händlerliste oben erzählt dir mehr.
    Und noch ein Tipp zum Schluss:
    Preise kann man auch national vergleichen. Da ist noch einiges drinn!


    Gruß,
    Jan


    Ach, und die in deutschland mögliche persönliche Beratung... Ach, die kann man sich ja hier trotzdem holen. Wird schon alles passen... "Ach, Beratung is nich so wichtig. Ich hab's hier ja schon angegrabbelt" ;)

  • also neu ist wirklich besser.rüste selber gerade um und es lohnt sich wirklich nicht gebrauchte zu verbauen

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • versuche mal im Ausland Gewährleitungsansprüche gelten zu machen!


    zum anderen das Wechselkursrisiko


    und du fliegst glaub ich nicht für 19,90 nach London und zurück, da kommen noch weitere gebühren dazu, außerdem ist Spares nicht mehr in London

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • die Umrechnung Stand "heute" ist nicht ganz fair. Wenn man die Entwicklung bzw. den Höhenflug des Euro in der letzten Zeit ansieht ist der deutliche Preisunterschied leichter zu erklären. Wir. z.B. haben - um den geänderten Wechselkurs in GB auszugleichen die Preise dort um ca. 20% erhöhen müssen.
    Da DIE Händler in D, die den Kit auch liefern können (hier erst mal bei en entsprechenden Händlern nachfragen, ich habe schon Pferde kotzen sehen) muß das Teil im Lager sein. ergo wurde es wahrscheinlich zu einem höheren "Kurs" eingekauft. Dann wie bereits erwähnt, Lager-, Versandkosten etc. Desweiteren, nicht zu unterschätzen, ein Ansprechpartner in D für Beratung und Garantieleistungen.
    Beim Direktkauf in GB bitte auch die relativ hohen Versandkosten nicht vergessen.
    Support your local dealer! ist wichtig, da wir nicht in einigen Jahren jedes Kleinteil (und wenns nur ein Wartungskit ist) in GB bestellen wollen....


    Gruß Stefan
    PS: Zum ursprünglichen Thread: Neu kaufen ist in der heutigen Zeit unterm Strich langfristig gesehen billiger....

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Wird sich aber nicht auf über 100 € belaufen.


    Diese Diskussion führt jetzt aber zu weit und gehört wohl auch nicht hir hin.
    Soll es jeder machen, wie er es für richtig hält.


    so sieht es nämlich aus...jeder das was er meint.man muß nicht immer alles breit treten

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Hm..ok. nach Duessel kommen und wieder zurueck sagen wir 30€ (sehr fair).
    Von Stansted nach Potterbar und wieder zurueck kostet 25£.
    Der Flug kostet 20€.
    Das Gepackstueck kostet sischer noch mal 8€.
    Bist du bei 92€ und ein ganzer Tag geht dabei drauf.
    Arbeitstag wohl gemerkt weil am Wochenende kostet das Fliegen keine 20€.


    137 - 92 = 45€ gespart, aber Urlaubstag verloren, viel erlebt doch null entspannt.
    Naja, jeh nach Mensch eine Alternative.
    Oh, die VAT nicht vergessen, viele MiniKataloge haben sie erst auf der Rechnung mit drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!