Aufbau Haubenschloss OHNE Innenraumgriff und Umrüstung

  • Hallöchen,
    könnt ihr mir vielleicht den Aufbau vom alten Haubenschloss erklären? Ist das letzten Endes das gleiche wie bei dem, bei dem ich die Haube von Innenraum her öffne, oder ist dieser "Fanghaken" anders?


    Vielleicht erkläre ich euch mal mein Problem ;) Ich hatte es vor einiger Zeit, dass die Haube ab und an von selbst aufging, wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin oder ganz einfach zu schnell auf der Autobahn :D. Dann hab ich mich hingesetzt und die Haube inkl. Haubenschloss mal vernünftig eingestellt (Haube stand nämlich sowieso zu weit vorne). Das ging auch einige Zeit ganz gut. Heute hat die Haube wieder dieses Ominöse eigenleben entwickelt. Wenn man sie zu gemacht hat und dann etwas dran gezogen hat sprang sie auf, ohne dass ich den Seilzug betätigt hätte. Gut dacht ich mir - wird sich wohl irgendwas gelockert haben.


    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ne Nachbauhaube habe (da scheint nen Vorbesitzer am falschen Ende gespart zu haben :rolleyes: )


    So richtig erfolgreich war ich heute leider nicht. Ich hab das Gefühl, dass der Fanghaken nicht weit genug einschnappt, sodass der Stift bei kleiner Krafteinwirkung doch dran vorbeirutschen kann. Es scheint so, dass der Fanghaken nur ganz knapp unter den Stift rutscht, aber weiter rausdrehen des Stiftes bewirkt nur, dass ich ein Spiel in der Motorhaube erziehle nicht aber, dass der Fanghaken weiter unter den Stift rutscht. Nun ist halt die Frage, ob die Schließvorrichtung von den alten Schlössern vielleicht anders gestalltet ist und ob es Sinn macht auf so ein Schloss umzurüsten.


    Würde da überhaupt etwas gegen Sprechen? Ich wüsste nicht, was man mir so aus dem Motorraum klauen wollte ;)


    Das war jetzt nur so ne Idee - leider hab ich keine Zeichnung von dem Schloss gefunden, weiß also nicht, ob das da überhaupt sonderlich anders ist. Oder ist meine Überlegung darauf umzurüsten totaler Quatsch? ;) Gut sonst hätte ich noch die Möglichkeit so Lederriemen zur Sicherung anzubringen - aber ob ich das soo schön find an meinem Wagen, der noch relativ Serienmäßig aussieht ... wirkt dann vllt etwas oversized :p


    Na, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt noch nen guten Tipp, wie man dieses Haubenschloss vernünftig einstellt :)

  • Hi,
    das hab ich jetzt auch gefunden ^^ . Kann ich daraus schließen, dass die beiden Schlösser sich eigentlich nur darin unterscheiden, dass der Fanghaken beim älteren, direkt in den Hebel übergeht? Sprich: sie schließen gleichweit?


    Das würde ja bedeuten, dass es nichts bringen würde darauf umzubauen. Wenn dem so ist - könnt ihr mir dann nen Tipp geben, wie ihr dieses Schloss einstellt? Habs heute zum Beispiel so probiert, dass ich die Kontermutter gelöst hab, haube zugemacht hab und so lange mit dem Schraubendreher gedreht hab, bis zum einen kein Spiel in der Haube war und zum anderen der Fanghaken soweit wie er kann eingeklappt war. Wenn ich dann aber die Haube wieder geöffnet hab, die Kontermutter stramm gezogen hab und sie dann geschlossen hab hatte ich schon wieder Spiel drin :confused:


    Gut momentan hab ich wenigstens das Gefühl dass sie halbwegs hällt mit ein wenig spiel. Mal sehen, ob das morgen beim Fahren Vibrationen gibt.


    Also gibts irgendnen Kniff, den man beim Einstellen beachten muss?

  • Hi,
    das hab ich jetzt auch gefunden ^^ . Kann ich daraus schließen, dass die beiden Schlösser sich eigentlich nur darin unterscheiden, dass der Fanghaken beim älteren, direkt in den Hebel übergeht? Sprich: sie schließen gleichweit?


    Das würde ja bedeuten, dass es nichts bringen würde darauf umzubauen.


    genau!


    du kannst auch das SChließblech selbst einstellen, also das Schloß selbst. Dazu die beiden Schrauben lockern und das Schloss mal bissl verschieben. Oder prüf mal die Rückzugfeder vom Schlossmechanismus, vielleicht ist die einfach nur müde, oder schon weggebrochen. Am Haubenbolzen kannst du tatsächlich nur die Höhe der Haube einstellen. Guck aber auch nochmal, ob der Bolzen vieleicht schräg steht. Manchmal ist das auch ne Ursache von schlecht schließenden Hauben. Das kannst du vorsichtig richtig biegen...


    viele grüße

  • Also das Schließblech hab ich auch schon mal etwas verschoben. Aber Problem ist, dass es meiner meinung nach etwas weiter nach rechts müsste. (Fanghaken kommt ja von links nach rechts) Aber dann ist die Feder zu lang und würde von selbst rausfallen.


    Aber danke für die Tipps :) Ich schau mal ob die Ausgelutscht ist, bzw. wie der Stift selbst steht.

  • wenn die Feder bei den paar Millimetern verschieben von selbst rausfallen würde ist da definitiv was faul. Kenn die eigentlich nur recht straff. Eventuell ist auch der kleine Blechhaken, wo die Feder eingehangen ist aufgebogen...

  • Ich werd mir das morgen einfach nochmal anschaun. Ich kann ja testweise mal ne neue Feder bestellen.

  • Ich werd mir das morgen einfach nochmal anschaun. Ich kann ja testweise mal ne neue Feder bestellen.



    Probier es mal provisorisch mit Kürzen der Feder. Reicht vielleicht schon.

  • Servus...


    Wie meine Vorredner schon sagten... Feder ist nicht straff genug... aus welchen Grund auch immer.... ;)


    Also nachschauen...

  • Hab heute die neue Feder eingebaut - die war ca. nen Zentimeter kürzer als die alte. Das wirds dann wohl gewesen sein. Die alte sah aber gar nicht aufgebogen aus, also da lag alles schön dicht beieinander.


    Naja, danke nochmal für die Tipps :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!