metro turbo bremse frage

  • hallo mädels.
    hat einer von euch nen plan warum meine banjoschraube nicht in die stahlflexleitung passen möchte??


    also an der linken seite passt die verschraubung der bremsleitung in die stahlflexleitung wie butter geht nur sehr tief rein. auf der rechten seite wo die banjoschraube durch den verbinder geht passt diese nicht!! gab es mal ein anderes gewinde beim metro oder ist das mal im zuge der umstellung auf zweikreis-bremse geändert worden oder ähnliches?


    beim den normalen stahlflexleitungen sind die leitungen rechte zu links ja unterschiedlich bei den metroleitungen sind beide identisch.


    welches gewinde hat der mpi eigentlich? 3/8UNF oder M10x1 sind ja die std. minigrößen hat der metro andere verschraubungen??


    danke schon mal für die auskunft. der rest passt ja ganz gut. ein bisschen das bremsschutzbleche zurechtschneiden, den metroflansch ändern und läuft schon. hatte der metro eigentlich ein schutzblech?

    kristian cilas


  • ......blblbl..hä...schüttel.....was willerdenn?
    Ich versuch's mal 'ne bischen:
    Metro hatte "Bremsschutzbleche".
    MPI hat 3/8UNF
    Metro hat M10x1
    Nein, normale Stahlflexleitungen (ich denke du meinst die vom Mini) sind gleich lang


    Den Rest versteh ich gar nicht.


    Bis später...

  • und nach einem mehrstündigem kampf mit dem spurstangenkugelkopf war ich ein wenig genervt. (ich hab aber gewonnen mit nem landrover kugelkopfabzieher und ner viertel flasche WD40)


    also hier mein problem:


    ich habe eine metro turbo bremse hier liegen und will die in einen normalen mpi-mini einbauen.


    die bremse besteht aus den metro zangen, den scheiben, und dem achsflansch.


    gekauft habe ich zusätzlich die stahlflexbremsleitungen von godridge die mit dem kleinen bremsschlauch (doppelbanjo) als verbindung zwischen den beiden kolbenpaaren. das sind die die minispares vertreibt.


    mein problem ist jetzt, das ich zwar auf der linken seite die mutter der orginalbremsleitung problemlos in die neue "metroleitung" schrauben kann, aber auf der rechten seite die hohlschraube, auf der auch das verbinderstück zur linken befestigt ist, nicht in die metroleitung bekomme.


    dieser umbau ist doch bestimmt schon mal gemacht worden, sind da evtl. andere hohlschrauben verwendet worden? der metro hat ja orginal keine banjoverbindungen oder ähnliches, weil er zu jedem der kolbenpaare je eine eigene bremsleitung hat.


    Faxe
    die info das metro M10x1 und mini 3/8UNF hat ist schon mal gut.
    die leitungen sind gleich lang, aber die gewindetiefe ist unterschiedlich.


    danke schon mal.

    kristian cilas

  • ok - wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt ...


    Wenn ich Dich richtig verstehe ist eine Hohlschraube zu lang oder das Gewinde zu kurz??? Das hatte ich auch mit den Godridge-Stahlflex. Meine waren für den Mini und ich hab auch nur ne 7,5 Zoll Bremse.


    Meine Lösung: Schraube absägen ...


    ... auauauaua .... Jehova, Jejova, Jehova ... auauauaua ....


    Gruß
    Chris :rolleyes::D

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Ich glaube ich habs verstanden.
    Das sollte aber passen! Kontaktier doch mal den Händler, von dem du das hast!

  • die aussage von metro mit dem tauschen der leitungen von rechts auf links wäre deine gewesen. in den std. stahlflexleitungen sind die gewinde unterschiedlich tief.
    wenn du die andere leitung zuerst in die hand genommen hättest, hättest du die schraube nicht absägen müssen.


    ich bin morgen wieder in der werkstatt und dann guck ich mir mein problem noch mal an.

    kristian cilas

  • ähm .... die waren gleich tief! Ich hab sie extra umgebaut, weil ich mir noch gedacht hab, dass ich bestimmt zu blöd zum messen bin! Aber ich hatte doch richtig gemessen :rolleyes: ....

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • zumindest vom gewinde her. die alte banjoschraube ahtte ein verzogenes gewinde. schwer zu sehen, ist aber so.


    jetzt hab ich ein neues problem, die leitungen sind zu lang. im eingefedertem zustand schleifen sie auf der zugstreben. das kann doch alles nicht so schwer sein. wollte dem kleinen grad schon die scheinwerfer eintreten, wenn die karre nicht läuft, brauch sie auch nix sehen!!


    ich hab trozdem ne probefahrt gemacht, bremsleistung und dosierbarkeit sind super, pedal geht ein bisschen tief, denke aber das das noch im rahmen ist.


    kann mir irgend jemand sagen, ob der mpi rahmen die bohrung für die durchführung der leitungen evtl. vesetzt hat? im vergleich zum vergaser/spi-hilfsrahmen? oder wie ich dem tüvonkel erklären kann das das normal ist? oder ob ich nen halter anfertigen muss? oder ob ich die zuleitung in die untere bohrung der beiden kolben stecken muss, damit es nicht auf dem querlenker schleift? oder ob es evtl. um einige cm kürzere stahlflexleitungen für den umbau gibt?

    kristian cilas

  • Zitat

    kann mir irgend jemand sagen, ob der mpi rahmen die bohrung für die durchführung der leitungen evtl. vesetzt hat? im vergleich zum vergaser/spi-hilfsrahmen? oder wie ich dem tüvonkel erklären kann das das normal ist? oder ob ich nen halter anfertigen muss? oder ob ich die zuleitung in die untere bohrung der beiden kolben stecken muss, damit es nicht auf dem querlenker schleift? oder ob es evtl. um einige cm kürzere stahlflexleitungen für den umbau gibt?


    Ich habe die gleiche Bremse verbaut, und bei mir geht die Stahlflexleitung mit einem Bogen an der Zugstrebe vorbei. Fahre die Bremse seit über 2 Jahren und es ist keine Abschürfung zu sehen. Alerdings hat es mal ein Tüvprüfer bemängelt, da habe ich die Bremsleitung so hingedreht, dass wieder etwas mehr luft dazwischen ist.


    Die Leitung ist aber definitiv zu lang.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ... meine hatte auch Kontakt zur Strebe, einfach nochmal gelöst und verdreht ... feddisch!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!