VDO Öldruckinstrument schlägt voll aus

  • Hallo,
    habe eben mal meine Instrumente weiter angeklemmt, also Öldruck an Geber, Masse und Zündungsplus. Wenn ich nun die Zündung auf der ersten Stufe einschalte, schlägt das Instrument komplett aus, also bis es vom Ende des Gehäuses blockiert wird. Starte ich nun den Motor, wird der Öldruck korrekt angezeigt, beim ausschalten sinkt der Zeiger wieder in Nullstellung ...
    Bin aufgeschmissen, woran kann sowas liegen!?


    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • is doch cool...


    wie bei geiles autos, wo der zeiegr erstmal auf maximum läuft...^^


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • is doch cool...


    wie bei geiles autos, wo der zeiegr erstmal auf maximum läuft...^^


    Max


    Aber auch so cool fürs Instrument!?


    Ich mein eigentlich ist es mir egal, sieht zwar was komisch aus, aber man kanns auch übersehen ... aber wenn mir davon das Instrument kaputt geht ist das nicht mehr so "cool".


    Eventuell hats was mit dem Geber zu tun!? Ist einer mit Warnkontakt. (Auf den hab ich damals mehrere Monate gewartet ...)


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ... die Teile neu??:confused:


    Bist Du Dir sicher, dass bei Motorlauf der richtige Oeldruck angezeigt wird?


    Korrektes anschließen natürlich vorrausgesetzt :D


    Bei mir ist das ähnlich.


    Am Anfang hat alles super funktioniert, irgendwann aber stand der Zeiger nach einschalten der Zündung bei 3 bar. :confused:


    Bei laufendem Motor wird ein Druck angezeigt, aber ich denke eben entsprechend höher.


    Wenn ich dann hinten am Instrument an den Kabeln nottle, ändert sich die Anzeige bei stehendem Motor gegen Null. Der Fehler taucht aber irgendwann wieder auf. :eek:


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Geber mit der Zeit Übergangswiederstände aufbauen. Deshalb die komische Anzeige.


    Ich habe auch ein PDF für die Instandsetzung des Gebers. Muss mal suchen.


    Stelle es dann hier ein.


    Grüßle


    Thomas


  • Also der Geber ist definitiv neu! Die Instrumente habe ich damals gebraucht, aber mit wenigen Betriebsstunden gekauft ... Also ich schliesse den Geber in jedem Fall aus!
    Soweit ich weiss sollte der Öldruck des Minimotors bei 4,2 liegen, meine Anzeige zeigt ca. 4,5 an, denke aber da spielen gewisse Toleranzen eine Rolle ... also im Betrieb korrekter Wert!


    Ich tippe auf Masse und Fühleranschluss vertauscht.
    minicooper49


    Hab das grade überprüft, ist aber alles korrekt angeschlossen. Testweise hab ich die Anschlüsse mal getaucht, dann tut sich aber nichts mehr. ;)



    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Das Instrument schlägt normalerweise voll aus, wenn es zwar + und Masse hat, aber kein Geber angeschlossen ist. Aber der Block sollte eigentlich ja immer Masse geben, wobei man (zumindest bei mir) nicht jeden + Pol einfach mit Masse verbinden kann und dann Strom fließt. Könnte eventuell daran liegen, kann ich mir aber kaum vorstellen ... könntest ja probeweise mal das Massekabel an den Block halten, man weiß ja nie ;)

  • Hi,


    Das Instrument schlägt normalerweise voll aus, wenn es zwar + und Masse hat, aber kein Geber angeschlossen ist.


    und was passiert, wenn das Instrument keine Masse, aber Plus und den Geber hat? Vielleicht ist die Masse am Instrument keine richtige Masse und im Zeitpunkt des Anlassens geht die weg?


    Und daß die Geber verschleißen, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist jetzt fast 20 Jahre alt, hat ca. 80-100tkm hinter sich und beim letzten Mal, als ich ihn benutzt habe, ganz normal angezeigt.


    Gruß,
    Peter

  • Grade mal das Massekabel abgezogen ... dann tut sich nichts mehr, unabhängig von der Zündschlüsselstellung.
    Meine Vermutung ist nun wirklich, dass -warum auch immer- auf der 1. Stufe der Zündung der Geber keine Masseverbindung hat. Ich denke nicht, dass das schädlich ist, für sowas müsste das Instrument ja schon ausgelegt sein.


    Bin leider kein Elektriker und weiß daher nur, was trial&error bisher bei mir ergeben hat ;)

  • Meine Vermutung ist nun wirklich, dass -warum auch immer- auf der 1. Stufe der Zündung der Geber keine Masseverbindung hat.


    Ich bilde mir ein, daß der Geber die Masse vom Motorblock bezieht. Da wird's dann schwierig, die Masse beim Anlassen zu unterbrechen.
    Mein Geber hat zwei Kontakte, einer für das Öldruckinstrument und der zweite für die Öldruckkontrolllampe. Tuts die bei Dir noch?


    Gruß,
    Peter

  • Ich bilde mir ein, daß der Geber die Masse vom Motorblock bezieht. Da wird's dann schwierig, die Masse beim Anlassen zu unterbrechen.
    Mein Geber hat zwei Kontakte, einer für das Öldruckinstrument und der zweite für die Öldruckkontrolllampe. Tuts die bei Dir noch?


    Gruß,
    Peter


    Öldruckkontrollampe tuts ...
    ... denke ich belass es erst mal dabei ...



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Ich bilde mir ein, daß der Geber die Masse vom Motorblock bezieht. Da wird's dann schwierig, die Masse beim Anlassen zu unterbrechen.


    Ja richtig, eigentlich müsste man am Block immer Masse kriegen. Ich sage nur, dass das bei mir in einem Fall nicht funktioniert hat, warum auch immer.


    Was mir noch einfällt: Wenn ich die Zündung von I auf II drehe, dann zucken die Instrumente alle kurz -durch irgendwelche Spannungsspitzen vermutlich- vielleicht ist bei dir sowas als sehr ausgeprägtes Phänomen vorhanden!?


    Wie gesagt, das ist bei meinem Mini so und muss bei anderen nicht so sein. Ich frage aber heute mal bei jemandem nach, der generell Ahnung davon hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!