Mini Clubman 1275 GT "Monte Carlo"

  • Hi Leute


    hab mich grad mal angemeldet und direkt eine Frage.


    Ich bin aus Österreich und angeblich hat es in den 70er jahren eine limitierte auflage des Clubman gegeben der ORIGNAL 78 PS hatte (angeblich um die 100 Stück). Diese hätte es auch NUR in Österreich gegeben.
    Dieser war betitelt mit > Mini Clubman 1275 GT Monte Carlo <


    Keiner konnte mir bis jetzt eine Antwort geben


    Hat irgendjemand eine Ahnung davon? Informationen? eine Internetseite?


    auf jeder Seite z.B.: Wiki oder andere Seiten auf denen die Geschichte des Mini steht nie etwas gefunden.


    ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Danke schon mal im Voraus

  • Hi
    Was bedeutet den angeblich? Hat Dir das jemand erzählt? Könntest Du solch einen Clubman kaufen? Wenn ja hat der bestimmt eine Motornummer anhand derer Du ablesen könntest, was für ein Motor da drin ist, bzw. Die Nummer hier rein Posten, dann wird dir bestimmt jemand die Nummer aufschlüsseln können.
    Ich habe einige Bücher, in denen steht aber nichts über ein solches Sondermodell. Möglich währe natürlich auch, dass ein Händler damals einige "Sondermodelle" in Eigenregie hergestellt hat. Vieleicht hat er Cooper S Motoren in den Cluby eingebaut?
    Schöne Grüsse
    Oliver

  • Ich hab einen Typenschein durchgelesen.
    wo draufstand:
    MINI CLUBMAN 1275GT MONTE CARLO


    Als gravierenste waren die 78PS. (Bj. 73)


    "Angeblich" - Deshalb weil ich nicht weiß ob ich dem Glauben schenken kann oder nicht. Deshalb hätte mich interessiert ob jemand nähere Infos hat.


    Sollte das so sein ist der sicher nicht erhältlich oder sündteuer.


    Danke

  • Der Mini "Clubman GT" war ein in Australien von 1971-1973 serienmäßig produziertes Modell, welches eine Clubman Karosserie mit einem Cooper S MK II Motor (MotorNr: 9F/XE/Y##### oder 1200/###### oder 1206/#####) kombinierte.
    Ob es sich um einen "echten" Clubman GT handelt, kann an folgenden Merkmalen erkannt werden:


    FgSt-Nr. fängt mit YG2S8......an.
    Rechtstank


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Auch ging der Tacho bis 120mph und beim Drehzahlmesser fing der rote Bereich bei 6.500 U/min an.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Der Clubman GT war der letzte Mini, der serienmäßig mit einem echten "S" Motor serienmäßig gebaut wurde. Bis Ende 1971 mit dem 9F-Motor, bis 1973 mit den beiden anderen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • an den 1275 gt: bin auch aus österreich, nämlich wien, und habe auch einen 1275gt bj 73, und kenne noch jemanden mit 2 solchen aus hartberg/stmk, sonst aber keinen mehr. wieviele gt sind eignetlich in ö registriert? sollten wir uns nicht mal treffen? lg :cool:

  • an den 1275 gt: bin auch aus österreich, nämlich wien, und habe auch einen 1275gt bj 73, und kenne noch jemanden mit 2 solchen aus hartberg/stmk, sonst aber keinen mehr. wieviele gt sind eignetlich in ö registriert? sollten wir uns nicht mal treffen? lg :cool:


    Zitat

    Letzte Aktivität: 11.06.2008 17:22


    Ich glaub, er liest hier nicht mehr mit. ;)

  • an den 1275 gt: bin auch aus österreich, nämlich wien, und habe auch einen 1275gt bj 73, und kenne noch jemanden mit 2 solchen aus hartberg/stmk, sonst aber keinen mehr. wieviele gt sind eignetlich in ö registriert? sollten wir uns nicht mal treffen? lg :cool:


    @ groschengogo da gibt es noch einige, bei Slaloms, Bergrennen oder einfach nur die in Garagen stehen. Manche werden auch Restauriert.;)


    Kannst Dir ja mal den Restaurationsbericht ankucken von einem 1275GT aus Wien.


    Link: http://www.miniseite.at/wbblite/thread.php?threadid=247&sid=

  • hab mich selber mit den montecarlo modellen auseinandergesetzt. monte carlo gabs als 1000 und 1275 clubman mit gesteigerter leistung. diesen wurde meines wissens ausschliesslich in österreich verkauft, hatten auch spezifische ausrüstungsmerkmale wie feuerlöscher,mudflaps etc. meines erachtens handelte es sich um cooper teile restverwertung. extrem rar. gruss, philip


  • hab irgendwo kopie vom originalprospekt mit den 78 ps.p.h.

  • Hallo!


    Anbei ein Auszug aus dem Verkaufsprospekt.
    Demzufolge waren die 1000er Rundnasen und nur der 1275er der Nasenbär.;)


    http://www.difference.at/fotoalbum/montecarlo


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!