• Hallo zusammen,
    habe mich gerade regestrieren lassen und hoffe mich bald in diesem Forum zurechtzufinden ohne viele Formfehler zu begehen.
    Ich fahre nun seit einiger Zeit als Sommerauto einen 85er Mayfair. Nun sagt man mir in meiner Bekanntschaft der dürfe Öl verlieren, das wäre normal für einen Mini. Ich habe das auch bislang mit einem Auge akzeptiert. Jetzt führt das aber etwas zu weit. Zustand: Er spuckt um so mehr je höher ich am Peilstab an max. liege. Es sind punktuelle Spritzer unter den Verteilerkabeln zu finden. Fahre ich gemäßigt, spuckt er weniger. Reinige ich den Motorblock, meine ich festzustellen, dass die Dichtungen in Ordnung sind. Es liegt nun mal der sehr kurze Ölpeilstab recht locker im Motorblock unter den Verteilerkabeln. Sollte das Öl tatsächlich dort immer herausspritzen und wenn ja warum jetzt so unerträglich viel ? Kann es das Überdruckventil unterhalb des Zündverteilers sein oder sitzt der Ölabscheider hinter dem Motorblock zu (verkrustet), der doch meiner Meinung nach mit dem aufkommmenden Überdruck im Kolben in Verbindung steht ? Vielleicht könnt ihr das bestätigen oder klärt mich auf.
    Gruß
    Matthias

  • ...und willkommen im kreise der verrückten:D ;)

    zu deinen fragen:

    - ein überhöhter kurbelgehäusedruck kann durchaus an verschlissenen kolbenringen liegen. was sagt ein kompressionstest?
    - bevor der motor zerlegt wird:D sollte man die kurbelgehäuseentlüftung überprüfen. beim 1000er motor sitzt der ölabscheider an der motorrückseite auf dem linken stößelbecherdeckel (in fahrtrichtung). man kann also den deckel abschrauben (achtung neue dichtung von nöten!!), den abscheider spülen (mit bremsenreiniger) und trocknen. dann den schlauch zum vergaser prüfen auf durchlässigkeit. gerne wird dieser mit kabelbindern irgendwo "befestigt" und dabei zugezogen:eek: .
    - der plastiköleinfülldeckel ist ein service teil und sollte auch regelmäßig gewechselt oder gereinigt werden
    - sitzt der ölpeilstab SEHR locker, kann er durch die motorvibration sogar in drehbewegung versetzt werden. da kann man sich vorstellen, dass da auch nichts abdichtet.
    als abhilfe kann man den stab mit einer zugfeder zum verteilerhaltebolzen "festzurren" oder das dichtgummi stauchen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wenn Stauchen auch nichts hilft: Schrumpfschlauch drüber, dann paßt es wieder eine ganze zeitlang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!