Unterbodenschutz oder Dämmung->was soll weg zwecks Blechbegutachtung

  • Moin.
    Ich möchte gern bevor es im April wieder los geht mal den Zustand meiner Schweller, bzw des Unterbodens in Erfahrung bringen.


    Was ist sinnvoller, den Unterbodenschutz (dieses zähe Bitumen(?) Zeug) oder das Dämmmaterial innen abzumachen um aufs Blech zu schauen?

  • Und wodurch wird die Innenraumdämmung anschließend ersetzt?
    Wodurch der Unterbodenschutz (Wachs?) ?

  • Für die Innendämmung gibt es im Autozubehör selbstklebende Teermatten.
    Unterboden schutz sollte nur auf einen rostfreien Untergrund aufgetragen werden, wobei dieser vorher grundiert werden sollte.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hallo.



    So sieht der Innenraum befreit von der Dämmschicht aus.
    Womit ich den Inneraum später "auskleide" bzw. dämme ist noch nicht ganz sicher. Unter der Dämmschicht hatte ich von innen keine Probleme, jedoch war sie an diversen Stellen großflächig lose, was mich auf die braune Pest schließen lies. Hatte wohl Glück das dieser Mini von Innen sehr wenig feuchtigkeit gesehen hat.


    Den Unterboden werde ich nach kompletter Entrostung mit Zinkfarbe streichen und anschließend ein paar schichten Steinschlagschutz "Over SP4" auftragen. Dies ist überlackierbar und nicht auf Bitumenbasis härtet auch nicht ganz aus. Dann später ordentlich Wachs drauf und es sollte bei regelmäßiger Pflege keine Probleme mehr geben.


    Denke da hat aber jeder seine "Vorlieben" und du solltest dir aus den ganzen Vorschlägen die sicher kommen, dass für dich passend erscheinende raussuchen.


    Auf jeden fall versteckt sich unter dem U Schutz so die eine oder andere Stelle. Als kleines Beispiel nochmal ein Bild unterhalb des Schwellers fahrerseite hinten. war auch schön vom U Schutz überdeckt und vor dem Entfernen nicht sichtbar. Hier schon im Geschweißten Zustand.


    MfG Mirco (


    P.S.: Vergess die Bilder nicht;) Interessiert immer alle am meisten wie es dann gelaufen bzw. geworden ist.



  • SUPER! Danke! Genau das hab ich gebraucht!!! Bilder werde ich machen ;)



    Womit hast du das Bitumen Zeug lose gekriegt? Heißluftfön??

  • Der geht mikt Heissluftfoen und Spachtel ab.
    ACHTUNG Feuergefahr. Unbedingt Loeschgeraet bereithalten.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ich hab das Bitumen ohne Heissluftföhn abbekommen, mit Schraubendreher, und Hammer. Ging problemlos ab, und gab keine Sauerei :)

    :) läuft.:)

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen


    Also die Masse im Inneraum läßt sich am einfachsten bei tiefen Temperaturen mit Hammer und Stechbeitel / Schraubenzieher entfernen. Ging bei mir ohne Probleme und sprang in großflächigen Stücken ab.

  • Frohe Ostern zusammen.
    Die Bitumendämmatte im Innenraum geht mit ein paar dosierten Hammerschlägen von unten gegen das Bodenblech ganz gut weg. Gar nicht so fest hinklopfen, sonst haut man schnell Dellen rein. Danach löst sich die Matte in ziemlich großen Stücken. Je kälter umso besser.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!