Wassereinbruch an der Frontscheibe

  • Hi Leute


    Seit drei Tagen habe ich einen leichten Wassereinbruch an der Frontscheibe meines 99er MPI, es kommt nur tröpfchenweise während der Fahrt.


    Meine bisherige Recherche hat ergeben, das dies ein bekanntes Problem beim Mini ist, aber was tue ich dagegen??
    Das Gummi ist nicht porös und auch ansonsten völlig intakt.


    Mein spontaner Gedanke war es, die Scheibe zu demontieren, das Gummi zu reinigen, neu zu fetten und die Scheibe wieder einzubauen.


    Ist es damit getan??


    Wer kann mir weiterhelfen??

  • Ist es damit getan??


    Wer kann mir weiterhelfen??


    Das siehste spätestens dann wenn die Scheibe draussen ist, sicherlich wird aber mehr nötig sein als die Dichtung zu reinigen und btw. womit bitteschön fetten ? :confused::eek:, mach mal raus die Scheibe dann siehste mehr...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Meistens liegt es am Rost der unerm Scheibengummi drückt! ohne das Auto gesehen zu haben würde ich mal behaupten das es so ist.
    Das heißt:Scheibe ausbauen ,Scheibenrahmen entrosten (strahlen oder geg.falls Blech einsetzen) ,grundieren,Lackieren und Scheibe mit neuem Gummi und einer Klebedichtmasse montieren damit dann alle eventl. Unebenheiten zwischen Blech und Gummi ausgefüllt sind!


    Viel Erfolg

  • Das Wasser kommt nicht am Blech raus sondern drückt sich druch das Gummi an der Scheibe vorbei.


    Womit man Gummies fettet?? Na mit silikonspray!!

  • Das Wasser kommt nicht am Blech raus sondern drückt sich druch das Gummi an der Scheibe vorbei.


    Womit man Gummies fettet?? Na mit silikonspray!!


    nicht womit sollte die Frage lauten, sondern wozu fetten ?


    mach es wie von Jürgen beschrieben Scheibe raus nachschauen woran es liegt und dann die Scheibe mit Dichtmasse (und nicht fetten) einsetzen. Und zwar die Scheibe in den Gummi und den Gummi aufs Blech mit Dichtmasse montieren. Hoffentlich reicht das und du musst nicht mehr (Karosseriearbeiten) machen

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Mag sein.Fakt ist das unterm Gummi 3 Blechte zusammengepunktet sind. daduruch entstehen große Unebenheiten zwischen den Schweißpunkten und kleine Hohlräume zwischen den Blechen.Hier bildet sich Kondenswasser zwischen den Blechen,deshalb gibts an dieser Berühmten Stelle fast an jedem Mini Rost.
    Je früher man mal die Scheibe ausbaut desto mehr ist noch zu retten.Wenn zu lange gewartet wird ,kanns dann sehr teuer werden!

  • wo kommt das wasser denn ???mittig oder an der seite???

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • werd dann mal zum Glaser starten



    dazu mußt Du nicht zum Glaser. Keder raushebeln/rausziehen und die Scheibe mitsamt Gummi vorsichtig von innen nach außen drücken. Zuerst an mehreren Stellen leicht andrücken, damit sich die Scheibe lockert. Eine zweite Person außen kann von Vorteil sein....

  • Das Wasser kommt auf der Fahrerseite, so ziemlich direkt an der unteren "Ecke", zwischen Scheibe und Gummi durch, aber erst seit ich, vor ein paar Tagen, einen einlaminierten Parkausweis zwischen Gummi und Scheibe gedrückt hab.


    Eben ist beim Fahren nix durchgekommen, aber es hat auch nicht stark geregnet und schnell gefahren bin ich auch nicht.


    Ja von der Theorie her weis ich auch wie ich die Scheibe rausbekomme aber ich hab keine Garage wo ich den Kleinen spontan unterstellen kann wenn was schief geht, die ist einige Kilometer weg und unter der Erde, da kann und darf man nicht schrauben, schon wegen dem Licht nicht. Für den Fall das ich Bruch produziere, bin ich zwar Teilkasko versichert aber ich glaub nicht das die das anerkennen, dann lieber der Glaser, der ist genau dafür versichert.....


    Aber wie bekomme ich die Scheibe dann wieder rein und wo bekomme ich Dichtmasse her?? Ich kann ja nicht einfach Silikon aus dem Baumarkt holen oder??

  • Wenn du die Scheibe beim Autoglaser ausbauen lässt, kann der sie auch wieder mit Dichtmasse einsetzen.
    Meiner Meinung nach hast du aber ein anderes Problem wenn die scheibe einmal raus ist, nämlich der Rost.


    Gruß

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Wenn du die Scheibe beim Autoglaser ausbauen lässt, kann der sie auch wieder mit Dichtmasse einsetzen.
    Meiner Meinung nach hast du aber ein anderes Problem wenn die scheibe einmal raus ist, nämlich der Rost.


    Gruß


    Genau das befürchte ich auch. Da Du einen MPI hast vermute ich mal ganz stark, daß der Glaser nach der Demontage der Scheibe den Scheibenrahmen teilweise vermissen wird und so die Scheibe gar nicht mehr korrekt einbauene kann. Da wird erst noch ein Karosseriebauer/ Spengler ran müssen und neue Bleche einschweißen :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!