Inno B39 mit Cosmic und 165er Reifen?

  • Ich war gerade beim TÜV um mich schlau zu machen. Ich habe Cosmic Felgen 5J10 und darauf sollen 165er Reifen drauf kommen, leider sind die in meinem Innobrief nicht eingetragen .
    Zudem soll der Inno ja ein H-Kennzeichen bekommen.


    Ein Gutachten mit der Nummer 40074 habe ich von 1974. Doch leider ist darin nur der Reifen in der Größe 145 R10 vermerkt. Der TÜV Mensch hat dann auch beim KBA nachgeschaut und bei dem hinterlegten Gutachten steht auch nur der 145er Reifen drin.
    Aussage TÜV Prüfer dann geht das nicht mit dem H-Kennzeichen.
    Er würde es akzeptieren die Cosmic einzutragen und dennoch H-Kennzeichen zu vergeben, obwohl die Eintragung keine 20 Jahre alt ist, weil die Felge als damaliges Zubehörteil anzuerkennen ist. Aber nur mit 145er Reifen :scream:


    Wenn ich ihnen nachweisen kann, daß es das damals schon gab, also 165er Reifen auf 5J10 Cosmic und das dann auf einem Inno B39 dann würde das wieder gehen. Auf die Frage, wie ich das nachweisen soll zuckte er mit den Schultern und auf meinen Vorschlag Briefkopie schüttelte er den Kopf :scream:


    Dann habe ich hier von der von der gleichen Freigabe aber von 1973 gelesen und da wird behauptet, die 165er Reifen stehen drin. Hat das jemand für mich?
    Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Leute überzeugen kann, mir mit Cosmic und 165er Reifen ein H-Kennzeichen zu geben?

  • In den Anforderungen für H-Kennzeichen steht doch, Reifengröße maximal 2 Größen größer, wie original.
    Das müßte mit den 165ern doch gehen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Scheinbar halt doch nicht. Oder es gilt nur in ausnahmefällen, weil das hab ich ihm ja auch gesagt.
    Er meinte nur, wenn die Felgen vor der Stillegung 1983 eingetragen worden wären, dann könnte man das machen. Aber in dem GutachtenFreigabe steht halt nur was von 145er Reifen und mehr geht nicht, außer ich kann ihm nachweisen, daß das schon früher so gab.
    Deshalb finde ich diese Aussage ja so interessant:

    Zitat von inno74

    ...
    Ansonsten habe ich auch nur folgende Daten:


    Cosmic R2-021, 5J x 10 J2 ET 22
    freigegeben für 145 SR 10 und 165/70 SR 10
    KBA 40074 vom August 1973


    Meine Freigabe von 1974 sagt nämlich nur die 145 SR 10. sind die 165/70 SR 10 nun nur drangedichtet oder standen die 1973 noch drin und 74 wurden die rausgenommen?

  • hallo,
    notfalls könnte ich dir einen satz cosmic in 6x10"(mit glatten bett-ohne absatz) mit 165er falken-reifen anbieten.
    die nötigen papiere(gutachten-kopie) und kopie vom fahrzeugschein inno b39 hab ich auch.

  • Soweit ich weiß gabs in den siebzigern doch auch schon 165er oder? Dunlop Sport .... die gibts auch wieder mit dem damaligen Profil wenn ich richtig informiert bin.Die wurden sogar auf die 4,5x10 Stahlfelgen montiert!Dann müßte der TÜV das auch eintragen.Mir fällt aber im Moment auch nix ein wie man das beweisen könnt.

  • hätte drei Gutachten aus 73-75 Dunlop LP922 (5x10), Ronal (5x10) und ATS (5x10), alle mit beiden Reifengrößen...
    Falls das helfen sollte?


    Danke Stefan, aber es geht ja um die Kombination Cosmic und 165 er Reifen. Das der Reifen auf das Auto darf, steht ja nicht zur Debatte. Deshalb wird das nicht helfen, außer ich sattle doch noch auf die ATS um :soupson:


    Nee, so schnell gebe ich nicht auf ;)

  • Danke, aber bei uns auf dem Land findest Du nicht an jeder Ecke nen TÜV Ingenör (dem ist nichts zu schwör :D), der sich mit Oldtimern auskennt.;)


    sorry, aber dann heißt es fahren, wenn er meint er wäre das Maß aller Dinge, dann fährt man woanders hin (auch wenns weiter ist)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • 165'er wären zu genehmigen?
    Cosmic 5" wäre zu genehmigen?
    Der Prüfer scheint ein "Amtsschimmelreiter" zu sein:headshk:.
    "Finde"(leichter gesagt als getan:D , ist wohl eher Glückssache) den interessierten und technikbegeisterten Ingenieur Deines Vertrauens und, vorrausgesetzt Deine Technik begeistert, wird einiges etwas leichter;).
    So habe ich es erlebt und es war fair.
    Ich kannte den Prüfer nicht, es war keiner der einschlägig Bekannten und es sind auch keinerlei Schmiergelder geflossen:D.
    Allerdings wurde der Inno von den Vorbesitzern mit italienischem Vergaser und 5" Firsat auch sehr stilecht "gepimpt", schätze der TÜV-Prüfer hat sich ähnlich über meinen Mini gefreut wie ich, allerdings hatte er offensichtlich mehr Ahnung:D.
    War vielleicht etwas viel Text:rolleyes:, war mir aber wichtig.
    Ich habe halt sehr gute Erfahrungen bei einer regulären Abnahme gemacht, kann von daher überhaupt nicht nachvollziehen warum soetwas "Verspannungen" erzeugen sollte.
    "Es" ist TÜV-fähig, "Es" verwendet Material aus den siebzigern. Somit verstößt "Es" in keinster Weise gegen irgendwelche (bisher aufgestellte) Regeln.
    Und neben TÜV und DEKRA, gibt es ja jetzt auch noch GTÜ - welche neu am Markt sind.
    Und ich glaub', die sind motiviert:rolleyes:.


    Enthusiastische Grüße,
    Birdy

  • @ Lou Birdy


    Danke für die aufbauenden Worte. Ich werde ja so schnell auch nicht aufgeben. Der nette TÜV Mensch hat ja auch alles kopiert und will sich nochmal mit einem Kollegen kurzschließen.
    Da ich ein Mensch bin, der immer alles sehr früh abklärt, habe ich ja auch noch etwas Zeit. Ich gehe mal davon aus, daß der Inno nicht vor 2009 fertig wird ;) Ich werde auf jeden Fall mal auf den Rückruf warten und wenn nötig natürlich einen anderen Prüfer aufsuchen.


    @ all
    Für mich war das jetzt schon mal wichtig, daß die Kombination möglich ist, von Euch bestätigt zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand doch eine Freigabe, in der die 165er Reifen drin stehen, dann wäre das vermutlich schon wieder etwas leichtern. Oder auch die besagte Briefkopie, auch wenn er davon gar nichts wissen wollte.;)


    Danke

  • ...
    Und neben TÜV und DEKRA, gibt es ja jetzt auch noch GTÜ - welche neu am Markt sind.
    Und ich glaub', die sind motiviert:rolleyes:.


    Enthusiastische Grüße,
    Birdy


    Ob die motiviert sind oder nicht nützt ihm leider garnichts. Hierbei handelt es sich um eine Einzelabnahme und die darf hier immer noch nur der TÜV machen.


    Ansonnsten gebe ich dir volkommen Recht.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...


  • Hallo Michael,


    habe in meinem Bestand eine Freigabe Cosmic 5x 10 mit 165/70 ab 8/73 :rolleyes:.


    Dazu dann noch eine offizielle Freigabe von Rover für 165/10 auf Exacton (Minlite Copy?), das sollte dann reichen ;).


    Bei Bedarf, bitte Deine Email per PN an mich.



    P.S. Falls wir uns irgendwann mal persönlich treffen sollten, ich trinke Karamalz .....:)

  • Danke an Markus, ist alles angekommen.


    Aber ich hab da noch ne Frage. Bei dem Dokument von Dir mit den verschiedenen Freigaben steht bei Cosmic eine Einpresstiefe von 22 und bei den 165er Reifen die Fußnote "nur ET 14-19mm, § 19 erforderlich". Gleichzeitig ist die ABE Nr. angegeben in der ja nur die 145er Reifen drin stehen.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat der TÜV Mensch doch recht und die Cosmic-Felge verträgt gar keine 165 er Reifen :confused: Oder soll das heißen, daß nur zwischen ET 14-19 mm der § 19 anzuwenden ist und beim Rest ist das so in Ordnung?
    Und was ist denn der § 19?
    Hmmm hat vielleicht einer ne Briefkopie in dem Cosmic und 165er Reifen eingetragen sind?


  • Und was ist denn der § 19?
    Hmmm hat vielleicht einer ne Briefkopie in dem Cosmic und 165er Reifen eingetragen sind?


    Vielleicht beinhaltet dieser Paragraph,das die Reifen nicht über die Karosseriekanten stehen dürfen und mit Verbreiterungen abgedeckt sein müssen.

  • Danke an Markus, ist alles angekommen.


    Aber ich hab da noch ne Frage. Bei dem Dokument von Dir mit den verschiedenen Freigaben steht bei Cosmic eine Einpresstiefe von 22 und bei den 165er Reifen die Fußnote "nur ET 14-19mm, § 19 erforderlich". Gleichzeitig ist die ABE Nr. angegeben in der ja nur die 145er Reifen drin stehen.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat der TÜV Mensch doch recht und die Cosmic-Felge verträgt gar keine 165 er Reifen :confused: Oder soll das heißen, daß nur zwischen ET 14-19 mm der § 19 anzuwenden ist und beim Rest ist das so in Ordnung?
    Und was ist denn der § 19?
    Hmmm hat vielleicht einer ne Briefkopie in dem Cosmic und 165er Reifen eingetragen sind?


    Hallo Michael,


    §19 ist wohl STVO und damit ist wohl das hier gemeint, interpretiere daraus, Abnahme und Eintrag ist erforderlich. :rolleyes:


    Zitat

    "nur ET 14-19mm, § 19 erforderlich".


    Jau, heißt wohl dass mit anderer ET auf jeden Fall eine Einzelabnahme fällig ist, wohl nicht abgedeckt mit den genannten ABEs. Ich würde mal mit dem Papier und der Felge den lokalen TÜVtler ansprechen, was da so geht ... ansonsten eben eine Fahrt zu den üblichen Verdächtigen ;).


    Habe ich doch glatt die 22mm überlesen ... :rolleyes:

  • Der Kollege vom netten TÜV Mensch hat heute angerufen. Er meinte, wann ich denn vorbei komme mit dem Auto, das wäre alles kein Problem und mit ner Einzelabnahme machbar. Ich habe mich dann mal für Ende 2009 angemeldet und er meinte, auch das sei kein Problem, er hinterlegt alles und ich solle dann in einem Jahr oder so einfach vorbeikommen, meinen Namen nennen, dann braucht er die Akte nur rausziehen und da ist dann schon alles vermerkt. Ich brauche nur Kotflügelverbreiterungen, aber die hat der Inno ja sowieso.
    Scheinbar hat der nette TÜV Mensch vom Freitag mir nur das Wochenende versauen wollen. Hätte er doch gleich sagen sollen, daß der Kollege das macht und er keine Ahnung hat :scream::madgo:


    Ende gut, Alles gut!


    Und nochmal vielen Dank Mr. Grease und andere.:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!