Auswirkung von großen Ventile

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Frage zur Motorkunde: Wenn ich meinem Vergaser Cooper einen Zylinderkopf mit 36mm Einlassventilen - statt der normalen 33mm - spendiere, muss ich dann mit weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich zugunsten von mehr Leistung bei hohen Drehzahlen leben?


    Wenn ja, kann man dem dann entgegenwirken, beispielsweise durch eine gute Bearbeitung der Kanäle oder Verwendung von Rimflow Ventilen?


    Viele Grüße
    Ronald

  • Theoretische Abhandlungen mal beiseite lassend, wird diese Ventilbestückung und die Kanalbearbeitung dich zufrieden stellen. Ein Unterschied "untenrum" wird nicht "erfahrbar" sein. Die Rimflows kannst du weglassen und lieber gute Competition Ventile nehmen.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, kaufst du einen fertig bearbeiteten Kopf vom Profi oder beim Teilehändler deines Vertrauens.


    Bis später...

  • Hallo Ronald,
    der Kauf eines fertig bestückten Kopfes von einem vertrauenswürdigen Händler in Deutschland würde nicht viel mehr als das Selbermachen kosten und hätte den nicht zu verachtenden Vorteil einer Garantie/Gewährleistung.
    Auch wäre so die fachgerechte Bearbeitung sichergestellt.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ein direkter Austausch 33/29 bleifrei mit Sitzringen gegen einen Kopf mit 35.6/29 ohne Sitzringe und Bleifreiersatzstoff ist leistungsspezifisch sehr empfehlenswert.


    Die Eigenbearbeitung des Kopfes, wie hier schon zuvor gesagt, ist nicht ratsam.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Wenn du ganz sicher gehen willst, kaufst du einen fertig bearbeiteten Kopf vom Profi oder beim Teilehändler deines Vertrauens.


    Bis später...


    @ williams
    spiele auch seit einiger zeit mit dem gedanken eines neuen kopfes. (also zylinderkopf, meiner eigener tuts grad so noch... :rolleyes:).


    meine frage daher:


    wo bekomme ich einen guten kopf her?? es soll qualitativ ja durchaus nicht zu verachtende unterschiede geben. diese sind allerdings für einen laien, wie meinereiner, sicher nciht erkennbar (schon gar nciht, wenn ich ihn bestelle).


    also, wer macht bzw. verkauft gute köpfe zu fairen preisen (zb minispeed D??)?


    wieviel geld wird wohl insg. zu investieren sein, wenn sowohl motor, als auch getriebe überholt werden müssen? sind 3000 euronen realistisch?


    denke, diese frage kann man nur aufgrund ensprechender erfahrung beantworten...


    danke schonmal!


    gruß


    jan

  • Händlerliste abtelefonieren...
    Wir haben hier in BRD genug Kompetenz vor Ort...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • das kann man (mann) nur mit erfahrung beantworten. aber trotz aller erfahrung wird dir die antwort nicht viel weiter helfen denn man kann nicht einfach sagen für das getriebe brauchst du 600, talerchen oder das motörchen kostet 1000 talerchen das können die spezies auch nur sagen wenn sie deinen kleinen selbst vor augen bzw zw. den fingern haben;)
    also kurz und knapp eine zahl wird die hier keiner sagen können.
    obwohl 3000,00 schon nicht schlecht sind und dabei was gutes herrauskommen müßte .
    einzig richtiger weg wäre zum hörer greifen die nummer von deinem händler deines vertrauens anrufen und im verklickern welche spezifikation du haben möchtest , ps , km/h , nm, und der wird dir dann sagen was nötig ist und was nicht..;)


    good luck


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • man kann nicht einfach sagen für das getriebe brauchst du 600, talerchen oder das motörchen kostet 1000 talerchen das können die spezies auch nur sagen wenn sie deinen kleinen selbst vor augen bzw zw. den fingern haben;)
    also kurz und knapp eine zahl wird die hier keiner sagen können.
    obwohl 3000,00 schon nicht schlecht sind und dabei was gutes herrauskommen müßte .


    diesbezüglich hast du sicherlich recht und das ist mir auch klar! ich hatte ja sowieso nur grobe angaben gemacht und wollte auch nur so eine ungefähre größenangabe wissen.


    mehr würde mich sowieso meine erste frage interessieren. natürlich kann ich die händlerlisten durchgehen und im internet recherchieren.


    dort werde ich aber nur hören oder lesen, das es dies und jenes gibt und das es soundsoviel kostet. wenn es dann gut läuft wird man mir evtl zu den einm oder anderen raten. aber sowas wird mir nciht wirklich weiterhelfen, denn jeder wird seine eigene überzeugung haben oder (im schlimmsten fall) einfach nur sein zeug verkaufen wollen.


    deswegen stelle ich die frage hier im forum an euch, die ihr erfahrung habt und keine eigenen interessen verfolgt.
    denke, wenn ich mir eine halbewegs objektive meinung bilden möchten, dann bin ich hier am besten aufgehoben.


    sodele, ich bin ganz ohr! :)

  • Vielen Dank soweit, für die Antworten!


    Mit dem Hinweis, dass ich lieber einen Kopf vom Profi kaufen sollte, habe ich von vorneherein gerechnet. Aber um das unbeliebte Wort "Budget" ins Spiel zu bringen: Ich bin mir nicht sicher, dass der Preisunterschied so klein ist.


    Die Minimalvariante wäre ja der Kauf neuer (Standard-)Einlassventile (36mm) und 8 Ventilführungen plus das Schneiden der Ventilsitze und Einpressen der Führungen beim Motorenbauer.


    Die einfachste und teuerste Variante ist klar der Kauf eines fertigen Tuningzylinderkopfes. Dazwischen liegt dann die Abstufung mit 8 neuen Competition- oder Rimflowventilen und selbstständiger Kanalbearbeitung.


    Die Frage ist: Was gibt wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis? Traut sich da jemand eine Aussage zu machen?


    (Abgesehen von diesen Überlegungen hätte ich halt auch einfach Lust aufs Selbermachen. Mein neuer Job: Kanalarbeiter :D )


    Danke für eure Beteiligung,
    Ronald



  • Wenn du ne objektive Meinung haben möchtest, dann holst du dir auch nicht nur ein Angebot ein sondern sprichst mit mind. 3 Händlern, hörst dir an was der jeweilige empfiehlt, vergleichst die Preise und entscheidest dann für dich, was das beste Angebot für dich und deinen Mini ist und welcher Händler letztendlich den Zuschlag erhält.


    Alles andere läuft auf nix hinaus....:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn du ne objektive Meinung haben möchtest, dann holst du dir auch nicht nur ein Angebot ein sondern sprichst mit mind. 3 Händlern, hörst dir an was der jeweilige empfiehlt, vergleichst die Preise und entscheidest dann für dich, was das beste Angebot für dich und deinen Mini ist und welcher Händler letztendlich den Zuschlag erhält.


    Alles andere läuft auf nix hinaus....:rolleyes:


    das macht man natürlich! schätze, dies ist immer das normale vorgehen, wenn man sich eine sache kaufen möchte. ich persönlich finde aber, dass eine unabhängige meinung von außenstehenden dritten in der regel die wichtigste und auschlaggebende ist.
    daher denke ich nicht, dass meine frage hier " auf nix hinausläuft".


    unabhängig davon, wäre es schon ein wertvoller tipp, an welche der vielen händler man sich vertrauensvollerweise wenden sollte...


    soweit, so gut...


    Julius:


    sorry, dass ich in "deinem" fred etwas vom thema abgekommen bin und zur beantwortung deiner frage nicht wirklich was beitragen konnte! :D:D

  • Im Grunde ist dies die Wiederholung des ursprünglichen Ratschlages, aber nun modifiziert.


    A) Entweder einen existierenden Std.Kopf 35.6/29 nehmen, oder einen Profikopf. Stimmt auch, nicht alle Profiköpfe sind gleich gut. Nichts zwischen diesen Varianten 'Originalkopf 35.6/29' -- Profikopf wählen !!


    B) Wenn kein Originalkopf 35.6/29 vorhanden ist, läßt sich ein Std. Kopf 33/29 (vorzugsweise ein alter ohne Sitzringe) mittels 4/4 35.6/29mm Competitionventilen, einem Satz Führungen und dem Motorenbauer zu einem besseren Kopf machen.
    Dann wäre die Variante 'B' : Verbesserter Std.Kopf/Profikopf.


    Vermutlich wird jeder Versuch selbst Hand anzulegen gehörig in die Hose gehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank Andreas.


    Da ich keinen Standardkopf mit 36/29 Ventilen habe und mir auch sicher niemand einen solchen mit Garantie verkauft, wäre ich persönlich bei Variante B angekommen.


    Als nächstes bleibt dann wohl der Rundruf bei den Teilehändlern und Motorenbauern um die Preise abzuklären. Einen guten Tipp für einen Motorenbauer mit Minierfahrung im Umkreis Köln hat nicht zufällig noch jemand parat? Damit meine ich jemanden, der selbst Ventilsitze schneiden kann.


    Ronald

  • nicht hingerichteter std. Kopf 33/29 o.Sitzring € 50,- bis 100,-
    Comp. Ventil 8x €150,- bis 200,-
    Ventilführungen € 20,- bis 40,-
    4xSitzring/Sitz u. Führung machen € 160,- bis 200,-
    4xSitz u. Führung machen € 80,- bis 100,-
    Ventilfedern € 40,- bis 80,-
    Abstreifkäpchen € 6,- bis 24,-
    Kanal und Brennraum Bearbeitung € 80,- bis 300,-


    Dazu muß man wissen welche Komponenten man braucht und auch die Erfahrung für die Kanal und die Brennraumbearbeitung haben.


    Bis später...


    Aber sicher, man kann alles lernen....

  • @ lumpi77 du hast ne pn

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • @ williams mpi:
    Ja wenn das so ist, spricht wohl wirklich ALLES für einen fertigen Tuningkopf.


    Danke für die Auflistung!


    Ronald

  • Viele glauben immer man könne Geld sparen indem man einen Motor oder Zylinderkopf selber zum Motorenbauer bringt und somit das Geld spart das ja der Minihändler sonst verdient.
    Was dabei aber vergessen wird ist, daß ein Minihändler, der gleich zehn Motoren auf einmal überholen lässt ganz andere Preise bekommt als ein kleiner Privatmann.
    Außerdem kann man davon ausgehen, daß beim späteren Zusammenbau keine Fehler gemacht werden, die bei einem Privatschrauber schon eher einmal passieren können.
    Mir fallen auf Anhieb zwei Leute hier im Forum ein, die selber einen Motor beim Motorenbauer machen lassen haben und auf die Schnauze gefallen sind. Letzendlich konnten sie ganzen Motor wieder rausreißen. Garantie ist in so einem Fall auch immer schwer, da wenn der Motor von einem selbst zusammengebaut wurde viele Fehler passieren können.


    Einen Zylinderkopf nur überholen oder Ventilsitze schneiden kann natürlich jeder Motorenbauer. Alles darüber hinaus würde ich allerdings über einen Minihändler kaufen oder machen lassen, den der weiß wo er die Arbeit machen lässt. Letzendlich ist er meist sogar günstiger.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!