was haltet ihr von diesem Öl?

  • Bei dem Preis wirds mit der Qualität nicht weit her sein...das wollte ich nichmal meinem Rasenmäher zumuten! ;)


    MfG
    J.Schmitt

  • also für 5L api-sL hab ich letzte woche 17€ -20% bezahlt.
    im wesentlichen auf die qualität achten, und nur qualitativ gleiches im preis vergleichen, dann weißt du was wirklich billig ist. ansonsten kann man beim öl hervorragend äpfel mit birnen vergleichen. das is etwas gemein. ;)


    beim versand hast du immer das problem mit der rückgabe des altöls. ich kauf öl immer im laden und gebe das öl vom letzten ölwechsel direkt ab, dann spart man sich die rummrennerei.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • kann man die Qualität dieses Öls allein anhand des Preises beurteilen?
    oder allgemein... muß "gutes" 20W50 teuer sein?
    Wie kann ich feststellen welches 20W50 gut und welches schlecht ist (ohne Preiskenntnis)


    Gruß Stefan
    PS: ohne Diskussionen losreißen zu wollen.... unsere "Standardminis" fahren seit zig Jahren mit 15W40 Baumarktöl, einzig die gemachten bzw. stark belasteten kriegen 20W50. Ich zahle für Markenöl im 60L-Fass unter 2 Euro pro Liter. Taugt das dann nix? Wegen des Preises... Ja, ich bekomme es zum Händler-EK.

  • Das Proplem ist das die Öle im Baumarkt sich teilweise von denen in der Werkstatt von der Verpackung nicht oder kaum unterscheiden, aber die Qualität der Baumarktöle ist deutlich schlechter ist,deshalb der unbegreiflich niedrige Preis.Ist also eine andere Abfüllung!Das weiß ich auch erst seit kurzem von meinem Lieferanten.
    habe mich Jahrelang gewundert weshalb ein Baumarkt das scheinbar gleiche Produkt billiger verkaufen kann als es eine Werkstatt einkauft!
    es muß nicht alles gute teuer sein aber man sollte auch nicht grad den billigsten Fusel nehmen! :)

  • so kann man natürlich auch dem kunden erklären, warum er jetzt mit einem zwischenhändler mehr auch mehr bezahlen muß. :D


    also die kanister sind identisch beschriftet (gleiche güte, gleiche freigaben) und es ist nicht das gleiche drin? :confused:
    oder liegt der unterschied im detail, (andere güte bei gleichem namen oder abweichender freigaben) und dadurch ergibt sich der andere preis, weil es genaugenommen nicht das gleiche ist, sondern zwei unterschiedliche produkte in sehr ähnlicher verpackung.


    die qualität kann man ja relativ einfach testen, in dem man einfach mal 15 minuten mit 6500 geradeaus fährt. je schlechter das öl, desto mehr fehlt anschließend. :eek:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hi,


    solange ihr kein oil of olaz reinkippt geht,s ja noch....


    Es gibt Spezifikationen, Viskositätsklassen und Normen für Motoröle:


    hier mal etwas zum LESEN....


    http://www.lethen.de/bilder/spezifikationen.pdf


    http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm


  • daran hat ich auch gedacht mein Öl-Fuzzi hat die Spezifikationen mit einem VIEL billigern Öl (fuchs) verglichen und sagte das es das gleiche ist.
    Und bei einem Preisunterschied von ca 70% reicht MIR auch das von Fuchs!

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • ich denke wenn die spezifikationen ok sind, dann kann man auch das billigere nehmen...somal man ja beim mini eh alle 5000 km am wechselbn ist...!


    ich habe mir 2x 5L geholt.
    den einen 5L kanister zum nachfüllen und den anderen 5L kanister zum nächsten wechseln...!


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • joar ich bevorzuge das von Millers...


    1. Versand geht sehr schnell
    2. Es lässt sich einfach spitze fahren und ich erhoffe mir das es dem Motor freut ein solches öl fahren zu dürfen ;)
    3. nur der preis mit 40€ für 5 liter ist nicht so gut

    Gruß, Emmi



  • ich bin letztes jahr durch den toom (supermarkt) gelaufen und hab in der kfz-abteilung 20w-50 von liqui moly gefunden... hat auch nur 15 euro gekostet (5liter).
    die frage die ich mir nun stelle ist also:
    warum soll ich teures 20w-50 kaufen? diese öle sind alle minelralisch und haben kein riesiges aditiv-paket in dem sie sich unterscheiden könnten. bei einem 0w-40 sieht das schon wieder anders aus ... außerdem fliegt es bei mir eh nach 5000km wieder raus.
    desswegen sehe ich nicht ein 50 euro für etwas zu bezahlen was ich auch für 15 oder 20 bekommen kann.
    so lange niemand nachweisen kann das ein günstiges markenöl schlechter ist als ein teures, sehe ich da keinen unterschied.
    aber um ehrlich zu sein. ich kaufe auch lieber ein billiges öl von einem namenhaften hersteller als mir irgendwo no name im internet zu bestellen.
    mfg alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Es gibt große Unterschiede was die Standhaftigkeit gegen Scherkräfte angeht.
    Ein billiges 20/50 is nicht erst nach 5000 sondern schon nach 2000km Platt und von den Zahnrädern zermalmt.
    Bei Interesse mal bei http://www.oldtimeroel.de nachlesen...da wird so einiges erklärt ,spezeill das Trans M 20/50 mal durchlesen.
    Aber ich sag jetzt nix mehr ,sonst geht wieder ein Große Diskussion los ;)

  • das ist ja alles schön und gut das billiges öl schei** sein soll... aber wie soll man denn erkennen ob es minderwertig ist oder nicht?
    das von mir beschriebene liqui moly habe ich für 15 euro gekauft... aber das gleiche öl ist im nächsten laden wieder für 32 euro erhältlich... also... was soll ich jetz davon halten?

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • die güte des inhalts steht auf dem kanister:
    api-sF ist das schlechteste und nach oben wirds besser


    auf jeden fall den kanister, der bei gleichem inhalt am billigsten is. es geht ja nich um den geschmack verschiedener leberwurst, sondern um immer die gleiche leberwurst, die unterschiedliche preise hat.
    auf meine frage, ob der inhalt trotz gleichem etikett variiert wurde ja nicht so eingegangen.


    jedes öl, was api-sF und mineralisch ist und nur in einem schönen kanister daherkommt und keine speziellen zusätze für mitgeschmierte getriebe hat, sollte auch nur 8€ kosten. alles andere ist werbung und geschickte vermarktung.


    wenn das öl mehr kann (höhere güte, zusätze, vollsynthetik), dann darf es auch mehr kosten, muß aber nicht unbezahlbar sein. fündig wird man hier im motorradzubehör, denn dort wird billiges alltagsmaterial vom kunden gefordert und angeboten, während der oldtimerbesitzer eigentlich immer über den tisch gezogen wird, weil so ein oldtimer gefälligst auch zu kosten hat. :D


    alles andere würde wieder in einem seitenlangen vortrag enden um ALLE punkte abzudecken, die für die wahl des richtigen öls entscheident sind. deswegen kann in motor A auch die baumarktsuppe, während ich in den daneben stehenden motor B nur vollsynthetik einfülle, weil ich sonst durchgehend meine hinterherfahrer frisch beilackiere.


    es gibt nunmal nicht DAS öl, sondern für jeden zweck das PASSENDE öl.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    beim versand hast du immer das problem mit der rückgabe des altöls.


    genau


    Zitat

    Es gibt Spezifikationen, Viskositätsklassen und Normen für Motoröle


    ja eben, aber einige interessieren sich scheinbar nur für markennamen.


    Zitat

    ich denke wenn die spezifikationen ok sind, dann kann man auch das billigere nehmen


    hosianna.

  • das ist ja alles schön und gut das billiges öl schei** sein soll... aber wie soll man denn erkennen ob es minderwertig ist oder nicht?
    das von mir beschriebene liqui moly habe ich für 15 euro gekauft... aber das gleiche öl ist im nächsten laden wieder für 32 euro erhältlich... also... was soll ich jetz davon halten?


    Das in dem andern Läden is nur scheinbar das gleiche! Wie bereits gesagt...Baumarkt hat eine andere minderwertigere Abfüllung!Verpuckung identisch bis auf ein paar wenige Buchstaben im Kleingedruckten.

  • Das in dem andern Läden is nur scheinbar das gleiche! Wie bereits gesagt...Baumarkt hat eine andere minderwertigere Abfüllung!Verpuckung identisch bis auf ein paar wenige Buchstaben im Kleingedruckten.


    Aber wie soll das gehen? das ist doch Vortäuschen falscher Tatsachen oder sowas?


    Beispiel: Ich will mir nen Apple Notebook holen und drinn verbaut sind nur Teile die bei Alsi Laptops zum Einsatz kommen... Das geht doch auch nicht...

  • Das in dem andern Läden is nur scheinbar das gleiche! Wie bereits gesagt...Baumarkt hat eine andere minderwertigere Abfüllung!Verpuckung identisch bis auf ein paar wenige Buchstaben im Kleingedruckten.


    wahrscheinlich die stelle die mit api... anfängt. somit ist es NICHT das gleiche, der unterschiedliche preis gerechtfertigt. für die ähnlichen behältnisse kann ja keiner weiß, man muß schon LESEN was man kauft. das sehe ich nicht als betrug, wer kauft muß sich informieren. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!