Farbe kaufen

  • So es ist so wiet, mein Mini hat mal wieder den Rost. nun ja, haben ja viele, aber er bricht grade durch den Lack.
    Wie man das letztendlich behandelt, steht ja zur genüge im forum :)
    was ich jedoch nicht gefunden habe, wo bekomme ich ne geschiete farbe her.
    und zwar handelt es sich bei meinem british open um das british racing green.
    Da das ja eine sehr weit verbreitete farbe ist, dachte ich mir, ich muss nicht unbedingt teure orginalfarbe für kleinere reparaturen aufs auto schmieren, wenn er eh in absehbarer zeit etwas gründlicher gemacht werden sollte.



    nun meine eigendliche frage. auf was muss ich beim lack kauf achten? von farben hab ich nicht so viel ahnung, wie wäre denn die "Nummer" vom mini british racing green? wo kauft ihr z.B. eure Farbe?
    fällt euch sonst irgendwas ein, was ihr einem Anfänger in sachen Lack mitgeben könntet, was grundlegend ist?


    thx für kommende antworten


    ps: sry, für meine etwas flachsige formulierung, war ein langer Tag :)

  • habe letzte woche eine dose zum sprühen im lach-center gekauft. 12,50euro für eine große. habe auch british racing green met. auf meinem typenschild steht paint: RWV im lack-center ist es HNA.
    hier mal die adresse:
    P&S Autolack + Autoteile GmbH
    Alleestr 26a
    44793 Bochum
    0234-33 898-0


    gibt es auch als lackstift oder als autolack in dosen.


    gruss rickirickman

    _____________________________________________
    wie schnell is nix passiert.....

  • Nicht gerade mein Favorit als Farbe, aber gut... Geschmäcker sind anders! ;)


    Ganz wichtig: BRG (Britisch Racing Green) ist nicht gleich BRG!!


    Gab zich verschiedene im Laufe der Jahrzehnte, nicht nur für den Mini sondern auch für andere Engländer.
    Auf folgender Seite findest Du eine kleine Übersicht der orginal Farben, viel Spaß bei der Qual der Wahl:



    www.minicolours.co.uk/cgi-bin/index.cgi



    MfG


    Robert




    P.s.: Gibt diverse Lackbörsen im Inet, Lacke auf Base-Grundlage werden aber nicht mehr hergestellt und Restbestände dürfen nur noch dieses Jahr verkauft werden. Gäbe dann nur noch wasserlösliche Lacke und die sind laut meines Lackers nicht schön in "eigenbetrieb" zu verarbeiten. Aber das ist nur meine Info...

  • Wieviel ist denn in der "großen" Sprühdose? Wenn die British Racing Green HNA da haben, könnt ich mir mal ne Dose mitnehmen für den Preis ...

  • also bei meinem british open handelt es sich um einen spi mit baujahr 94. weiß es jemand direkt für diesen?
    @ minirobse
    dein link gibt british racing green, wie es in etwa bei mir aussieht nur für baujahre 95 -99 an, weißt du zufällig ob sihc da was getan hat? der mini auf dem beispielbild hat immerhin ein verdeck, könnte also ein british open sein...

  • Willkommen im Club der 94er British Open :D Dein Farbcode sollte auch HNA sein.
    Findest du auf dem Typenschild links vorne im Motorraum. Neben "Paint" findest du dann deinen Farbcode ;)

  • nun, ich habe grad folgendes gesagt bekommen :headshk:
    "ein Basislack kostet ca. 60 EUR / Liter (Metallic, Uni ist etwas billiger).


    passender Klarlack kostet ca. 75 EUR / Liter + 15 EUR / Liter für den Härter"


    nun würde es mich doch interessieren, was es mit den oben genannten 15€ auf sich hat. :) das wäre für nen schüler eine sehr viel bessere wahlt ^^


    also klar ist klarlack und härter sind bestimmt sinnvoll, aber ich denke für die "notfall reparatur" bracuh ich da nihct diese mengen. aber auch der "basis"lack" (ich hab von lacken keine ahnung) ist doch etwas über dem genannten preis. gibts da nen trick ? ;()

  • Ja Farbe ist haklt net billig aber 60 euro ?
    habt ihr net nen Barho oder Trost bei euch in der Nähe ?
    Barho ist in Stuttgart Kallenberg und trost in Fellbach !
    da hat der spß im Litergebinde schlappe 22 euro gekostet !
    Wie ist deine reperatur jetzt gerade ? willst du nur steinschläge ausbessern oder was ? du brauchst nen klarlack drauf, weil der basislack keinerlei Mechanisch beständigen Eigenschaften besitzt er dient lediglich der Farbgebung ! er schützt nicht vor rost und garnix

  • meine reparaturen werden sihc auf die bekämpfung vom sich ausbreitenden rost im gröbsten beschränken müssen, da ich weder ahnung noch zeit oder geld im moment habe. aber es soll trotzdem nnicht unbedingt wie hingerotzt aussehen ^^will mich dann shcon bemühen.


    die preise oben hab ich von einem gelernten lackierer, der allerdings nimmer beruflich als solcher aktiv ist, wenn ich es richtig weiß (zu den zeiten hätte er mir auch en paar dosen schenken können, er is immer sehr hilfsbereit)
    brauch ich letztendlich noch was anderes als basislack und klarlack? brauch ich den härter?
    wie oben gesagt, bin absoluter boon in sachen lack ^

  • Bescheidene Frage: Du willst ja wohl keine Sprühdosen, sondern Mischfarbe kaufen. Wie kriegst Du denn als 'absoluter Boon' den Lack aufs Auto? Nur für den Fall, dass Du mit einem Pinsel rechnest, lass Dir sagen, dass gepinselte Metallicfarbe absolut besch***en aussieht...:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Du brauchst Basisilack + verdünnung, du brauchst Klarlack + Härter * Verdünnung und du brauchst dann noch einen Kompressor und eine lackierpistole um das zu machen !

  • lackierpistole und kompressor hab ich.sicherlich auch jemanden der das schonmal gemacht hat. nur eben keinen profi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!