Rost im Bereich Windlauf/Scheibenrahmen und Kotflügel

  • Bei meinem Projekt habe ich rein vorsorglich (zunächst) den Kotflügel entfernt. Obwohl der Kotflügel selbst noch sehr gut war und kaum ein Mensch den so gewechselt hätte, kam erstaunliches zum Vorschein. Bilder dazu im Blog, auch ein wenig als Gedankenanstoß wenn es da nur ein wenig Rost wäre. Viele unschöne Karosseriespenglerstunden lauern da.


    Eine gute Ergänzung ist der Beitrag:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=43384
    Ich werde mich für die MIKE SANDERS Variante entscheiden.


    Gruß aus Mainz René

  • die hätte mir beim Ausbau zwar nicht geholfen, aber unabhängig wurde mir von sowas abgeraten. Macht für meine Künste zu kleine Löcher... ;-)). Hatte ich in der Schweißschule zur Probe.


    Komme mit den empfohlenen 7mm von MINIRATZ gut zurecht. Ständerbohrmaschine und etwas Zeit - geht. Kostengünstig.



    Gruß aus Mainz René

  • ...(viele) Bilder zur Reparatur der Fensterecke sind eingestellt. Da doch der eine oder andere Profi mal reinschaut, vielleicht als Kommentar (in den Blog)Kosten für so eine Arbeit angeben. Der Kommentar ist anonym und wäre für Betroffene hilfreich als Anhaltspunkt. Denke an Materialkosten und ETWA Anzahl derArbeitsstunden.


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo René,
    also ich hätte nicht die Ecken einzeln ausgetauscht, sondern das komplette untere Windleitblech (oder auch Scheibenrahmenblech genannt)
    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • ... dann hätte ich aber auch den anderen Koflügel wechseln müssen. Wie die Bilder weiter im Blog zeigen, die Kotflügel sind gut. (Fahrerseite ist nicht unfallgeschädigt und innen noch besser als der gezeigte Beifahrerkotflügel) Auch sonst im Nahtbereich Scheibendichtung kein Rost.


    Oder kann man das Windleitblech wechseln ohne die Kotflügel anzutasten?


    Gruß aus Mainz René

  • ;-)...bei mir war es ja gerade der markierte Bereich, der mich zum Tausch der Beifahrerseite veranlasst hat. Der Rest war ja gut, wie der Blog zeigt.


    Zudem: meist kommt ja auch der Rost aus den Tiefen des Falzes... oder?


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo René,
    also ich hätte nicht die Ecken einzeln ausgetauscht, sondern das komplette untere Windleitblech (oder auch Scheibenrahmenblech genannt)
    Gruß



    -der Hinweis kompletes Windleitblech war auf meinen Beitrag hin bezogen, so hatte ich das zumindest verstanden.


    Bei den Beispielbilderen im Blog mit dem grünen MINI -keine Frage- da steht eine neue Front an.


    Mein aktueller MINI ist immer der silberne.


    Gruß aus Mainz René


    NS: viele Fensterrahmengeschädigte werden den Tipp aber freudig aufgenommen haben.

  • Hallo harleyherbert,
    deine Arbeit am Mini ist ganz toll. Vor allem finde ich deinen Blog gut gemacht. Du zeigst sehr schön alle neuralgischen Punkte und bittest auch gute Lösungen an. Hat mir schon einiges geholfen, obwohl ich momentan MINILos bin .


    Kann dich in deinem Unterfangen nur unterstützen, mach weiter so, damit sich das Ergebnis sehen lassen kann.


    gruß
    hanoi

  • Hallo harleyherbert,
    deine Arbeit am Mini ist ganz toll. Vor allem finde ich deinen Blog gut gemacht. Du zeigst sehr schön alle neuralgischen Punkte und bittest auch gute Lösungen an. Hat mir schon einiges geholfen, obwohl ich momentan MINILos bin .


    Kann dich in deinem Unterfangen nur unterstützen, mach weiter so, damit sich das Ergebnis sehen lassen kann.


    gruß
    hanoi


    Danke für die Blumen,


    genau "ums helfen" geht es mir. Viele MINIs kommen von der Strasse, weil die Arbeit der Profis (berechtigt, da ja komplex) teuer ist und laut häufiger Aussage für Laien zu ...richtig... zu komplex ist.


    Ich will zeigen, das auch Laien recht weit kommen können, und das mit akzeptablem Ergebnis. Wenn er nur bald fertig wäre. So sehr ich Spaß am Basteln habe, fahren will ich auch mal damit.


    Derzeitige Idee: Anfang August...08.


    Gruß aus Mainz René und auch Dank an alle Mithelfer hier im Forum, da sind es auch einige ;)

  • Bilder vom Ersatz der Fensterecke und wie ich beim Kürzen des Windlaufs vorgegangen bin, sind eingestellt. Bei Bedarf im Blog klicken.


    Gruß aus Mainz René

  • Wenn die Kotflügel top sind, würde ich sie nicht anrühren, kostet einer auch schon 75 € und dazu noch lackieren etc.


    Mit einem Schnitt an der Markierung könnte er dran bleiben.



    ...ich habe eben in meinen alten MINI-MAGAZINES gestöbert. ES geht auch anders. Entgegen dem Bild der Rundung folgend den Windlauf auftrennen. Man sieht dann die Schweißpunkte zum Kotflügel von innen! Die ausbohren, Windlaufreste soweit möglich entfernen. Neuer Windlauf an der Stelle entsprechend gekürzt. Einpassen. Kotflügel an der Stelle von innen an den "nun vorbereiteten" ;) löchern anpunkten. Dazu gibt es bei mir aber keine Bilder. Bei Bedarf - viel Erfolg und Gruß René

  • Heute hatte ich wieder frei. Der Vormittag lief optimal. Fensterecke: alles Schweißpunkte beigedremelt, angeschliffen, grundiert - Pause. Dann auf der to-do-Liste: Kotflügel. Ein Nachbar wollte dann meinen (berufsbedingten fachmännischen) Rat und anschliessend sollte er helfen Kotflügel "drücken".


    Egal, was wir machten, 2mm Überstand zum Windlauf. Nach so eine halben Stunde drücken: so wird das nix. Dann Idee vom Nachbarn: ich hole mein Auto und den Hänger und Kotflügel vom Profi anschweißen lassen, ist ja alles vorbereitet, kann nicht so wild sein.


    Nicht ganz (also ohne mINI huckepack), also zum Profi und Problem geschildert. Der war ganz erstaunt, das Auto wäre doch jetzt gut, warum ich den Kotflügel entfernt hätte, und dann auch noch den Windlauf...das hätte seiner Meinung nach nicht sein müssen. Tja, zu spät. Als ich ihm dann sagte, ich hätte (als Laie) auch den Windlauf gekürzt machte er ungläubig große Augen und sagte: Sie haben doch alles bislang ganz gut gemacht - wo ist denn nun das Problem???


    Ich sagte, der Kotflügel paßt nicht mehr, ob er den vielleicht...Er sagte, der Kotflügel sei nicht das Problem, der Fehler wäre vorher gemacht...also Windlauf die Passung versiebt. Beim Blick in den Blog: vermutlicher Fehler: die durchgehende Schweißnaht zum Halbmond. Vermutlich entstand da zuviel Hitze (oder falsch beigedengelt)und der Windlauf ist "abgesackt". D aich schon Lehrling ehrenhalber im zweiten Lehrjahr war...kam dann der Kommentar: schade, in der Gesellenprüfung gibt das eine sechs. Vorbereitung, Ansatz etc, alles gut, vielleicht sogar Sonderpunkte. Aber die Durchgehende Schweißnaht hätte es vers...t. Offensichtlich.


    Ein eigentümliches Gefühl.


    Demnächst mehr aus Mainz René

  • Der Radius des Kotflügels steht in diesem Bereich zum Windlauf immer zu hoch.
    Du mußt den Kotflügel hier stecken, damit er sich senkt.
    Den Rest einfach herunter dengeln.
    Dazu einen flach gelegtem Hammerkopf genau eben auf den Kotflügelrand auflegen und mit leichten Schlägen den Überstand herunter dengeln.
    Das bringt den Kotflügel auf die Höhe des Windlaufes und legt Ihn gleichzeitig ganz stramm an den Windlauf.

  • Der Radius des Kotflügels steht in diesem Bereich zum Windlauf immer zu hoch.
    Du mußt den Kotflügel hier stecken, damit er sich senkt.
    Den Rest einfach herunter dengeln.
    Dazu einen flach gelegtem Hammerkopf genau eben auf den Kotflügelrand auflegen und mit leichten Schlägen den Überstand herunter dengeln.
    Das bringt den Kotflügel auf die Höhe des Windlaufes und legt Ihn gleichzeitig ganz stramm an den Windlauf.


    stimmt genau ... ich mache es gauso aber ich nehmen ein hartholz zum auflegen auf den kotflügel und haue den kotflügel dann mit fäustel und hartholz an am besten von innen nach aussen ...... wenn er vorher gut angepasst wurde kann man ihn sogar mit der methode so nahe anlegen dass kein spalt mehr entsteht den man "zuschmieren" muss ;)


    du hast aber noch ein anderes problem ..... :rolleyes:


    "BMH Windlauf gekürzt V" : auf dem bild sieht man sehr genau dass du die windlaufecke verdammt krumm angeschweisst hast ...... am besten noch mal raus nehmen und was neues da grade einschweissen :rolleyes: ;)


    die A säule bis runter zum dreiecksblech geht ja schon wieder nach innen rein :eek:


    viel erfolg

  • ...ich denke nicht, das ich das krumm angeschweißt habe. Weil alle Anschlüsse 1a gepaßt haben.


    Im Moment denke ich, liegt der Fehler in dem "alten Rempler". Der herausgetrennte Kotflügel hatte nur oben im Bereich der Lampe eine "Feindberührung", am Motorraumstehblech ist im Bereich großer Durchgang Lüftung eine leichte Welle, die ich für original gehalten habe. Ich vermute das Stehblech ist leicht gestaucht. Bringe ich jetzt den neuen Kotflügel in Form muss die falsche Biegung im Stehblechbereich ja irgendwo hin...
    und das wäre bei mir die stärkere Wölbung nach oben zum Windleitblech hin.


    Bis jetzt ist das eine These, am Samstag kommt der Profi zum Hausbesuch, dann gibt es konkretes.


    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • nachdem das so nicht gepaßt hat, hatte ich Besuch vom Profi, der sich mein Tun angesehen hat. Sein Verdacht: Windlauf falsch eingeschweißt und ich solle zunächst mal das Fenster einbauen, ob das noch paßt. Naja - geht.
    Bilder habe ich in den Blog gestellt. Vielleicht schauen die Profis mal rein und geben einen Kommentar ab. Ich habe die Hoffnung das es mit "drehen" und "Keder rein" getan und okay ist. Hoffentlich.


    Gruß aus Mainz René

  • kann sein das das jetzt taeuscht, aber ist das im Ansatz des Rep.Bleches in der A-Saeule ein leichter Knick?


    wuerde dann bedeuten das falsch eingeschweisst

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Peter,


    ich habe erst jetzt Deinen Hinweis gelesen. Tatsächlich, im Bild scheint ein Knick...im Original ist der mir nicht aufgefallen.


    Das werde ich mal genauer begutachten, allerdings werde ich zuvor den Keder einziehen. Mal sehen was sich ergibt.


    Nachricht kommt.


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!