Drehzahlmesser-/Scheibenwischerproblem

  • Hallo,
    Also mein Problem ist, dass wenn ich bei meinem Mini ('92 1.3i) die Scheibenwischer/Spritzdüsen betätige, mein Drehzahlmesser ganz runter geht und auch weder Scheibenwischer noch Düsen funktionieren.
    das Einzige was ich heute gemacht habe, war einmal die Federmutter vom Tacho loszuschrauben und hinter zugucken.
    Wie hängen denn die Scheibenwischer und der Drehzahlmesser zusammen?


    lg,
    Melissa

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Schau mal in der Suchfunktion zu "Scheibenwischer & Masse" ... ;)

  • Die Instrumente und der Wischer und die Waschwasserpumpe hängen beim SPi an der 3.Sicherung von oben im kleinen Sicherungskasten (Motorraum Spritzwand Beifahrerseite) über ein hellgrün/oranges Kabel, vermutlich sind die Kontakte so korrodiert dass die Spannung zusammenbricht sobald ein etwas größerer Verbraucher eingeschaltet wird. Alle Kontakte gründlich reinigen und mit Polfett konservieren, dann sollte es wieder tun.


    Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

  • @ Mr. Grease: Suchfunktion funktioniert aus welchen gründen auch immer nicht


    Wenn die Instrmente und die wischer über die gleiche sicherung geschaltet sind, warum funktionieren dann die instrumente aber die wischer nicht?

  • @ Mr. Grease: Suchfunktion funktioniert aus welchen gründen auch immer nicht


    Wenn die Instrmente und die wischer über die gleiche sicherung geschaltet sind, warum funktionieren dann die instrumente aber die wischer nicht?


    ... nö, es funzt eben nicht alles ... :rolleyes:


    Zitat

    mein Drehzahlmesser ganz runter geht


    :rolleyes::rolleyes:


    ... wie von Klaus beschrieben vorgehen, dann schwarzes Massekabel an der Batterie und Karosserie säubern "entkorodieren" und mit Polfett wieder anbringen, das gleiche im Motorraum mit schwarzen Kabeln und dem geflochten Massenband am Motorblock ... :rolleyes:

  • Wenn die Instrumente und die wischer über die gleiche sicherung geschaltet sind, warum funktionieren dann die instrumente aber die wischer nicht?


    Ganz einfach, ein Kontakt ist so korrodiert (und hat so einen hohen elektrischen Widerstand) dass nur noch Strom für einen kleinen Verbraucher (in diesem Fall die Armaturen) fließen kann. Wenn der Wischermotor (oder die Pumpe) mehr Strom ziehen will geht das wegen des hohen Widerstandes nicht, die Spannung bricht zusammen und kann so nicht einmal mehr den Drehzalmesser 'versorgen'.



    Gruß,
    Klaus

  • Habe einen 93er SPI und vor einigen Wochen fielen immer Drehzahlmesser, Scheibenwisch+wascher und Heizgebläse aus. Sicherung schien sauber bis ich merkte, dass die beiden Klämmerchen auf der Innenseite korrodiert waren.:)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Habe einen 93er SPI und vor einigen Wochen fielen immer Drehzahlmesser, Scheibenwisch+wascher und Heizgebläse aus. Sicherung schien sauber bis ich merkte, dass die beiden Klämmerchen auf der Innenseite korrodiert waren.:)


    jap das hab ich vorhin auch gemerkt :) Sicherung und alles andere waren nämlich ok.


    danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!