Motorschaden??

  • Hallo Männers,


    Ich habe am Wochenende meinen Motor getauscht, nachdem ich mir letztes Jahr auf dem Weg zum IMM nen motorschaden gefahren hab.
    Ich hatte einige Probleme mit der Kraftstoffpumpe, sprich sie war undicht. Es war eine gepresste, also nich mit neu dichten.
    Eine andere eingebaut, Motor lief ca 30 Minuten im Standgas, dann ging er aus. Kein Sprit mehr. Kraftstoffpumpe raus, war der betätigungshebel abgebrochen (mechanische Pumpe). Mein KFZ-Meister meinte, mit Glück liegt der unten drin, dann bleibt der da auch.
    Beim Ölwechsel waren keine grossen Brocken dabei. Auf gut Glück hab ich wieder eine Pumpe eingebaut und den Motor gestartet. Er lief ohne besondere Geräusche ca 1 Minute. Dann ging er wieder aus. Beim nächsten Startversuch hatte der Anlasser mächtig Probleme, den Motor zu starten. Meine Vermutung ist jetzt, dass sich der Hebel im Getriebe zerspant hat und jetzt alle meine Lager im Motor kaputt sind. Hat jemand ne andere Idee?
    Nach dem Abbrechen kann ich nicht sagen, ob´s da komische Geräusche gab, da war ekin Auspuff am Krümmer dran, deswegen war die Geräuschkulisse etwas laut.
    Die Diskussion ob das Sinnvoll war oder nicht stellt sich hier nicht.
    Danke schonmal!

  • Da hier keiner nen Röntgenblick hat wird es schwer werden mit Vermutungen. Wirst nicht drumrumkommen den Motor/Getriebe zu zerlegen und nachzuschauen wo welches Teil klemmt und den Motor am drehen hindert.
    Alles andere wäre reine Spekulation und würde dich nicht weiterbringen, es liegt aber schon ziemlich nahe das sich was verklemmt hat von dem abgebrochen Teil.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • Deine Vermutung kann ich leider nur teilen. Dem KFZ-Meister gehört für seinen "Tip" gewatscht. Ich fürchte, dass Du um an einem Motorausbau und zerlegen aller Baugruppen nicht vorbeikommst. Dann ist erst eine genaue Schadensbestimmung möglich.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Er dreht ja noch. Aber halt schwer. Also Spiessen wird sich da nix.
    Der "Tip" ging auf eigene Verantwortung, aber da die einzige Alternative zum Mini im Moment laufen ist, hab ich´s drauf ankommen lassen. Und lauf jetzt trotzdem. Aber das hätt ich auch getan, wenn ich den Motor zerlegt hätte, weil vor August hab ich für solche Spässe keine Zeit.

  • 1. egal warum der motor nicht anspringt (kein sprit, irgenein anderes problem):
    der hebel muß da ZUERST raus. sonst klemmt der sich bei nächster gelegenheit zwischen diffgehäuse und diff und setzt mit einem freundlichen 'schlock' die automatische straßenölung in betrieb. :rolleyes:


    2. das problem für den nichtlaufenden motor muß gefunden werden. es kann ja auch irgendwas anderes sein, was dich davon abhält den rat deines meisters zu befolgen und somit die straße einzuölen. ;)


    im leerlauf dreht sich das getriebe komplett mit, es ist bloß kein gang eingelegt. wenn da irgendwo was klemmt, dann dreht sich auch der motor schwer. erst durch tritt auf die kupplung trennt man die untere hälfte von der oberen. ob ich das dann mit dem anlassen nochmal ausprobieren würde ... ich denke nicht. erst den hebel suchen. schlecht anspringen tut er ja auch, wenn jetzt zufällig zeitgleich das massekabel beim rumschrauben beschädigt wurde.


    den hebel findet man eventuell durch den seitendeckel des getriebegehäuses, sofern er da noch irgendwo rumliegt. das ganze geht natürlich nur gut, wenn du 100% ALLE stücke findest, sonst: siehe '1'
    das kann man jetzt op mäßig bei eingebautem motor versuchen mit dem ergebnis, daß man dann doch den motor rausnehmen darf, weil man nicht alles findet.



    viele der entscheidungen die man trifft um nicht laufen zu müssen enden meistens doch beim laufen. egal ob man nur noch eben von der autobahn fahren will, oder "ich mußte doch zur arbeit" der grund ist. es ist immer das beste, einfach direkt zu laufen. es sei denn, man weiß ganz genau was man macht. 2km 'nen mini zu schieben ist nich gerade einfach, aber sowas kriegt man hin. die kiste steht dann auch auf'm rastplatz, is aber nich im arsXh. ;)


    der pat
    (der schon geschoben hat, aber nur weil jemand zum lenken und innen rückspiegel gucken dabei war)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Das mit dem Seitendeckel hat mir ein sehr erfahrener Minischrauber hinterher auch erzählt... Geht das im eingebauten Zustand?

  • Das mit dem Seitendeckel hat mir ein sehr erfahrener Minischrauber hinterher auch erzählt... Geht das im eingebauten Zustand?


    Grundsätzlich ja, ist allerdings ein wenig fummelig. Wenn Dein 87er noch keinen BKV hat,ist am meisten Platz. Ich würde den Motor ausbauen und dann den Seitendeckel öffnen. Zeit Motorausbau: ca. 1,5-2 Std mit ein wenig Übung.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hat keine BKV und beim letzten ausbau hab ich 3 Stunden gebraucht.
    Mal ne grundsätzliche frage: Kann das Getriebe den Hebel so fein zerspanen, dass die Späne vom Ölkreislauf in die Lager gepumpt werden und sich deswegen alles etwas schwerer dreht?

  • Zitat

    Das mit dem Seitendeckel hat mir ein sehr erfahrener Minischrauber hinterher auch erzählt... Geht das im eingebauten Zustand?


    hab ich noch nie probiert ... grübel ... müßte aber gehen, wenn man den motor derweil anders abstützt. ob dat sinnvoll is ... :rolleyes:


    ob das nun unbedingt einfacher/schneller als direkt ausbauen ist, hängt von der 'übung' ab. kann ja immer noch sein, das du nicht alles findest und dann muß der motor eh raus. :o


    ich geh das problem mal anders an:
    hast du noch mehr sachen am motor zu erledigen, die es vielleicht schmackhafter machen, daß du den motor ausbaust? manchmal muß man nich die eigentliche frage klären, wenn man eh noch die kupplung und die simmerringe der antriebswellen machen wollte. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wieder so ein Thema: Kurbelwellensimmerring is auch neu gemacht, vorm Einbau. Müsste ja dann auch neu. Eigentlich is an dem Motor NICHTS weiter zu machen, deswegen hab ich Ihn ja eingebaut... Der hätte auch nur diese Saison halten müssen... :(

  • Ausbauen und zerlegen, alles Andere ist Murks...
    Gleich rät noch Jemand, einen Zwerg durch das Loch des Ölpeilstabs zu schicken, der den Hebel auffrißt und danach wieder rausklettert....:headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Gleich rät noch Jemand, einen Zwerg durch das Loch des Ölpeilstabs zu schicken, der den Hebel auffrißt und danach wieder rausklettert....:headshk:


    wenn der hebel alleine schon nicht durch das peilstabrohr paßt, wie soll der dann der zwerg mit hebel da durch? :p :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Der hat doch den Hebel zerkaut, verschluckt und verdaut...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ausbauen und zerlegen, alles Andere ist Murks...
    Gleich rät noch Jemand, einen Zwerg durch das Loch des Ölpeilstabs zu schicken, der den Hebel auffrißt und danach wieder rausklettert....:headshk:


    Gibts da nicht was in der Nanotechnik ? so kleine Roboter :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Der hat doch den Hebel zerkaut, verschluckt und verdaut...


    na hoffentlich 'erleichtert' der sich nicht noch im getriebegehäuse bevor er wieder rauskommt.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wenn man den richtigen Zwerg nimmt, verdaut er alles in 20w50, und alles ist Bestens....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn man den richtigen Zwerg nimmt, verdaut er alles in 20w50, und alles ist Bestens....


    für meinen motor wär das dann aber nix, da bräuchte ich einen zwerg mit anderer verdauungsviskosität.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...ein Endoskop, vielleicht das "Torsion 360" von Hazet, könnte helfen, zumindest beim suchen des abgebrochenen Hebels...


    Bis später...

  • Nichts Anderes wird helfen, als die Demontage der Antriebseinheit und mindestens das Trennen von Motor und Getriebe.


    Erstens müssen alle Fremdkörper raus und zweitens gibt es einen Grund für das jetzige schwere Laufen.


    Daß der ursprüngliche Tip völliger Unsinn war ist wohl mittlerweile klar, weil der Kfz-Mann es vielleicht sehr gut meinte, aber in Gedanken von einer Ölwanne ausging, wo ein MINI ein Getriebe hat.


    Wenn alle Dichtmittel etc. vorhanden sind, dann ist das eine Frage eines Samstages oder Wochenendes.


    Es wäre schade, wenn weitere Versuche weiteres Geld kosteten (mit anschließendem noch längeren Laufen).


    Andreas Hohls
    P.S.: Die Überwindung it oft das größere Problem als die eigentliche Arbeit.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!