Mein Mini in mattgrau.......

  • Hallo......
    Jetzt habe ich endlich eine genaue Vorstellung wie ich meinen Kleinen lackieren will....

    in mattgrau....:D


    Dann noch jedemenge Chrom und VA dran und gut ist......
    Werde versuchen das selbst zu machen, matt zu lackieren soll ja nicht ganz so anspruchsvoll zu sein wie ne Hochglanzlackierung.....


    Für Tipps wie ich das am besten hinbekomme bin ich natürlich immer dankbar.... Habe eine recht einfache Lackierpistole, fürs Garagentor hats auf jedenfall sehr gut gereicht......
    Ein paar Frage habe ich aber dennoch....
    Gibt es nur noch diese Lacke auf Wasserbasis, die anderen fände ich glaub ich besser, die brauchen ja nicht so eine hohe Temperatur zum trocknen.....
    Welche Materialien, Rostschutzgrundierung, Füller und Lack könnten mir denn hier die Fachleute empfehlen?????
    Macht es eigentlich Sinn, das dann noch mit mattem oder normalem Klarlack zu lackieren????? Müsste dann doch ein schönes Seidenmatt werden......


    Bin wie immer froh über gute Tipps und sach dafür schon mal DANKE......

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Werde versuchen das selbst zu machen, matt zu lackieren soll ja nicht ganz so anspruchsvoll zu sein wie ne Hochglanzlackierung.....



    Gibt es nur noch diese Lacke auf Wasserbasis,
    Welche Materialien, Rostschutzgrundierung, Füller und Lack könnten mir denn hier die Fachleute empfehlen?????
    Macht es eigentlich Sinn, das dann noch mit mattem oder normalem Klarlack zu lackieren????? Müsste dann doch ein schönes Seidenmatt werden......


    Servus.. also wenn du beim lacker dir Farbe holst, dann ist das ein ganz normaler 2k-lack... Farbe + Härter im Verhältnis 2:1 mischen und lackieren.. fertig...


    Es sollte aber nicht zu warm sein... siehe auf 4zylinder.net => passat lackieren... da war es um die 27 Grad...hat die Farbe zu schnell abgebunden... Streifenbildung... nicht schön...


    Klarlack muss nicht unebdingt welcher drüber...

  • Und Matt lackieren ist anspruchsvoller als man denkt.
    Normaler lack glänzt egal ob mehr oder weniger homogener schichtaufbau !
    Mattlack ändert je nah schichtdicke und applikationsart ( trocken oder naß lackiert) den Glanzgrad !


    Viel spaß sag ich da nur :)

  • Verhältnis 2:1 mischen


    Ohhhh Man!!! Finde es Immer wieder Interessant,welches Halbwissen hier zutage Getragen wirt! Die Aussage mit dem 2:1 Pauschal genannt ist Wirklich Interessant :D Das MV (Mischungsverhältnis) ist von Hersteller zu Hersteller Unterschiedlich,und ändert sich sogar je nach Härter (Gibt es nämlich auch Unterschiede :eek: ) Wegen der Sache mit der Aussentemperatur,schon mal was von "Langer" Verdünung gehört (um es jetzt ganz Kompliziert zu machen,das ganze gilt auch für den Härter ) ? :)

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Ohhhh Man!!! Finde es Immer wieder Interessant,welches Halbwissen hier zutage Getragen wirt! Die Aussage mit dem 2:1 Pauschal genannt ist Wirklich Interessant :D Das MV (Mischungsverhältnis) ist von Hersteller zu Hersteller Unterschiedlich,und ändert sich sogar je nach Härter (Gibt es nämlich auch Unterschiede :eek: ) Wegen der Sache mit der Aussentemperatur,schon mal was von "Langer" Verdünung gehört (um es jetzt ganz Kompliziert zu machen,das ganze gilt auch für den Härter ) ? :)


    keine Angst.. ich weiß das mit der verdünnung... hab ich jetzt mal außen vor gelassen... weil das sollte dann der lacker sagen...


    Ach, alle Lackhersteller die ich bis jetzt kenne, haben für ihre Uni-lacke das 2:1 verfahren + 10, 20 oder 30 % Verdünnung... welche Verdünnung ist dann nach Art der Anwedung zu wählen... ich rede jetzt nur von Uni lack... Füller ist fast immer 4:1...
    und ja es gibt kurzen, normalen und langen Härter.. kannst auch ne mattierung oder Elastik-Additiv mit hinzu geben... klarlack sowie Uni...



    Basis ist wieder ne andere Sache... ;)

  • Wenn du sowieso selber lackieren willst, nimm die Rolle. Der Effekt der dabei entsteht, hat auch was und passt auch zu dem Mattgrau. Wenn ich morgen mal Zeit habe, dann suche ich dir mal nen Mini raus, den wir gemacht haben. Mattgrau mit der Rolle und viel Chrom ...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo.....


    Das wäre ja mal schön nen mattgrauen Mini zu sehen, gibts bisher nur in meiner Vorstellung.....


    Ob der dann gerollt oder lackiert wird werde ich dann mal mit dem Lackverkäufer besprechen..... Haben in der Nähe ein Autolackcenter, die sollen mir wohl alles passend zueinander verkaufen können und auch die nötigen Tipps geben können wie ich das am besten mache.....
    Wird schon klappen...... Habe ich mir ja schließlich in den Kopf gesetzt..... Dann zieh ich das auch durch....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin, einen ganzen Mini in mattgrau kann ich nicht bieten, aber ca. 1/3 schon. Das "Kunstwerk" ist mit Hammerite matt, mit der Walze aufgebracht, in einem Wochenende (alle 3 Farben) entstanden. Die Oberfläche ist eine leichte Orangenhaut, meine persönlichen ästhetischen Ansprüche sind damit vollauf zufriedengestellt. Den Rest lackiere ich wenn es endlich aufhört zu Regnen (oder Schneien), und das kann bei uns schon mal dauern..., das hat auch noch den Vorteil dass ich, wenn es mir dann doch nicht gefällt, eine ganz andere Farbe ausprobieren kann.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!