HBZ GMC159 zerlegen

  • Hallo Gemeinde,


    wie zerlege ich den HBZ GMC159?
    Rep-Satz habe ich bei e-Bay gefunden und liegt bereit.


    Gibt es eine Explosionszeichnung?


    Habe bereits eine Schnittzeichnung gefunden, aber die ist mir nicht gut genug.


    Oder einfach zerlegen und es erklärt sich alles von allein??


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!


    Danke für eure Hilfe
    Enzo

  • Nein, so selbsterklärend ist das nicht, wenn man noch nie einen HBZ zerlegt hat. Ich habe mir bei Ebay einen für zwei Euro besorgt, damit ich meinen nicht kaputt mache beim zerlegen und Erfahrungswerte zu sammeln. Hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen, denn ich habe dennoch eine Kerbe auf den Zylinder gedrückt, als ich einen Sicherungsring entfernen wollte. Habe aber dazugelernt und wird mir nicht noch einmal passieren.:rolleyes:
    Nur habe ich jetzt keinen HBZ mehr, wo ich den Rep.Satz einbauen kann.:scream:
    Habe mir aber diese Woche einen neuen HBZ bei Minispeed bestellt, die haben "neue" aus den 80zigern in England gefunden.
    So und wenn Du mir jetzt Deine Mailadresse gibst, dann maile ich Dir die Fotos, die ich gemacht habe und eine Explosionszeichenung könnte ich auch noch auf den Scanner legen.

  • Reicht dir so etwas?



    Vernünftige und passende Sprengringzange vorhanden?
    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Hallo,
    erstmal danke für alles!!!


    biz: Haste PN!


    inno74: Immerhin besser als das was ich habe! Danke
    Ja denke schon dass Vati ein paar Zängchen hat, die mir weiterhelfen.


    und:
    Wofür zum Henker ist diese hleine Tüte?? Da scheint sowas wie Fett oder so drinne zu sein. Nur was soll ich dann schmieren, oder auch nicht?
    Ist wie so eine Mäcces-Ketchuptüte.


    Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!


    Viele Grüße
    Enzo

  • Hallo Enzo,


    du must bei der Montage des Rep-Kits alle Teile mit diesem speziellen Fett einschmieren, damit die Gummiteile leicht in die Bohrung reinrutschen. Außerdem schützt das Fett die blanke Zylinderbohrung vor Rost, falls du den HBZ nicht gleich montierst.
    Du darfst dafür auf gar keinen Fall ein normales Schmierfett nehmen, weil sonst die Gummiteile angegriffen werden, was zum Ausfall des HBZ führt.
    Alternativ kannst du auch von ATE die Bremszylinderpaste nehmen.

    Die gibt's bei jedem Autoteilehändler. Ich arbeite lieber damit, weil sie dünnflüssiger ist.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wofür zum Henker ist diese hleine Tüte?? Da scheint sowas wie Fett oder so drinne zu sein. Nur was soll ich dann schmieren, oder auch nicht?


    Montagepaste. Die neuen Dichtungen damit einschmieren damit sie leichter in ihre Position flutschen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!