Funkfernbedienung

  • Hallo Mini Freunde!


    Ich bin vor kurzem auf einen 99´er Mini Cooper Sport 1,3 umgestiegen (Vorher:80´er 1000 S). Ich bin zwar vom Vorgänger keinen Luxus gewohnt, finde aber trotzdem gefallen an den kleinen Spielereien des Neuen.
    Meine Frage betrifft die Alarmanlage/Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung. Gibt es die Möglichkeit, diese mit einer Zentralverriegelung zu koppeln? Es ist nämlich ziemlich nervig, jedesmal die Tür mit dem Schlüssel aufzusperren und zusätzlich mit der Fernbedienung die Alarmanlage bzw. Wegfahrsperre zu deaktivieren. Wäre toll wenn man das auf einen "Drücker" reduzieren könnte.
    Hat vielleicht jemand genauere Informationen zu den Schaltkreisen oder ähnliches ?


    Danke und schöne Grüße

  • Mit dem Problem hab ich mich auch schon beschäftigt. Es ist laut Rover nicht möglich mit dem Rover Steuergerät eine ZV anzusteuern. Da es alleding klickt, wenn die Alarmanlage aktiviert wird, scheint in der Blackbox ein Relais vorhanden zu sein. Wenn man das Teil öffnen kann (hab noch nicht nachgeschaut), müßte es möglich sein ein zweites Relais für eine ZV anzubinden.
    Ich hab auch gehört, das man die Wegfahrsperre über den Diagnoseanschluss von Rover deaktivieren lassen kann. In dem Fall könnte man die komplette Alarmanlage gegen eine vernünftige austauschen.


    Wer mehr Infos hat soll diese kundtun, ich hab nämlich auch keine Lust mehr mit dem kleinen Schüssel zu hantieren ;)


    Gruß
    Bandit

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • hi leute!
    ich hatte auch probleme mit den rovermechanikern, die sagten, daß es nicht ginge und von rover untersagt wurde. alles quatsch, die hatten bestimmt keine böcke das zu verdrahten. letztendlich wollten die mir eine zv mit infrarotfernbedienung einbauen. aber mit zwei sendern am schlüssel rumrennen ist nun auch nicht so toll.
    bei einer netten miniwerkstatt habe ich dann meinen wunsch erfüllt bekommen. das steuergerät der wegfahrsperre ist mit denen anderer rovermodelle identisch, wodurch auch ein ausgang für eine zv vorhanden ist. man kann aber keine komfortsteuerung mit sich selbständig schließenden fenstern (falls man e-fenster hat) realisieren. außerdem gehen beide türen nur auf knopfdruck auf und beim manuellen schlüsselanwenden ist alles wie ohne zv, da nur reine servos reinpassen und keine geberservos.
    aber den schlüssel habe ich jetzt seit 2 jahren nicht mehr benutzt, außer für die kofferraumklappe.
    CU kalle

  • Coole Sache! Danke Kalle!


    Welche ZV hast du eingebaut ? Kann man eventuell eine Universal ZV verwenden ?


    Grüße

  • Ich muß gestehen, daß ich keine Ahnung habe welche ich dort eingebaut bekommen habe. Aber eine universelle muß es wohl sein. Wichtig ist, daß der Servo in die Tür paßt. Er ist unten an der gegnüberliegenden seite der Schaniere angeschraubt und ein Gestänge verläuft nach oben zum Schloß. Das muß eine riesen Fummelarbeit sein. Einmal war das Gestänge ausgehagt, weil ich in der Garage die Fenster zum Lüften offen hatte und ich habe wegen der Alarmanlage zugemacht. Daraufhin war nix mehr mit ZV. Also sieht man schon, wieviel (wenig) Platz da ist.
    Ich denke aber bei Conrad oder In-pro wirst Du fündig. Am besten ist es, wenn Du die neuen Servos mal ausprobierst und falls sie nicht passen wieder zurückgibst.
    CU kalle

  • Hi Leute,


    hatte mir auch mal eine ZV in meinen gebastelt.
    Manchmal ist es hilfreich einfach mal auf einem nahegelegenen Schrottplatz vorbei zu schauen und einige ZV-Servos zu testen
    ( ob Sie in die Türe passen ).
    Ist wahrscheinlich immer ein gefummel, die Teile passend zu kriegen, ist aber möglich, es geht meist nur um die Halterung.
    Das Problem ist, bei normalen Autos geht die Türe mit knoph hoch auf, beim Mini jedoch andersrum, wenn man die Einbaurichtung der Servos betrachtet. Deshalb heißt es basteln.
    Hatte mir damals von Conrad eine UniZV gekauft ca. DM 40.-, weil ich dachte das Steuergerät zu brauchen.
    Habe mich später jedoch für eine Funk Ansteuerung von In-Pro entschieden mit Blinkeransteuerung (DM 200.-).
    Leider habe ich noch nie eine Komfortschliessanlage gesehen, mit der man auch die elektr. Fenster ansteuern kann. (ebenfalls In-Pro, leider Arschteuer, ca. DM 400.-)
    Habe daraufhin die In-Pro Ansteuerung durchgemessen und festgestellt, das man mit einigen Relais etc. sowas zaubern kann. kostet leiderkompl. nochmal ca. DM 120.- Klappt auch vorzüglich. Habe den Schaltplan noch irgendwo rumliegen und werde ihn bald mal leserlich ins Netz stellen.
    Der Spass kostet leider etwas Kohle, macht jedoch eine Menge her...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!