Drehzahlverhältnis Antriebswelle/n zu Tachoantrieb

  • Kann mir eventuell jemand sagen wie das Drehzahlverhältnis zwischen den Antriebswellen und dem Tachoantrieb ist. Also z.B. wenn beide Räder bei Geradeausfahrt eine Umdrehung machen, macht der Tachoantrieb ??? Umdrehungen!?


    Ist zwecks digitalem Tacho ... fahre im Moment laut Tacho immer nur etwa die halbe Geschwindigkeit ...


    Eventuell weiss da jemand was ... ist das gelbe Antriebsritzel, glaube für 12".


    Ansonsten muss ich so lange Vergleichsfahrten mit dem Navi und GPS-Signal machen, bis ich mich an den richtigen Wert ran getastet habe.




    Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • welle einbauen, rad hochbocken, 4. gang einlegen und dann das rad einmal drehen.


    büroklammer auf die welle klemmen, umdrehung zählen.


    fertig


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ??? für digitale Tachos braucht man normalerweise den Radumfang...
    Wenn aber der originale Tachoantrieb so umgefrickelt werden soll, das der den Impuls gibt, dann hilft der Dreisatz. Du musst jetzt also den programmierten Wert im Tacho verdoppeln und Dich dann rantasten.


    Alternativ gibt es elektronische Tachos die man auf einer selbst abgesteckten Anlaufstelle selbst automatisch justieren kann. (sind in Mopedkreisen beliebt)
    z.B. Knopf für Tages-KM drücken, genau 1KM fahren, Knopf wieder drücken - fertig.


    Ich habe am Moped auch als "Tripcomputer" einen Fahrradtacho, da ging das gut. Elektronischer Serientacho, Navi und Fahrradtacho zeigen alle innerhalb einer Toleranz von 0,5 KM auf 100 KM an.


    Gruß aus Mainz René


  • cypresshiller:
    ... das mit der Welle wär ne Idee gewesen, aber alles wieder aus/einbauen, das tu ich mir nicht an! ;)


    Harleyherbert:
    ... siehe Bild! (wobei mir der Ausdruck "umgefrickelt" da nicht gefällt, es passt perfekt :D:D:D)



    Ich geh dann morgen Vormittag vor der Arbeit dann mal den Weg übers GPS-Signal ... wenn man eine Geschwindigkeit konstant fährt ist das relativ genau!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Seh ich das richtig, das da bereits ein elektronisches Signal raus kommt? Das schreit geradezu nach nem Mikrocontroller, der das Signal umrechnet.

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, rechnen oder Mikrocontroller dafür bauen ist eigentlich nicht nötig ...
    Ich hab mich grade mal 10min mit dem Navi ins Auto gesetzt und habe die Einstellwerte Schrittweise erhöht. Zunächst mit 10km/h, danach auf 30km/h erhöht, bis zu dieser Geschwindigkeit ist der Tacho jetzt laut GPS bis +/-0,5km/h genau ...
    Höhere Geschwindigkeiten werden später getestet!



    Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge!



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!