Hilfrahmenbefestigung rostet innen

  • Hallo,


    eine weitere Baustelle an meinem Mini wurde entdeckt. Nachdem der hintere Hilfsrahmen auf Grund Durchrostung gewechselt werden musste, stellt jetzt die Hilfsrahmenbefestigung am vorderen Hilfsrahmen ein Problem dar.


    Es ist die Befestigung welche durch den Innenraum geht. Inzwischen ist sogar das Blech an der rechten Hilfsrahmenbefestigung eingerissen. Ich habe vor ein paar Monaten die Gummibefestigung durch eine Stahlbefestigung ausgetauscht. So wie ich das sehen kann hatte der Vorbesitzer eine kleine Blechplatte reingeschweißt um das Blech etwas zu versteifen. Ich denke, dass der Riß durch das bereits durch Rost geschächte Blech kam.


    Dennoch hat sich genau hier mit der Zeit Rost angesammelt und nun muss ich da wohl oder übel was machen. Ich denke mal recht schnell, da der Riß sonst immer weiter wächst.


    Die ausführlichen Bilder findet Ihr hier:
    Bilder


    Hier ein paar Auszüge:





    Wie würdet Ihr mir empfehlen vorzugehen?


    1.) Rost entfernen. - Klar...
    2.) ????


    Muss ich das Blech entfernen oder kann ich da noch mit Fortan arbeiten? Was denkt Ihr?


    Danke schon mal.


    Gruß


    Markus



  • Mahlzeit Namensvetter :D,


    mache erst gründlich den Schritt 1 und dann siehste wahrscheilich selbst, was sein muss ;).


    Sieht mir optisch schon nach schwerem Aknebefall aus ... :rolleyes::rolleyes:


    Wie gut sind Deine Schweißkenntnisse? An der Stelle wird der Mini immer arbeiten, somit sollte beim stumpfen einschweißen auch mehr als eine Klebeverbindung vorliegen. ;)


    Fertan oder ähnliches finde ich hier fehl am Platze, tragende Verbindung, welche frei zugänglich ist, sollte auch ordentlich, d.h. ggfs mit neuem Blech behandelt werden. :rolleyes:

  • Hi zusammen,


    Markus: Was meinste warum ich die Querbolzen verkaufen will.... irgendwie muss ich die Baustelle hier mitfinanzieren... ;) :D


    Meine Schweißkenntnisse sind etwas eingerostet. Habe während meiner Lehre geschweißt, aber seit dem auch nicht mehr. Leider ...


    Schließe mich meinem Vorredner an.
    Die Flex mit Topfbürste wird schnell zum Vorschein bringen, was zu tun ist. Daraus wird auch folgen, das Fertan nicht schweißen kann.


    Dass Fertan nicht schweißen kann ist mir schon klar.... die Frage bzgl Fertan war mehr in die Richtig gezielt, ob Ihr Fachleute mit gezieltem Auge an den Bildern bereits erkennen könnt ob man da noch was mit Fertan machen kann oder ob man das Blech auswechseln muss.


    So wie ich Euch verstanden habe, sieht es nach Auswechslung aus...richtig?

  • Ich würde überlappend schweißen und 1,2mm Blech verwenden.
    Das Blech großzügig dimensionieren und ggf. 2 Reihen Schweißpunkte in 0,5-1 cm Abstand setzen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg


  • Dreh vorsichtshalber die oberen Domschrauben raus und schau Dir die Löcher dort mal genau an :soupson: .... es könnte sein , das die nicht mehr rund sind .
    Metro


    Nich nur Wahrscheinlich sondern sicher, ich hatte am Cooper nur kleine Risse unten und oben schöne Langlöcher.


    Gruß Matze

  • Wahrscheinlich hast Du noch ein weiteres Problem :eek:


    Dreh vorsichtshalber die oberen Domschrauben raus und schau Dir die Löcher dort mal genau an :soupson: .... es könnte sein , das die nicht mehr rund sind .


    Metro

    Und was soll der dann dort machen? Ich geb dem Markus mal gleich ein wenig Aufputschmittel, der sieht schon ganz blaß aus :D

  • Wenns der lang genug mit dem losen Rahmen gefahren ist , sind das dann da oben Langlöcher , wie willste das wieder vernünftig fest bekommen ?


    Metro


    .... geht dann nur noch 998er Standard :D


    Ähh, das mit dem Aufputschmittel hört sich ja gut an, aber jetzt mal ehrlich, was kann ich da machen?


  • oben ? ... dat sach ich hier besser nich :D;):eek:


    Metro


    Feigling... :p*flitz*:D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • na und, warum darf das Wort S.......n keiner sagen,


    Andreas seine Signatur


    alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


    Matze


  • :confused:nix verstehen:confused:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hi Markus!


    Nimmst du jetzt die nächste Baustelle in Angriff?!


    Achim hat´s ja schon geschrieben.
    Da hilft nur ausschneiden und vernünftig verstärken.


    Und dann den Wassereinbruch beseitigen,sonst läßt die nächste Baustelle nicht lange auf sich warten.


    Gruß
    Thomas

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Member of "Comic."


  • Ich versuche gerade einen Überblick zu kriegen, was auf mich zu kommt, damit ich alles vorbereiten kann.


    Ich denke allzulange darf ich damit nicht warten. Der Riß unten, denn Du ja bemerkt hast, wird wachsen und wie ich das hier jetzt gelesen habe, hat das auch noch auf die anderen Fixierungsstellen Auswirkungen.


    Meine momentane Vermutung ist, dass das Wasser eben durch die Löcher an der Hilfsrahmenbefestigung hereinkommt. Habe auf der linken Seite gesehen wie sich Wasser unter dem Klebeband (noch vom Vorbesitzer dran) angesammelt hatte und dann heruntergelaufen ist. Wie kriege ich eigentlich die Löcher für die Schrauben dicht?


  • versteh ich auch nicht...

  • @Mr
    du weißt genau wie es geht, das alles wieder schön fest ist.


    Matze

    Toll, wie ihr aneinander vorbeiredet :rolleyes::D. Schweißen ist unten angesagt, das ist allen klar. Es geht um die oberen Hilfsrahmenaufnahmen.
    @Metro: sag nicht Querholm austauschen oder Teilersatz :eek:.
    Wie wäre es denn, die Bohrung entsprechend zu vergrößern, damit sie wieder rund ist und eine Buchse drehen lassen und die als "Top Hat" einzusetzen?? Oder alternativ ein entsprechendes Blech mit der Bohrung einschweißen?!
    Das gleiche würde ich dann entsprechend auch mit der unteren Bohrung (zwischen Rahmen und Querholm machen, denn die wird ja dann auch oval sein).


    Oder hab ich das komplett Mist-verstanden??

  • Ich versuche gerade einen Überblick zu kriegen, was auf mich zu kommt, damit ich alles vorbereiten kann.


    Ich denke allzulange darf ich damit nicht warten. Der Riß unten, denn Du ja bemerkt hast, wird wachsen und wie ich das hier jetzt gelesen habe, hat das auch noch auf die anderen Fixierungsstellen Auswirkungen.


    Meine momentane Vermutung ist, dass das Wasser eben durch die Löcher an der Hilfsrahmenbefestigung hereinkommt. Habe auf der linken Seite gesehen wie sich Wasser unter dem Klebeband (noch vom Vorbesitzer dran) angesammelt hatte und dann heruntergelaufen ist. Wie kriege ich eigentlich die Löcher für die Schrauben dicht?


    Die Schraubenlöcher bekommst Du dicht indem Du dann nach der Reparatur die unteren Rahmengummis und Verschraubungen in eine Klepe-Dichtmasse bettest!

  • ... na gut :rolleyes:... wie wärs mit Stahldonouts ausrichten und anheften ? :D


    Metro

    Oder so :D...


    @Markus...1,5er Blechabschnitt-Reste hat Fabrication für dich da...mussu nur zum Uwe Südow runtertippeln und inne Kiste kroosen. Sind schon vorgewarnt! ;)


    Und ne Zeichnung für die Donuts hab ich auch irgendwo, mussu dann nur aus Stahl beim Mende-Motorsport in CNC fertigen lassen :D

  • Genau, genauso wie beim Verbau einer Anhängerkupplung etc...

  • Für dei Drehteile würde ich mich melden. Kostet dich nur den Versand. Müsstest mir nur eine Zeichnung zu kommen lassen. Bei interesse kannst du dich ja melden.;)

  • Für dei Drehteile würde ich mich melden. Kostet dich nur den Versand. Müsstest mir nur eine Zeichnung zu kommen lassen. Bei interesse kannst du dich ja melden.;)

    Danke für das Angebot, aber ich glaub der Markus sitzt da ziehmlich nah an der Quelle :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!