mein kleiner hat n dachschaden....

  • :eek:Hilfe!!!!:eek:


    Ich habe mir seit langem mal wieder einen mini gekauft das war vor ca 3 wochen. nun kam mir vor 2 wochen das sturmtief emma dazwischen und hat meinen mini noch kleiner gemacht... :eek::eek: in der nacht ist ne dachluke von einem haus auf den kleinen gefallen und hat das dach eingedellt (mit lackschaden) sowie die motorhaube und den kotflügel völlig geschrottet.


    mein problem war jetzt, das er noch nicht versichert war (teilkasko).... aber das ist soweit schon geklärt (meine mutter arbeitet bei der versicherung) also der neuste stand ist das die versicherung doch bezahlt... :p letzte woche war ein gutachter bei mir und hat sich den schaden angeschaut. er meinte totalschaden und das ich jetzt den wert des wagens minus den restwert bekommen kann, wenn überhaupt.....


    ich möchte den kleinen aber wieder herrichten und würde jetzt gerne mal wissen wieviel der kleine denn ursprünglich wert ist??


    Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen???


    ich möchte ausrechnen wieviel ich von der vers. bekommen kann und ob es reicht um ihn wieder ok zumachen....


    und kennt irgendjemand eine günstige (!!!) und gute mini werkstatt in der nähe von Köln????


    vielen dank schonmal im voraus!!

  • Der Gutachter legt den Wert des Autos fest. War zumindest bei meinem Unfallschaden so.
    Eine gute Miniwerkstatt gibt es in Köln, aber für gute Arbeit muss dort wie überall auch gutes Geld bezahlt werden.
    Was genau ist das denn für ein Mini?


    Sebastian

  • Fotos wuerden hier weiterhelfen, damit der Zustand des Mini's ungefaehr bestimmt werden koennte. Genaues kann aber nur ein Gutachter sagen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Mal ne andere Frage. Ich kenne mich da nicht so genau aus. Aber, warum brauchst Du eine eigene Versicherung, wenn der Sturm Dir irgendein Fremdteil auf das Auto schmeißt. Es müßte sich doch nachvollziehen lassen von welchem Haus das Teil stammt und somit müßte das ganze doch über eine Haftpflichtversicherung des Schädigers abgewickelt werden. Oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg??? :confused:


    Und dann noch einen Tipp: Guggst Du dort http://www.mini-forum.de/teile…n-16/mini-dach-44031.html vielleicht macht es das für Dich finanzierbarer. Hab halt die Fotos noch nicht anschauen können.

  • Da kommt es auf die Stärke des Sturmes drauf an ob die Versicherung zahlt oder nicht...höhere Gewalt und so.


    Möchte nix behaupten, aber das denk ich nicht dass es da auf die Stärke des Sturms ankommt... der Hausbesitzer muss gewährleisten dass seine Teile am Dach gut befestigt sind und keine Gegenstände runterfallen können. Überleg ma da kommt en Ziegel oder wat anderes runter, und drunter laufen Passanten... :eek:


    stuntmini
    Würd ich mal genauer abklären wie sich dass verhält...

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • danke schonmal für eure antworten.... :) es ist tatsächlic so, dass ab sturmstärke 8 die teilkaskoversicherung den schaden tragen muss.... also im schlimmsten fall hast du wenn es dich treffen sollte und du landest im krankenhaus oder wo auch immer, die große arschkarte gezogen.... :eek::headshk: wann werden denn die pics freigeschaltet??? :cool:

  • und danke für den tip mit dem dach.... aber ich werd diese woche evtl. mal in eine werkstatt fahren.... mal schauen was die sagen. aber ich denke, dass ein neuer kotflügel wohl eher nötig ist.... und eine neue motohaube...... :(

  • Zitat von stuntmini

    und danke für den tip mit dem dach.... aber ich werd diese woche evtl. mal in eine werkstatt fahren.... mal schauen was die sagen. aber ich denke, dass ein neuer kotflügel wohl eher nötig ist.... und eine neue motohaube......


    Danke Michael;)


    Der passende Kotflügel und ne Motorhaube würden hier sogar auch noch rumliegen...:D


    Stephan


    Wie Du siehst, das hätte Stephan ja auch noch. Einfach mal mit ihm reden;)
    Wird so bestimmt einiges billiger :p



    @ Stephan: Da nich für !!


  • Ist zwar andere bazustelle aber die Versicherungen in den USA schließen in Tornadogebieten sowas aus.:)


    Die sind eh anders.. :D

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Erst ab einer Windstärke 8 werden in der Regel Schäden über die Wohngebäudeversicherung oder Hausratversicherung bezahlt.
    Ebenso sind herumfliegende Dachlucken, die einen Schaden verursachen, versichert.
    Hier tritt in der Regel deine Teilkaskoversicherung für den Schaden ein.
    Wenn Du nur eine Haftpflichtversicherung hast ohne Teilkasko bleibst Du auf dem Schaden sitzen.
    Es sei denn es ist nachweissbar, das mangelnde Wartung für den "Fall" ursächlich ist.
    Dann kann der Hauseigentümer haftbar gemacht werden.


    (Achtung keine Rechtsberatung)


    Welchen Restwert und Fahrzeugwert hat der Gutachter ermittelt ?
    Deckt sich dieser mit aktuellen Preisen (mobile.de usw.) ?
    Dein Fahrzeug ist natürlich etwas ganz besonderes und sehr gepflegtes Liebhaberfahrzeug, was so nicht mal eben schnell wieder zu beschaffen ist !
    Welche Reparatursumme wurde ermittelt ?

  • Mal zurück zum Thema:


    Such Dir einen "richtigen" Karosseriebauer und lass die Schäden ausbeulen.


    Das Dach muss man auf keinen Fall tauschen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • vielen danke für eure antworten.
    ich warte jetzt erstmal ab, was die versicherung mir schreibt.
    mal schauen wieviel geld ich zur verfügung habe und dann werd ich mir die passende werkstatt suchen. falls das ein oder andere teil doch neu muss, werde ich mich gaaaaanz sicher bei euch melden! :D:D:)


    ach ja, und der schaden wurde noch nicht genau ermittelt- warte aber auf den brief vom gutachter. :cool:

  • in köln kenn ich auch ne gute Werkstatt! Bei bedarf PN.


    Zitat


    Meine Empfehlung wäre Klaus Klinghammer in Niederadenau.


    Dito

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • stellt sich nur die frage was sinnvoller und vor allem in bezug auf langlebigkeit besser wäre,ausbeulen des daches oder ne neue haut verpassen,wer hat schon gerne spachtel auffem dach ?:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!