ölwechsel mit ölfilter und luftfilter!

  • halloooooo :D



    als erstes...


    BITTE NICHT ERSCHLAGEN!!!


    ich hab die suchfunktion benutzt, aber nu bin ich toootal verwirrt und weiss nich mehr was ich tun soll....dabei war ich doch so voller guten dinge und dachte ich mach das einfach .... flasch gedacht wie ich nu merke!!



    kurze story....fahre seit letztem jahr nen kleinen mini :) mein bebiii...1300 bj. 94 im schein steht MINI MK II aba da bin ich ja auch scho aufgeklärt, dass es eigentlich keiner is ;)! wollte alles selbst machen und und und....naja wie es denn so kam, hab ich nichts selbst gemacht sondern mein damaliger freund und steh ich auf dem schlauch, weil ich mich von meinem "mechaniker" getrennt habe :D (aba nur was die sache mit dem auto betrifft ;) )



    wie es nu mit dem ölwechsel ansich geht, hab ich schon gelesen und ich denk...das wird noch hinzubekommen sein...auch als frau...tschaaaakaa ich schaff das ;)


    ABA ich bin verunsichert, welche teile ich nu brauch...



    -öl 5 liter 20w50 mineralisch? gut...seh ich ma zu das ich das wo weg bekomme


    -ÖLFILTER???? große frage...bestellen reicht mir glaub ich die zeit nich aus...und selbst wenn weiss ich nich welchen...war bei minigarage auf der seite...da gibts ja auch mehrere....


    -dichtring....kann ich nu den vom twingo nehmen oder isses doch nur nen gerücht, wie in nem anderem beitrag scho ma angeschrieben wurd???


    -luftfilter?? wollt ich auch gleich mit wechseln....hab mir sagen lassen, es soll einen geben, der 5ps mehr raushaut? wo bekomm ich den? wenn es den nich gibt, welchen brauch ich dann???



    fragen über fragen...BITTE UM HILFE!!! habe jetzt urlaub ne woche und da wollt ich das in angriff nehmen :)


    vllt kommt ja auch einer aus minden oder umgebung und will sich das disaster mit ansehn und mit vllt helfen :D ;)



    lg aus minden von sarina :)

  • ÖL:


    bekommst du im internet oder beim Händler (motorradladen kann das beschaffen;-)


    FILTER:


    gibt es sogar in Baumärkten (HELA!), einfach den alten mitnehmen und vergleichen.


    LUFTFILTER:


    den du meinst ist von K&N kostet mehr als ein originaler und bringt nur ein wenig mehr leistung...dein min wird mehr verbrauchen...!
    wenn es dir wert istm tu es.machst nichts kaputt(bei koreckter montage).wird wie ein originaler montiert.


    ein originaler tut es auch!nehme an du fährst einen SPI..ist ein ovales "rundes" ding...gibt es beim mini händler...!ROVER händler können es inenrhalb eines tages beschaffen..!


    DICHTUNG:


    musst du nicht immer ersetzen...!
    wenn du die ersetzen willst, nimm die alte mit in nen autoladen, der kann dir ne passende geben!


    wann hast du das letze mal die zündkerzen gewechselt??
    wäre auch sinnvoll und kostet nicht viel...!


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Gibt es einen A.T.U.-Autoladen bei euch? Sind zwar böse verschrien, aber einkaufen kann man schon dort.
    Weil:
    - die haben meist den passenden Ölfilter für den SPI auf Lager (und brauchen dafür nur den Fahrzeugschein, um den richtigen zu finden)
    - die haben auch meist den originalen Luftfilter vorrätig
    - beim gewünschten Öl (20W50) bin ich zwar eher skeptisch, aber einfach nachfragen. Ansonsten Motorradladen (Hein Gericke etc.)
    - Zündkerzen bekommst du auch bei A.T.U., nimm welche von NGK, Bezeichnung müßte NGK BPR6E sein, kosten so ca. 15 € (4 Stck.)


    Viel Erfolg!

  • Zitat von cypresshiller

    ein originaler tut es auch!nehme an du fährst einen SPI..ist ein ovales "rundes" ding...gibt es beim mini händler...!ROVER händler können es inenrhalb eines tages beschaffen..!



    ööööhh sicher das ich nen SPI fahre? ich mir nich :D


    man ich hab auch keinen plan... :( uff...

  • einspritzung?
    silberner kasten links im motorraum?
    runder ei luftfilter oben auf dem motor?


    dann spi.


    airbag->MPI (aber nicht bei dem baujahr^^)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • sooo selten isses gar nicht^^


    gibts wie gesagt im motorradladen, da HD und andere bikes auch damit fahren!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    einspritzung?
    silberner kasten links im motorraum?
    runder ei luftfilter oben auf dem motor?


    dann spi.


    airbag->MPI (aber nicht bei dem baujahr^^)


    jaaa supiiii selberner kasten hab ich :D :D ma was, was ich auch weiss...!!



    zündkerzen hab ich letztes jahr nich mit gemacht....weiss nich wann der vorbesitzer das zum letzten mal getan hat....


    öööhhmmm passt dichtring nu nich vom twingo? weil ich wollt nich ausbaun und denn hinfahrn...!!!

  • wie gesagt, musst die nicht umbedingt wechseln...da kupfer.
    schau ob sie arg plattgedrückt aussieht oder gerissen oö.
    ansonsten mess ich dir schnell eine aus und sage dir die maße, dann fährste ne passende holen und gut.


    tschakaschaffste


    Max:cool:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Dichtring muß IMMER erneuert werden da sich Kupfer nur EINMAL zusammendrücken läßt und somit nur einmal der Dichtfläche anpassen und abdichten kann!!!
    Das gilt Speziell für Bremssystheme...wenn man da Dichtringe mehrmals verwenden würde müßte man tatsächlich Gummibäume aufstellen!
    Es wird einem Angst und Bange wenn man manches hier liest!
    Also bitte Dichtringe nur einmal verwenden,immer erneuern und wenn keine Ahnung vorhanden dann Finger weg und keine falschen Tipps geben die gefährlich werden können!

  • ich mache das schon seit moped zeiten so...


    hat immer gedichtet.:rolleyes:


    es ist ja ein unterschied ob bremse oder ölablasschraube...!!:cool:


    bei der bremse würde ich nie alte teile (dichtungen oö) wiederverwenden.


    aber bei der ölablassschraube sollte es reichen....!!!!


    ich mache es auch weiter so..alle 2- 3 ölwechsel ne neue dichtung und gut.
    drehmoment beachten!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von Jürgen Schmitt

    Dichtring muß IMMER erneuert werden da sich Kupfer nur EINMAL zusammendrücken läßt und somit nur einmal der Dichtfläche anpassen und abdichten kann!!!
    Das gilt Speziell für Bremssystheme...wenn man da Dichtringe mehrmals verwenden würde müßte man tatsächlich Gummibäume aufstellen!
    Es wird einem Angst und Bange wenn man manches hier liest!
    Also bitte Dichtringe nur einmal verwenden,immer erneuern und wenn keine Ahnung vorhanden dann Finger weg und keine falschen Tipps geben die gefährlich werden können!



    wo dann nun immernoch die frage wegen dichtring vom twingo offen wäre...sorry ;) aba ich wills wissen :D denn hol ich den noch...

  • Zitat von _mini385_

    wo dann nun immernoch die frage wegen dichtring vom twingo offen wäre..



    Paßt, auch wenn der Außendurchmesser nicht identisch ist. Dichtet und ist spottbillig. Aber nur einmal verwenden. Und die Ölablaßschraube nicht so fest anknallen, das mag das Alugewinde nicht gerne!

    Ach ja: Ein K&N-Luftfiltereinsatz rechnet sich auf Dauer. Er muß nicht mehr gewechselt, sondern nur noch gereinigt werden (sehr einfach, Beschreibung ist dabei). Das passende Sprühöl für den Filter gleich mit dazu bestellen. Du wirst feststellen, daß Dein Mini dadurch keine Rakete wird, er dreht aber in den oberen Drehzahlen leichter hoch. Der Spritverbrauch verändert sich nicht.

  • Entweder alles beim Mini-Teiler Händler Deines Vertrauens bestellen oder den alten Dichtring als Beispiel nehmen und in einen Auto-Teileladen gehen dort gibts meistens Dichtringe in allen möglichen Durchmessern und Ausführungen! Es sollte entweder ein Kupferring oder ein Aluminiumring sein!
    Und Vorischt beim anziehen der Ölablaßschraube (nicht zu fest)!
    Nicht vergessen den Ölfilter voll zu füllen vorm einschrauben und nach dem Ölwechsel den Motor ohne Zündkabel und ohne Zündkerzen durchstarten bis Öldrück vorhanden ist! Wenn Du das nicht machst würde der Motor die ersten sekunden ohne Schmierung laufen !


    Viel Erfolg
    Jürgen



  • Wenn man bedenkt, was so ne Dichtung kostet :headshk: Und dafür riskieren, daß der Motor leckt und deshalb nachher noch das Alugewinde ruiniert wird, weil man nachziehen will :headshk:


    Lohnt nicht!!!! Bitte neu machen


    Als absolute Notlösung, falls der neue verlohren geht oder man ihn versehntlich kaputt gemacht hat, wäre denkbar die Kupferdichtung auszuglühen, dann wird sie wieder weich und dichtet noch einmal gut ab. Aber bitte nur im Notfall machen.

  • Zitat von _mini385_

    wo dann nun immernoch die frage wegen dichtring vom twingo offen wäre...sorry ;) aba ich wills wissen :D denn hol ich den noch...

    Hi,


    der Tipp stammt von mir.
    Der passt, hatte ich auch immer verwendet. Und der Ring ist so billig, dass du dem Renault-Händler mindestens 5 Stück abnehmen solltest. Sonst lohnt sich das Ausdrucken des Belegs gar nicht: die letzten, die ich geholt habe, haben 18Cent pro Stück gekostet.


    Cypresshiller:
    wenn man Kupferdichtringe mangels Neuteil noch mal verwenden muss, dann vorher ausglühen, um sie wieder weich zu machen. Gerade an der Miniölwanne kann man nämlich nicht mal eben noch ein bisschen fester anziehen, wenn es doch etwas tropft, da sonst das Gewinde im Aluguss hin ist.


    Der Twingo-Dichtring ist übrigens ein gefalteter Ring, bei dem die offene Seite zum Schraubenkopf hin muss! Dafür verformt er sich auch unter geringem Anzugsmoment an der Schraube und ist hinterher 100% dicht.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • das mit dem ring is ja ne super idee...hoffentlich ist der auch beim ersatzteilhändler aller marken so günstig (nicht teurer als 50 cent)...!


    mus heute es gleich zur kirsche....hoffentlich haben die nen renault händler in IOberstein...könnt ich morgen grad vorbei schnerrer:cool:
    dann werde ich mir auch mal 5 oder 10 holen...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!