Polyurethanlacke!?!?

  • POR15, dürfte meiner Meinung nach auch ein Polyurethan Produkt sein.


    ...also sehr beständig.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • PU-Lack - damit habe ich mal meinen altersschwachen 470er lackiert. Stank wie Hölle. Aber war durchaus durabel auf dem nicht ganz so verwindungssteifen Boot.
    Würde ich mir auf einem Auto aber nicht antun.


    Nils

  • Zitat von Indy555


    Hat sich schon mal jemand an dieses Thema praktisch herangetraut beim Mini?


    Je, meinereiner.


    Allerdings nicht Polyurethanlack aus dem Yachtbau, sondern aus dem Flugzeugbau. Dürfte aber sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.


    Erfahrung habe ich mit "AVIOX" von AKZO/Nobel sowie Desothane von PPG/DeSoto.


    Gibt meiner Meinung nach im Moment nichts resistenteres in punkto 2K-Lack.
    Sehr flexibel aber gleichzeitig extrem kratzfest und resistent gegen Steinschläge :cool:
    Verhält sich beim Lackieren wie normaler 2K-Acryl Lack
    Allerdings lassen sich die beide o.g. Lacke nicht mit Schleifpolitur
    polieren, da sie dafür zu "elastisch" sind :headshk: (Wie das beim Yachtlack von "International" aussieht weiß ich nicht.)
    Der Glanzgrat ist allerdings enorm und hält lange an.
    Hier und da mal etwas Hartwachs und du hast sehr lange Freude daran ;)


    Wird im Flugzeugbau im Dreischicht-Verfahren lackiert:
    - 2K-Washprimer (gelb, Phosphorsäurehaltig)
    - Chromathaltiger (grün) oder auch chromatfreier (hellgrau) 2K-Urethan oder Epoxy-Primer
    - Decklack


    Habe mittlerweile 3 Minis damit lackiert, allerdings ist in meinem Fall die "Farbauswahl" auf rot und schwarz begrenzt, dafür aber kostenlos :cool:.
    Die Flugzeuglacke sind nur begrenzt lagerfähig (Hersteller-Garantie der Qualität etc.), dürfen dann am Flugzeug nicht mehr verwendet und müssen entsorgt werden. Ich übernehme dann die "Entsorgung" :D
    Gerade rot und schwarz wird bei uns nur in geringen Mengen verbraucht, Mindestliefermenge ist aber 6x1L. Da fällt dann immer wieder mal die eine oder andere original verschlossene Dose an.


    Kann gut sein, dass man den Lack im Yachtbau auch speziell anmischen lassen kann.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Indy555

    ...aber mich interessiert ja brennend, ob es u.U.bei den scharfen Ecken, Kanten, oder Falzen zu Problemen kommen kann!


    Deutlich weniger Probleme als bei 2K-Acryl!


    Es empfiehlt sich aber trotzdem, scharfe Blechkanten mit `ner Feile zu entgraten und mit Schleifpapier abzuziehen.
    Das gilt aber für alle Lacke, da sie sich nur schwer um scharfe Kanten herum legen.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Indy555

    Sehr interessant Deine Erfahrungen!Bei International Lacken arbeitet man zum Polieren mit Carnaubawachsen!...


    ...Rot und Schwarz sind schöne Farben....aber ein ganz klein wenig mehr Auswahl wäre natürlich schöner..;)


    Die "Lackspatzen" bei der Lufthansa in HH haben einigermaßen gute Erfolge beim Polieren mit einer Politur von Meguiars (schreibt man das so?) gehabt, nachdem sie viel mit unterschiedlichem Druck und Drehzahl der Poliermaschinen experimentiert haben.


    Klar, eine größere Farbauswahl wäre mir auch lieber :(. Muss mal meinen Boss fragen, ob der nicht mit Lufthansa quatschen kann, damit die ihre Flieger und die der Partner-Airlines mit klassischen Mini-Farben lackieren.
    Das dunkelblau und melonengelb ist nicht so mein Fall :headshk:
    Vielleicht fällt dann ja mal etwas BRG, OEW, Almond Green, oder sogar Tartan Red ab :cool::D
    Aber ob die LH-Oberen da mitspielen :confused:


    Gruß, Diddi

  • Schau mal bzgl. Preis nach Alternativen, Niemeyer ist doch eher die Apotheke. Bei Hempel gibt es auch was...


    Nils

  • Zitat von Indy555

    Würde mich dann nochmal explizit mit Dir kurzschließen...;)
    Danke!


    Klar, mach das.


    Übrigens, PPG/DeSoto sitzen in 21129 HH, Hein-Sass-Weg 29.
    Weiß allerdings nicht, ob die auch an Privatleute verkaufen.
    Kann mich ja mal bei Gelegenheit schlau machen, ob und wie teuer.
    Habe öfters Kontakt mit deren "Sales Manager" für "Northern Europe" :rolleyes: ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Indy555

    Sonst frag ich mal meinen Vermieter, der war auch bei LH..;)
    Allerdings LH-Technik...Vielleicht kennt Ihr Euch ja noch...;)


    Eher unwahrscheinlich, da ich nicht bei LH, sondern als Techniker bei einer Partner-Airline aus den "LH-Regional" Verbund arbeite, die ihren Firmensitz im "Ländle" und eine Werft in Saarbrücken hat ;)


    Wenn er aber bei LHT wahr, hat er vielleicht auch noch Bekannte bei den Lackspatzen, denn die gehören auch zu LHT. Ist allerdings ein ziemlich großer "Verein" dort bei euch in Fuhlsbüttel.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!