komische Nummer

  • im Moment entroste ich (die Reste) des Radhaus Beifahrerseite. Dabei ist mir im Bereich vorderes Schwellerende, dirket im Spritzbereich des Vorderrades eine Nummer aufgefallen. Wie schon mal berichtet, mein Auto gehört zu denen mit der eher besseren Substanz, Schweller waren gut. Nur der Aussenschweller Beifahrer wurde von mir gewechselt, die Nummer muss also ab Werk da sein. Die Nummer lautet: 72383. Mein Verdacht: Das Produktionsdatum der Karosserie: 23. Juli 83.


    Weiß jemand was konkretes zu DIESER Nummer? --Nein mich interessieren dann keine Antworten wie: klar - mein Geburtstag oder so...


    Ansonsten stützt das meine These, das mein Auto das Fotomodell für den MAYFAIR SPORT Prosekt war. Die sind mit dem Modelljahr 84 (also August 83) herausgekommen, mein Auto wäre also ein recht früher Verteter und zudem hatten damals Lieferzeit, meiner war aber schon recht früh und auch nur kurz auf eine Werbeagentur zugelassen. Ich glaube ich werde dieser Idee (irgendwann) mal näher nachgehen.


    Jetzt bin ich aber erstmal gespannt auf Eure Antworten. Bild habe ich gemacht, stelle ich auch ein. Ist aber nicht so von Bedeutung, halt mit normalen Schlagzahlen eingeschlagen.


    Gruß aus Mainz René

  • gibt des denn "begrenzungssymbole"? so * oder sowas!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    gibt des denn "begrenzungssymbole"? so * oder sowas!?


    ..nein, nichts nur diese Ziffernfolge. Hat auch GAR NICHTS mit der Fahrgestellnummer zu tun, die lautet ganz anders und ist wie gewohnt/ üblich im Falz Windleitblech.


    Gruß René

  • Zitat von austin-mini.de

    In Düsseldorf oder Neuss?


    Düsseldorf oder Neuss waren Sitz des Importeurs. Das Auto war in München zugelassen. In den Prospekten sind die Nummernschilder klar anschliessend
    einkopiert... TÜV/ Zulassunsgstempel fehlen z.B.


    Gruß aus Mainz René

  • Hallo René
    Bei meinem 94er SPI habe ich ein Produktionsdatum im Fußraum der Beifahrerseite gefunden. Auf dem Brandblech, dort wo es auf das Bodenblech überlappt, direkt neben dem Radlauf.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ja bei (allen?) Karrossen ab ca. 1981 war an dem rechten vorderen Schwellerende in dieses kleine nach unten stehende Blech das Produktionsdatum der Karrosse eingestempelt.
    Habe dieses in MINIs von 1981,1982,1984,1987,1992... gefunden wo noch originale Schweller verbaut, bzw. dieses Blech nicht zerstört waren.

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • so, ich war weiter fleissig und habe im LINKEN Radhaus entrostet und...siehe da, auch hier auf dem Schwellerende die Nummer. Allerdings Datum ist eher unwahrscheinlich, denn hier ist eine weitere Ziffer lesbar. Die komplette Nummer lautet: 472383...83 ist das Baujahr, aber 4723 ist ganz klar kein Datum.


    Bilder habe ich gemacht und werde die morgen einstellen.


    Bis dann und Gruß René


    NS: vielleicht schicke ich eine Anfrage ans MINI MAGAZINE oder BMH...

  • Uhrzeit vieleicht...? 23:47...?


    Zur Kontrolle im Werk, welche Schicht wann was verbockt hat...?
    Wenn es eine Nachtschicht gegeben hat, vorrausgesetzt.

  • Was hilft eine Uhrzeit ohne Datum, nur mit Jahreszahl zur Bestimmung der Schicht? Theorie:


    Entweder ist es eine laufende Nummer zum Produktionsjahr, wäre dann die 4723. Karosserie in 1983 (wäre bei den damaligen Produktionszahlen realistisch)


    oder z.b. die Nummer 47 in der 23. Woche 1983...käme auch hin..würde auf Produktion dann im Juni schliessen lassen.


    Ich werde wohl MINI-MAGmal anschreiben.


    Gruß aus Mainz René

  • 4723 ist die Personalnummer von "Jim" - der auch die ganze Scheixxe an meinen 87er Minis verbockt hat.


    Jim hat links am Band gearbeitet.


    Jim ist / war Raucher und hatte ein schwache Blase, des wegen war er öfter nicht am Band (während es weiterlief) und so kam es, dass viele Minis links total vergammelt sind.


    :D :D

  • stimmt - bestimmt!


    Passt nur nicht zum Geburtstag meiner Schwiegermutter, die mir heute Pudding in die Garage gebracht hat!


    Quatsch, keiner hämmert einzeln links und rechts passende Nümmerlein aus Langeweile ins Blech, nicht mal Engländer.


    also, keiner weiß es, ich werde (fröhliche) Ostern BMHmal anmailen. Die freuen sich -bestimmt- die Engländer.


    Gruß aus Mainz -und wer hat am 47.23.83 oder am 23.47.83 Geburtstag?


    René

  • Zitat

    4723 ist die Personalnummer ...


    Das ist mit Sicherheit die richtigste Antwort...


    Bei Handfertigung wurden oft Personalnummern ins Blech gestempelt, um nachvollziehen zu können, wer für den Bockmist verantwortlich ist und der durfte dann entsprechend am weiter laufenden Band seinen Mist ausbessern.
    So wurde es zumindest in Schwaben mit dem guten W123 und W124 gemacht.


    Der Produktionstag des Einzelteils ist letztlich vollkommen wurschd, denn der des Fahrzeugs wird ja mit der Fahrgestellnr. dokumentiert. Und alles was bei Fertigstellung der Kiste gepasst hat ist damit nachvollziehbar durch Chargenzuweisung etc...


    Das gilt allerdings nur für ältere Fahrzeuge, wo tatsächlich max. 1-2x im Jahr die Karren einen höheren technischen Standard erhielten. Also das typische MK I -MK X, oder auf Deutsch die Baujahrangabe


    Heute ist dies nicht mehr gegeben. Da hat beinahe jedes vom Band fallende Auto einen anderen technischen Stand. Deswegen (und der Verantwortlichkeit der Zulieferer wegen) wird jedes Bauteil per Etikett oder Aufdruck eindeutig zugewiesen.



    Auf den hinteren Achsschenkeln des Minis ist meines Wissens ein Produktionsjahr eingegossen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich hatte das Werk ja besichtigt (1989), da war links und recht ein anderer Mitarbeiter aktiv. Jeweils am Bandende hat ein Ingenieur die Rohkarosse abgenommen und wenn eine Mängel hatte wurden die Arbeiter die für das entsprechende Teil zuständig waren gerufen.


    Bei der These Personalnummer müßten links und rechts demnach unterschiedliche Numemrn da sein.


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!