Mechanischer Fensterheber ist extrem schwergängig!

  • Moin,


    bei meinem Kleinwagen bricht fast die Kurbel ab,:madgo: wenn ich das Beifahrerfenster senke oder hebe.


    Die Türverkleidung ist nun ab und ich kann auf den ersten Blick nichts erkennen, ich hatte allerdings auch nicht zu viel Zeit...
    Was kann die Ursache zu der Schwergängigkeit sein?
    Es macht den Eindruck, als wenn das „Getriebe“ verdreckt wäre.


    Habt Ihr ein paar Tipps zur Demontage des Mechanismus?


    Bis denne...

  • Moinsen,


    vielleicht sind die Schienen, in denen das Fenster sitzt, vergammelt - hatte ich vor zwei Wochen.
    Daraus resultierte eine monster-schwergängige Scheibe inkl. komischer Geräusche, weil der Rost in den seitl. Führungen saß. Schon mal nachgeschaut?
    Habe ausserdem mal die seitlichen Gummiführungen mit Silikonsspray wieder "gefügig" gemacht.


    Gruß

  • Moinsen,


    vielleicht sind die Schienen, in denen das Fenster sitzt, vergammelt - hatte ich vor zwei Wochen.
    Daraus resultierte eine monster-schwergängige Scheibe inkl. komischer Geräusche, weil der Rost in den seitl. Führungen saß.


    dieses problem hatte ich auch schon. der rost in der schiene führte aber nicht unbedingt zur schwergängigkeit der scheibe. es war vielmehr einmal pro kurbelumdrehung ein lautes knacken zu höhren, an diesem punkt ging die scheibe dann schon (sehr) schwer.


    der rost in der schiene hatte diese geweitet, so dass sie bei jeder umdrehung am fensterhebel-mechanismus hängen blieb.


    habe das fenster ausgebaut, schiene raus und den rost beseitigt. danach gings wieder. ist recht simpel (sogar für mich :))


    vg


    jan

  • Moinsen,


    vielleicht sind die Schienen, in denen das Fenster sitzt, vergammelt - hatte ich vor zwei Wochen.
    Daraus resultierte eine monster-schwergängige Scheibe inkl. komischer Geräusche, weil der Rost in den seitl. Führungen saß. Schon mal nachgeschaut?
    Habe ausserdem mal die seitlichen Gummiführungen mit Silikonsspray wieder "gefügig" gemacht.


    Gruß


    ??? die Schienen (im Festerrahmen) sind die Gummidichtungen und können kaum rosten.


    Wenn Dreck drin ist, hilft die Reinigung. Ich tippe eher auf Gammel im Mechanismus, der sitzt auf der Rückseite dieses silberenen Blechs. Das sieht man aber erst wenn der ausgebaut ist.


    Nur der Abbau der Türverkleidung bringt Dich nicht weiter.


    Ausbau: Fenster halb herunterkurbeln. Vier Schrauben mit PASSENDEM Schraubendreher lösen, Blech vorsichtig loshebeln, das der Mechanismus frei "baumelt", Fenster versuchen im Schacht nach vorne zu kippen (geht), dann die "Heberschere" aus der Schiene an der Fensterunterseite aushängen.


    Blech abnehmen, Hebermechanismus prüfen und "entgammeln" und einfetten.


    Wieder zusammenbauen.


    Klingt kompliziert, geht aber.


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!