53 PS Balmoral

  • Hallo liebes Forum!


    Heute habe ich mir kurzerhand einen Zweit-Mini gekauft, da mein Erst-Mini mir soviel Sorgen bereitet. Es ist ein 96er Balmoral mit 53 PS.


    Jetzt zu meiner Frage. An meinem 92er SPi habe ich einen


    Minisport Zylinderkopf + Steuergerät
    Maniflow Fächerkrümmer
    RC-50


    verbaut. Welche Teile kann ich bei dem Balmoral weiterverwenden? Und überhaupt. Wie kommt es zu den 10 PS weniger Leistung beim Balmoral.


    Vielen Dank Euch allen


    Tommy

  • Vielen Dank für den Link!


    So ist das also. Steuergerät, Kolben und Nockenwelle sind verschieden. Dann könnte ich den überarbeiteten Kopf mit dem Minisport-Steuergerät weiterverwenden? Die Leistung wird dann aber wegen der Nockenwelle und der Kolben sicher geringer als bei meinem SPi ausfallen.


    Hat der 53PS-Mini eigentlich auch die Single Point Injection oder Multi Point? Ich habe nämlich auch noch den offenen K&N-Filter für SPi's verbaut. Wenn der Kopf passen sollte passt ja auch der Fäckerkrümmer und der RC 50. Sehr schön.


    Ich habe auch die Möglichkeit den Kopf planen zu lassen. Wäre es möglich die geringere Verdichtunbg der Kolben durch das Planen des Kopfes zu kompensieren?


    Würde sich denn jetzt noch der Einsatz einer Hochhubkipphebelwelle und einer anderen Nockenwelle lohnen? Obwohl ja der Einbau der Nockenwelle SIW mit dem Ausbau des Motors verbunden ist. Habe ich noch nie gemacht und stelle ich mir aufwendig vor.


    Ich will jetzt auch nicht auf Teufel komm raus den Motor tunen. Nur die Verwendung der vorhandenen Teile wäre halt schön.


    Fragen über Fragen... Ich hoffe Ihr könnt mich mit meinem kleinen Freund auf den rechten Weg bringen.


    Tommy

  • Zitat

    Original erstellt von Pommels
    Hat der 53PS-Mini eigentlich auch die Single Point Injection oder Multi Point?


    ist ein spi, den mpi gab es erst ab ende 96 in verbindung mit dem airbag mini.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo liebe Leute!


    Erst einmal Danke für die Antworten.


    Zu dem Thema mit dem Motortausch. Mein jetziger Mini Cooper SPi Bj. 92 hat 76.000 km Laufleistung hinter sich und der Motor hat irgendeine Macke. Mal läuft er super, mal nicht. Ich weiß beim besten Willen nicht wieso. Ausserdem ist da schon von so vielen Leuten offensichtlich dran rumgefummelt worden, daß ich den unberührten 1,3i vom Balmoral vorziehe. Der 1,3i vom Cooper ist vor den Tuningmassnahmen auch langsamer gewesen als der "nur" 53 PS starke Balmoral. Und zu guter letzt habe ich auch noch nie einen Motor beim Mini ausgebaut. Nur einmal beim Käfer und das war supereasy ;)


    Allzeit gute Fahrt


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!