ölwechsel

  • Hi leute hab da mal paar Fragen,


    Was ist das für eine Kupferdichtung an der Ölablassschraube? innen und außendurchmesser wäre vllt. hilfreich....


    Ölfilter habe ich...


    und nun noch eine frage wo befindet sich die Ölablassschraube? hat vllt. jem. ein bild? Bei mir steht die Woche der Ölwechsel an :)

    Gruß, Emmi



  • Wenn du von vorn unter deinen Mini schaust: links vorn am Getriebegussteil. (24er Nuss glaube ich)


    Kupferring Durchmesser? Fahr während das Öl rausläuft eben mit dem ausgebauten Ring zur nächsten KFZ Werkstatt (natürlich nicht mit dem Mini ;) ). Die sollten sowas da haben.

  • hihi danke


    na ein glück das du es sagst wäre bei nahe mit dem MINI losgefahren...


    naja das Probl. ist das die nächste werkstatt 25km von mir entfernt ist und ich sowieso nochmal da hinn muss wegn ölfilterschlüssel...


    deswegn wäre es nicht schlecht wenn jem. vorne weg schonn mal sagn könnte was das genau für ein ring ist.. habe gesagt ich hätte gerne den vom twingo aber da hamm die och nix gefunden ahh ich hab die schraube gefunden bei mir ist da eine plastik abdeckung drüber drumm hatsn bisschen gedauert.. :)

    Gruß, Emmi



  • liegt der dichtungsring dem filter nicht in der regel bei??


    hier gilt - wie beim überraschungsei- schütteln (oder einfach aufmachen und reinschaun). :D

  • meinen Ölfilter konnte ich so mit der hand problemlos ausbauen...


    Und festgeschraubt wird er ja eh "handfest". Schlüssel brauchste also nich unbedingt.


    Bei meinen Filtern war der Kupferring dabei...

  • cool wo habt ihr denn eure filter gekauft? bei mir war leider keiner dabei :(


    Mein filter ist von Knecht OC21:)

    Gruß, Emmi



  • HABE IM FORUM GELESEN zu den durchmessern Kupferdichtung:


    außen 26mm
    innen 17mm
    dicke 1mm


    MEIN hÄNDLER HAT EINEN DA der innen 17mm und außen aber nur 20mm ist dicke 1mm ist klar funktioniert der auch?

    Gruß, Emmi



  • cool wo habt ihr denn eure filter gekauft? bei mir war leider keiner dabei :(


    Mein filter ist von Knecht OC21:)


    passende filter gibts, soweit ich weiß, sogar im supermarkt. es kommt durchaus manchmal vor, dass die dichtungen rausfallen/ "entnommen werden" und deswegen keine dabei ist. ist mir auch shcon passiert- deswegen mein tipp von wegen karton schütteln.... ;)



  • Reicht. Der vom Renault Twingo ist außen auch nicht so breit und paßt auch. Kostet auch fast nix.

  • Moin
    Also wenn ich nen Ölfilter kauf,dann sind da zwar Ringe drin,aber die passen nicht.Ich mach schon seit Jahren Hhitzebeständiges Teflonband um die Ablassschraube und bau das mit dem alten Dichtring wieder zusammen.Hält völlig dicht,hab ich schon bei meiner Triumph so gemacht.In den Motor kommt auch nichts.du darfst halt das Band nicht ganz an das Gewindeende kommen lassen.
    Gruß Peter

  • Moin
    Also wenn ich nen Ölfilter kauf,dann sind da zwar Ringe drin,aber die passen nicht.Ich mach schon seit Jahren Hhitzebeständiges Teflonband um die Ablassschraube und bau das mit dem alten Dichtring wieder zusammen.Hält völlig dicht,hab ich schon bei meiner Triumph so gemacht.In den Motor kommt auch nichts.du darfst halt das Band nicht ganz an das Gewindeende kommen lassen.
    Gruß Peter


    Interessanter Tipp.


    Aber mal ganz ehrlich, wir reden von einem Artikel der gerade mal ein paar Cent kostet und der wirklich keine Mangelwae ist. Da braucht man doch wirklich nicht mit Teflonband arbeiten.
    Und sollte mal einer abhanden kommen, kann man den alten gut ausglühen, dann ist er wieder schön weich und macht auch ein zweites mal dicht ohne, daß die Ablaßschraube zu fest angezogen werden muß ;)

  • ähm


    Teflonband ist perfekt, da die Schraube dadurch nur noch sehr leicht festgezogen werden muß, und ist dann immer dicht


    vorallem bei schon vorgeschädigten Gewinden




    Ausglühen halte ich für völlig daneben, was ist weicher, das Alu oder das Kupfer, außerdem wozu den Aufwand, Teflonband und gut

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Genau: WICHTIG: Die Ablssschraube nur mit 18NM, bzw handfest andrehen! Nach ganz fest kommt ganz lose!

  • ähm


    Teflonband ist perfekt, da die Schraube dadurch nur noch sehr leicht festgezogen werden muß, und ist dann immer dicht


    vorallem bei schon vorgeschädigten Gewinden


    Ääääähm ... ich sagte ja, interessanter Tipp ;)


    Ausglühen halte ich für völlig daneben, was ist weicher, das Alu oder das Kupfer, außerdem wozu den Aufwand, Teflonband und gut



    Genau, wozu den Aufwand, neue Dichtung und gut ;)

  • Also ich bin ein Fan von Cu-dichtungen, passen sich an und halten auch bei hoher Hitze dicht=Werksempfehlung. Kupferdichtungen gibts für 3 Euro sortiert bei ATU oder guten Baumärkten.;)
    ..es gibt auch Klempner die diese haben.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ehm noch eine frage


    unter der ölwanne befindet sich ja die ölablassschraube...


    unn darüber ist noch eine platte eine runde metall platte oder sowas wie bekomme ich diese am einfachsten ab???

    Gruß, Emmi



  • ehm noch eine frage


    unter der ölwanne befindet sich ja die ölablassschraube...


    unn darüber ist noch eine platte eine runde metall platte oder sowas wie bekomme ich diese am einfachsten ab???


    Nein, das ist der Eingang für die Synchronisations-Trolle ;)


    Ablassschraube ist an der Seite:



    Gruß,
    Jan

  • ehm noch eine frage


    unter der ölwanne befindet sich ja die ölablassschraube...


    unn darüber ist noch eine platte eine runde metall platte oder sowas wie bekomme ich diese am einfachsten ab???


    neenee, die Ölablassschraube ist an der Seite (Beifahrer)ganz vorne
    Schlüsselweite 24 mm

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Ganz ohne Nummernschild? Ist das krumm oder was?


    Nils :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!