Ventil Nummer 5 verkockelt?

  • Hallo zusammen


    Sorry, im Moment stelle ich ziemlich viele Fragen. Ich bin derzeit einen Mini, welchen ich vor sechs Jahren in Stand stellte aufzupäppeln. Der Wagen ist seit ein paar Wochen nun in meinem Besitz. Da fallen halt ein paar Fragen an die Erfahrenen an.


    Jedenfalls DANKE für alle nützlichen Infos, die ich hier schon bekommen habe.


    Nun zur neusten Frage:
    Ich habe am Wochenende mal das Ventilspiel geprüft und eingestellt. Wie ich dies an diesem Wagen schon mal feststellen musste ist die Feder des fünften Ventils (in Fahrtrichtung von links nach rechts gezählt) mit einer schwarzen schmierigen Russsicht überzogen. Die anderen sehen sauber aus. auch auf dem mittleren Steg des Gusses auf dem Kopf hat es ein paar Russablagerungen. Ist das vielleicht normal, weil er hier am heissesten wird? Der Motor läuft sonst sauber und gut!


    Viele Grüsse
    Felix
    (1100 Special 1979)

  • Hallo Felix.
    Frage am Anfang: Hat das Ventil Spiel, oder hat es kein Spiel und schließt aus diesem Grunde nicht richtig?
    Auf jeden Fall ist hier ein Hitzenest. Kann mehrere Ursachen haben.
    Entweder ein schadhafter Ventilsitz, daraus resultierend ein undichtes Ventil.
    Oder ein beginnender Kopfdichtungsschaden. Kopfdichtung ist am Steg nicht mehr richtig dicht und Verbrennungsgase drücken von einem Brennraum in den anderen.
    In beiden Fällen kommst Du um eine Kopfdemontage nicht herum.
    Kontrolliere aber vorab mal das Ventilspiel und ein Kompressionstest könnte auch Aufschluß geben, ob Ventilsitz ( dann nur auf einem Zylinder schlechte Kompression ), oder Kopfdichtung ( dann auf beiden Zylindern schlechte Kompression und andere Begleiterscheinungen, wie Wasser im Öl, Verbrennungsgase im Kühlwasser etc. ), der Fall sind.
    Viel Spaß und Erfolg bei der Fehlersuche.


    Ist Niederhasli in der Nähe von Hasliberg, Berner Oberland?:rolleyes:


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Martin


    Vielen Dank für deine fachliche Antwort! (Obwohl es nicht die ist, welche ich gerne gelesen hätte :( .)
    Ventilspiel war bei meiner Kontrolle OK, etwa drei hatten 1/10 zu viel, aber nichts alarmierendes. Öl im Wasser oder umgekehrt habe ich nicht festgestellt. Ich werde mal schauen, ob ich ein Kompressionsmessgerät ausleihen kann. Wenn es der Sitz ist, reicht in so einem Fall neu einschleifen? Hierzu hätte ich die Ausrüstung.
    Ich werde dann den Kopf wohl nächsten Winter mal runternehmen. Das eilt ja wohl nicht so, es sah schon vor 8000km genau gleich aus.


    Niederhasli ist in der Nähe von Zürich, im Zürcher Unterland!


    Viele Grüsse
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hm, wenn da ein Hitzenest wäre, würd' er wohl ned so lange durchgehalten haben. Was fährst Du für einen Ventildeckel? Einfüll-Öffnung genau über der Pampe oder mehr seitlich ?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • eine mögliche fehlerquelle wäre m.e. auch eine stark!! ausgeschlagene ventilführung. diese würde ggfs. weder beim ventilspiel einstellen, noch beim kompressionstest auffallen.

    folgender test könnte aufschluß geben (ist jetzt eine idee! meinerseits, so würde ich das testen):

    das betroffene ventil ca. 50% öffnen (4. gang eingelegt und den mini so hingeschoben, dass das ventil geöffnet wird)

    dann mit einem größeren flachschraubenzieher versuchen am ventilteller diesen seitlich zu verschieben. also das ventil quasi in der führung seitlich kippen. das gesamtmögliche spiel von rechts nach links festhalten (messung zum benachbarten ventilteller) und notieren.
    dann an einem "normalen" ventil die messung wiederholen.

    starke abweichung von etwa >1mm heißen dann nichts gutes....:scream:

    sollte das so klappen, bitte um feedback, danke!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy


    Danke für die Idee!
    Ich habe gleich was gekauft (klick) und werde am Wochenende mal die Kompression testen. Den definitiven Grund werde ich aber vermutlich erst später wissen, ich will zuerst mal ein bisschen fahren ...
    Hat der Mini eigentlich die Sitze direkt in den Guss gefräst?


    Viele Grüsse
    Felix


    PS: Gibt es keinen Ventildichtzusatz für's Benzin? :)

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Zitat von 68k

    Hat der Mini eigentlich die Sitze direkt in den Guss gefräst?



    verbleite köpfe bis ende 88: JA
    bleifreie danach: NEIN (auslassventil mit sitz)

    das mit dem fahren würde ich mir überlegen....aber jeder wie er meint;) :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    das mit dem fahren würde ich mir überlegen....aber jeder wie er meint


    Mach mir jetzt keine Angst, das ist nicht nett!
    Ich denke der fährt ja schon länger so und wird wohl auch noch eine Weile so fahren. Ich habe eben jetzt Lust zum Mini-fahren. Im April werde ich Papa, da ist die Gefahr, dass er auseinander liegen bleibt.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hmmm ... Kompression ist OK, 0.5 Bar Unterschied (9 - 9.5).
    Ist das Ganze ein Sturm im Wasserglas?


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Zitat von 68k

    Hmmm ... Kompression ist OK, 0.5 Bar Unterschied (9 - 9.5).
    Ist das Ganze ein Sturm im Wasserglas?


    Gruss
    Felix


    Nicht ganz.
    Die Kompressionswerte sagen zumindest aus, dass die Ventilsitze noch in Ordnung sind. Das kann bzw. wird sich aber ändern, wenn das Ventil zu viel Spiel in der Führung hat, was ich stark vermute.


    Das Ventil gibt seine Hitze zum Teil über den Ventilsitz, sowie auch über die Führung in den Kopf ab.


    Ist das Spiel in der Führung zu groß, wird dadurch der Wärmetransfer veringert.


    Zusätzlich leiden die Schaftdichtungen darunter = er bläut kurz beim bzw. nach Anlassen, da bei stehendem Motor Öl an den Schaftdichtungen vorbei sickert und sich auf dem Ventil sammelt und dann beim Anlassen verbrennt. Wenn er dann läuft bläut er dann nicht mehr.
    Jetzt das "Aber": Wenn er läuft, verhindern Auspuffgase das Öl daran nach unten zu sickern. Dafür gelangen aber Abgasen durch die Führung und die Schaftdichtung nach oben und es setzt sich rußiger Schmier am Schaft und den Federn ab (wie in deinem Bild). Der Schmier ist abrasiv und die Ventilführungen und Schaftdichtungen leiden noch mehr.......


    Das ist nicht gleich dramatisch, wird aber definitiv nicht besser :headshk:.
    Solltest dich also zumindest schon mal gedanklich mit einer Kopf-Überholung oder einem guten gebrauchten oder sogar AT-Kopf beschäftigen.


    Bei einem AT-Kopf ist die Gefahr auch nicht so groß, dass der Motor in einer "Babypause" geöffnet liegen bleibt.
    Der Wechsel ist locker an einem Nachmittag erledigt ;)
    Solltest dann damit allerdings nicht in den letzten Tagen vor dem Termin anfangen. Das könnte "ins Auge gehen". :rolleyes:
    Wenn aber der Nachwuchs dann da ist und langsam wieder "Normalität" Einzug hält, kann man sich bestimmt mal `nen Nachmittag "frei nehmen".


    Gruß, Diddi

  • Ihr habt mich überredet! An einen Austauschkopf hatte ich nicht gedacht. Ich habe bei einer kompetenten Mini Garage nun einen Austauschkopf bestellt. Dieser wird jetzt für mich aufbereitet. Kostenpunkt zirka 600 Franken (= ~ € 375). Vorausgesetzt mein Kopf hat keinen Riss.


    Danke nochmals für eure Meinungen, obwohl nun meine Brieftasche erleichtert wird.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!