Gewicht Karosserie Zu Info

  • HI,


    nur zur Info falls es Jemanden interressiert eine Minikarosse
    inc. Hauben und Türen wiegt rund 200Kg.


    Habe eben eine zum Schrott gefahren.


    Mich hat das doch ein wenig gewundert hätte die Karosse schon so mit rund 300Kg Gewicht geschätzt.


    620Kg abzügl Motor (Rund 120Kg) 500Kg und davon nur 200 das Blech???


    Wo kommen dann noch 300Kg her da ist ja sonst nix drin bis auf die Achsen und die können doch keine ca. 200 Kg wiegen oder? :eek:


    Gruß

  • Hmm gut zu wissen...


    Türen mit oder ohne Innenleben??


    Naja Motor sind eher Richtung 150 Kg...


    Hinterachsrahmen, Vorderachsrahmen. Schwingen hinten, Radträger und der ganze Kram vorne...


    Nen voller Tank... ein 75 kg Mensch... Dämmkramm, Scheiben ringsum...



    Addier das mal alles und du wirst erstaunt sein wie die 300 Kg zusammen kommen... :p

  • motor mit getriebe liegt eher plus 150kg. es ist natürlich erstaunlich, was so zeug wie achsen, hilfsrahmen usw. immer wiegt.


    gruß volumex

  • Hab eben geshen auf einer Händlerliste ist eine Rohlkarosse glaub ohne Hauben und Türen mit 150Kg angegeben...


    Finds lustig das die Karosse soviel oder so wenig eher wiegt wie der kleine Motor



    Ps.
    Hm 75Kg entweder nicht so groß oder relativ schlank...
    Aber bei den 620Kg "Leergewicht" ist ein leerer Tank und keine Insassen gemeint.

  • Hast du die Bitumenmatten noch drin gehabt? Die gehen auch schon in den 2-stelligen Bereich.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • HI,


    nur zur Info falls es Jemanden interressiert eine Minikarosse
    inc. Hauben und Türen wiegt rund 200Kg.


    Habe eben eine zum Schrott gefahren.


    Also als letztens meine Alltagswaffe auf der Wage auf`m Schrottplatz stand (nur wegen dem Kofferrauminhalt;) ), schwankte die Wage um +/- 50kg. Was mich natürlich an der Sinnhaftigkeit dieser Prozedur zweifeln lies. Zumal der Kleinkram dann auf ne extra Wage kommt.


    Will nur Sagen, dass diese Wagen ziemlich große Toleranzen haben.;)

    Frank ,beast of the east!

  • naja, wiegt doch mal die teile die noch dranhängen mit. n rad wiegt gut 5kg, und es sind 4 davon dran, bremssattel je 3,5 kg, bremsscheibe und -trommel, sitze, etc. all diese kleinigkeiten summieren sich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Jo Kleinvieh macht auch Mist...


    Ach ja zu der Waage es ist ziemlich egal wie genau die anzeigt.
    Es wurde ja das Gesamtgweicht des Zugfahrzeugs mit Hänger vorher und nach dem Abladen gemessen und die Differenz bestimmt.
    5er BMW mit Hänger rund 1800Kg...


    Minikarrosse 200Kg... ;)

  • J
    Ach ja zu der Waage es ist ziemlich egal wie genau die anzeigt.
    Es wurde ja das Gesamtgweicht des Zugfahrzeugs mit Hänger vorher und nach dem Abladen gemessen und die Differenz bestimmt.
    5er BMW mit Hänger rund 1800Kg...


    Minikarrosse 200Kg... ;)


    Na dann..


    Fuffi+Hänger+Mini 2000kg (+/- 50kg) -
    Fuffi+Hänger 1800kg (+/- 50kg) =


    exakt 200 kg? :confused: eher zwischen 100 und 300

    Frank ,beast of the east!

  • jep, mein Schrotti hatte damals auf der Waage 180kg... vielleicht waren aber auch schon 20kg weggerostet :D


    Denk mal die Wahrheit liegt so irgendwo zwischen 150 und 200 ;)

  • @ 1.4Turbo


    ICh gehe davon aus das eine Waage schon bei jedem Wiegevorgang die selbe Abweichung vom tatsächlichen Gewicht aufweist... z.B. +50Kg und nicht innerhalb von 20 min einen Unterschied von 100Kg aufweist...


    Anhand dieser Waage bekommt man ja auch sein Geld...
    Und auch der Betreiber wiegt seine ausgehenden Ladungen damit und wird anhand solcher Messungen bezahlt.
    Da liegt der Verdacht nahe das solche Waagen hin und wieder auch mal geeicht werden. :confused:


    Bzw wenn die "falsch" messen dann wohl eher kontrolliert falsch ;):rolleyes::p


    Naja ich wollte es eh nicht auf Kilo genau wissen fand die Größenordnung nur interressant.


    Ach ja man muss es eh relativieren.


    Es war nur eine Tür dran und keine Heckklappe dafür aber der vordere Hilfsrahmen ohne Achsteile...
    Denke das wiegt etwa gleich viel.


    Gruß


    Thomas

  • Ps.
    Hm 75Kg entweder nicht so groß oder relativ schlank...
    Aber bei den 620Kg "Leergewicht" ist ein leerer Tank und keine Insassen gemeint.



    Zum Leergewicht was im Fahrzeugschein steht, zählt lau DIN ein 75 Kg Fahrer (oder 68 Kg+7Kg gepäck) und ein Halbvoller (oder doch voller Tank??, weiß jetzt nicht 100%) Tank!:p

  • Oha wirklich? Das war mir nicht bewusst!


    Kann isses ja noch weniger...


    Laut Google:
    68kg Fahrer
    - 90% gefüllter Kraftstofftank
    - 7kg Handgepäck

  • also 'ne leere karosse (mit ohne alles) kann man angestrengt zu zweit tragen, genauso wie einen motor auch. also wiegen beide etwa ~150kg.


    und 'ne leere tür wiegt ja nix, genausowenig wie die motorhaube und der heckdeckel. im gegensatz zu sackschweren bauteilen wie den reifen, den schwingen, dem ganzen glas, dem bremsengeraffel, hifi-einbauten, spanplatten...


    erst die summe machts, also die summe aus den ganzen sachen, die NIX wiegen. :D


    blech wiegt halt nix, deswegen lohnen sich ja gfk/cfk umbauten nur, wenn es sich um hochwertige austauschteile handelt, die eben bei gleicher stabilität auch wirklich leichter sind. kostet natürlich. ;)


    krass finde ich, daß der metro zb nur 100kg schwerer ist als ein mini, dafür aber massig mehr umbauten raum bietet.
    doppelkrass ist, das die 100kg irrwitzigen einfluß auf die reifenhaftung haben, besonders bei nässe. (irrwitzig im sinne von: mehr als man erwarten würde)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Hab eben geshen auf einer Händlerliste ist eine Rohlkarosse glaub ohne Hauben und Türen mit 150Kg angegeben...


    Wir hatten für eine nackte 91er-Versagerkistenkarosse ohne Hauben und Türen 140kg gemessen.


    Kann man bequem mit 4 Leuten tragen. An jedem Radkasten einer.


    Zitat

    Also als letztens meine Alltagswaffe auf der Wage auf`m Schrottplatz stand (nur wegen dem Kofferrauminhalt ), schwankte die Wage um +/- 50kg.


    Naja... das muß man bisschen relativieren. Wahrscheinlich wird die Waage auch für Sattelzüge genutzt, d.h. die muß ca. 100to. mit bisschen Reserve aushalten. sehr gute Waagen haben eine Auflösung von 10.000Digits, d.h 10.000 Werte von 0 bis zum Maximalwert. Hier also 10kg-Steps. Und zur Ziffernberuhigung macht man halt die 50kg-Schritte. Was ja allermeistens auch vollkommen ausreicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zum Leergewicht was im Fahrzeugschein steht, zählt lau DIN ein 75 Kg Fahrer (oder 68 Kg+7Kg gepäck) und ein Halbvoller (oder doch voller Tank??, weiß jetzt nicht 100%) Tank!:p



    Das war aber zu den Zeiten, als der Mini hergestellt wurde noch nicht so.Irgendwann 1993+ wurde das geändert...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Das war aber zu den Zeiten, als der Mini hergestellt wurde noch nicht so.Irgendwann 1993+ wurde das geändert...


    Aslo hätten die dann nach 93 dann die Gewichte in den Papieren nicht angeglichen? Weil die MPI'S wogen ja mehr laut papieren... und wie sah es mit SPI zu Vergaser vor 93 aus?


    Weil am Auto selbst hat sich von Vergaser zu SPI nicht viel gewechselt...

  • Unser Prof hat uns mal erzählt, dass die Golf 1 Karosserie ca. 600 Kilo wiegt. Den Unterschied finde ich ziemlich groß, wenn man mal die Größe der beiden Karossen zueinander vergleicht.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Zitat

    Unser Prof hat uns mal erzählt, dass die Golf 1 Karosserie ca. 600 Kilo wiegt. (Ich hab das nicht mehr nachgeschaut und bin auch ein wenig skeptisch)



    Wieder ein Beweis vollkommener Realitätsferne hochgebildeter Menschen... :soupson:


    So ein Golf 1 wog in der Basis komplett etwas über 700kg leer und als GTI knapp unter 900kg.


    Die nackte Karosse ohne Anbauteile des aktuellen 3er-BMW's liegt bei rd. 300kg.


    Damit macht eine Karosse vielleicht 25-30% des Gesamtfahrzeuggewichtes aus.
    Der Komfortschnigges in der Karre wiegt mindestens genauso viel.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Unser Prof hat uns mal erzählt, dass die Golf 1 Karosserie ca. 600 Kilo wiegt. Den Unterschied finde ich ziemlich groß, wenn man mal die Größe der beiden Karossen zueinander vergleicht.


    sieh an, damals in England...............................................................


    sieht man sich mal wieder?

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!