• Sorry für den Thread-Titel - wollte auch mal was doofes wählen :rolleyes:


    Zuerst: Ich hab nichts gemacht. Weder angefasst noch verändert.


    Neulich ging während der Fahrt das Abblendlicht aus, eine Sekunde später wieder an. Tags darauf ging nur das Standlicht, gleich, in welcher Stellung des Schalters. Jetzt folgendes:


    Fernlicht: Tot.
    Lichthupe: Standlicht + Blinker links V&H
    Abblendlicht: Blinker links V&H + Standlicht
    Warnblinker: Nur rechte Seite (manchmal blinkt das Standlicht mit, irgendwie nicht reproduzierbar)


    Da mich die Karre gerade so nervt, dass Ich eher was kaputt machen würde als sauber zu arbeiten werde Ich mich morgen erst mit Schaltplan & Messgerät auf die Suche machen.


    Da die meisten hier mehr Ahnung von Elektrik haben: vieleicht habt Ihr ja einen Ansatzpunkt, wo der Fehler höchstwahrscheinlich liegen könnte. Ich hab nämlich gerade noch keine Idee...


    Sicherungen sind ok, Kabel sind auf den ersten Blick alle ok, Sicherungskasten von unten etwas gammelig, Verbinder hinter Grill sind ok und ohne Gammel.


    Mini: Mk4, 1000er Baujahr 1984 mit externem Magnetschalter.


    Ich blinks nich mehr...


    Gruß,
    Jan

  • Da ist dir irgendwo ein Massekabel abgegammelt!! Vermute Massepunkte vorne in der Nähe vor der Rahmenschraube, oder die scheixx Steckverbindungen im Kabelbaum.

  • Hi,


    wenn du einen Verbraucher einschaltest, und statt dessen zwei andere angehen klingt das für mich nach Massefehler. Erst recht wenn beim blinken was anderes mitblinkt.


    Edit: dougie war fixer...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich würde auch auf den massepunkt im motorraum rechts tippen .
    ich hatte den damals beim zusammenbauen meiner kiste vergessen , die effekte waren sehr ähnlich .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Da ist dir irgendwo ein Massekabel abgegammelt!! Vermute Massepunkte vorne in der Nähe vor der Rahmenschraube, oder die scheixx Steckverbindungen im Kabelbaum.


    Nope. Beides top. Unglaublicherweise.
    Sind blank, sauber und gut konserviert mit Polfett.


    Blinker rechts = Standlicht blinkt.


    Weitere Ideen!?

  • also lampendisko sollte eigentlich ein masseproblem sein, wenn es sich nicht um einen audi handelt. :rolleyes:


    hmm ... haste dir das nur angeguckt oder mal probeweise rumgewackelt und veränderungen beobachtet? :D
    mal den massesteckverbinder vorne zwangsbeMASSt?
    dito mit der verschraubung an der quertraverse?
    liegen das kabelbaumende von den rückleuchten nich auch an einer gemeinsamen masse (mal abgesehen von der verbindung gehäuse/karosse)?


    wo haste denn zuletzt rumgeschraubt, oder die friemelfinger drangehabt? :p


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • check mal deinen lichtschalter eventuell sind die kontakte hinüber
    bzw duch wärme einwirkung etwas angekokelt , meist sind die stifte vom schalter nach innen gewandert und haben so kein richtigen kontakt mehr ,
    oder schaltet nicht mehr einband frei ,
    nur zu sehen wenn du den lichtschalter mal aufmachst ,
    denke aber auch eher das es ein masse problem wie oben beschrieben ist .


    zur probe brück den schalter mal


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Und die Wahrheit liegt wohl in der Mitte:


    Also: Der Schalter hat einen Wackelkontakt.
    Wenn man am Schalter etwas rumnaggelt, bleibt's dunkel oder wird hell. Manchmal. OHNE zusätzliche Masse am Verteilerknoten.
    Damit wäre die Dunkelheit und die Nichtreproduzierbarkeit geklärt.


    Was Ich aber nicht verstehe: Warum der ist der Blinker mit involviert!? :confused:


    Fazit:
    Mit Wackelkontakt kann man auch keinen Massefehler finden.
    Ich werde erstmal versuchen, morgen einen neuen Schalter zu bekommen.
    Und dann weitersuchen, wenn der das Problem (Verständnis-Problem siehe oben) nicht lösen kann.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan.


    Prüf doch mal die Masse der Rückleuchte. Es kann sein, dass sich die Blinkerbirne die Masse über das Standlicht holt. Ich bin aber sicher, dass es "nur" ein Masseproblem ist.


    Grüsse
    Georg

  • Ich habe heute ein paar andere Lichtschalter bekommen.


    Geht wieder alles.
    Ich versteh's immernoch nicht, aber egal.
    Es blinkt, es leuchtet und brummt. Soll mir genügen ;)


    Der alte Schalter war total hinüber.


    Gruß,
    Jan

  • Unbedingte Empfehlung: Relais dazwischen schalten, sonst schmilzt der neue Schalter auch bald wieder dahin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!