1,3 Zylinderkopf auf 1,0 Motor(rumpf)

  • Hallo,


    ich habe schon mal gelesen das jemand einen 1,3 Zylinderkopf auf einen 1,0 Zylinder geschraubt hat. Ich würde gerne mal von Euch wissen was das bringt! Was muss man von der Verdichtung beachten? Würdet Ihr sowas bei euerm Mini machen? Wieveil bringt das in PS ? Und wie sieht es mit einer Scharfen Nockemwelle aus ? (Wieviel bringt das) ?
    Lieben gruß Lucia - minilu77 ;)

  • ich würde sagen die ganze bremmraumgeometrie passt nicht....


    aber hier gibts experten, die wissen das besser...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Du musst Taschen in den Block für die Ventile fräsen.


    Weniger Aufwand und auch mehr Leistung würde Dir auf Deinem 1000er ein 12G295 Kopf bringen.


    Gruß Jan

  • Hallo Lucia,


    wenn ich mich nicht irre, hast Du doch schon Fächerkrümmer, K&N usw. verbaut. Wenn Du jetzt mehr willst, wird es mit einem kleinen Budget nicht weiter gehen. Alternative wäre vielleicht auch nen guter gebrauchter 1300er.
    Hingegen kann man den Spaßfaktor beim Mini noch um einiges erhöhen, indem das Fahrwerk verbessert wird. Als Beispiel sein genannt einstellbare Zugstreben; Negativ-Kits usw. Auch hier bekommt man mit kleinem Budget schon gute Erfolge. Der Fachhändler berät Dich da gerne.
    Und was Du dann auf der Geraden verlierst, machst Du in den Kurven wieder gut :D

  • das mit mehr leistung ist anzuzweifeln, 295er und 940er kopf haben etwa den gleichen luftdurchsatz.


    auf die verdichtung muß geachtet werden, sonst ist sie zu hoch.
    taschen in den block weil ggf die ventile sonst aufschlagen


    ich würds nicht machen, weder 940 noch 295er kopf, lieber n 202 mit leichten änderungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    ja ich habe einen Fächer mit Komplett Auspuffanlage. Damit bin ich ja zufrieden. Ich habe das nur schon öfters mal gelesen und mich hat es interessiert ob das was bringt. Was ich jetzt noch gerne wissen möchte ist - was ein "12G295 Kopf" ist ? Was müsste man dabei beachten und ändern? Ich kenne mich nicht damit aus. Ich habe mir auch schon mal überlegt einen 1,3 Motor zu kaufen - da der ja gut läuft. Aber damit warte ich noch. Ich danke euch für eure Info. Lieben Gruß Lucia -
    minilu77 :D

  • der 295er ist der kopf vom 998 cooper motor

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    das verstehe ich jetzt aber nicht ganz - Frauen... :) - ich hab doch so ein Motor. Kannst du mir das mal erklären? Ein bisschen genauer wäre gut. Lieben gruß Lucia ;)


    Zitat von KLAS

    der 295er ist der kopf vom 998 cooper motor

  • :D ,
    nö, ist bestimmt kein Cooper.


    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Zitat von minilu77

    Hallo,


    das verstehe ich jetzt aber nicht ganz - Frauen... :) - ich hab doch so ein Motor. Kannst du mir das mal erklären? Ein bisschen genauer wäre gut. Lieben gruß Lucia ;)


    du hast bestimmt einen 998ccm motor, nur da gabs auch unterschiede.
    die "normalen" die so um 40PS haben, und dann der 998 Cooper mit 55PS, was unter anderem auf den 295er kopf zurüchzuführen ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!