Motor läuft wahrscheinlich nur noch auf drei Zylindern

  • hallo leute,


    wenn ich meinen mini anmache, hört sich das so an, als würde er nur noch auf 3 zylindern laufen. wenn ich aber erstmal ein paar km gefahren bin, läuft er wieder ganz normal. des weiteren geht er mir oft im standgas aus. das standgas habe ich allerdings schon auf ca. 1500 umdrehungen laufen. eigentlich sind ja 900 umdrehungen normal. er geht aber nur ab und zu aus. es ist nicht so, dass er überhaupt kein standgas annehmen würde. wenn ich z.b. bei niedrigen umdrehungen so ca. 2000 fahre und dann zuviel gas gebe, ruckelt er so und will nicht richtig. als ich ihn gekauft habe, war dies nämlich noch nicht der fall.


    kann es sein, dass durch den eventuell defekten vierten zylinder zu wenig druck im motor herrscht und das er somit nicht richtig zieht ???


    gruß


    ps: der mini is baujahr 12/92 hat 63 ps und hat nen g-kat.

  • Hi minimongo,


    zuerst mal Kompression prüfen - dann siehst Du, ob der Motor mechanisch i.O ist. Wenns hier hapert, kanns falsches Ventilspiel sein, defektes Ventil oder u.U. Kolbenringe/Kolben/Zylinder.


    Wenns das nicht war, dann Ventilspiel, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerdeckel prüfen. (Wenns Zündung sein sollte, wirds ab Verteilerdeckel aufwärts sein, weil sonst alle Zylinder betroffen wären)


    Wenn alles nix hilft, dann nochmal melden.


    Gruss,
    Michael


    P.S: Ach ja - wenn er mal wieder auf 3 Zyl. läuft, dann nacheinander die Zündkabel abziehen und sehen bei welchem Zylinder NIX passiert - das isser dann.

  • Hallo!
    oft sind's beim Mini Kontaktprobleme! Wenn du auf Fehlersuche bist, sprüh doch die Kerzenstecker mal ein.(innen)
    Gruß
    o'Groats:santa2:

  • Hi Minimongo,


    hört sich so an, als wäre mit der Kaltstarteinrichtung was nicht in ordnung:confused:


    Haste noch Choke? (Zug ausgehängt?) oder bei Startautomatik ein Unterdruckschlauch ab?


    Prüf das mal.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!