Edelstahlauspuff mit TÜV/ABE für MPI ?

  • Ich hätte gerne eine komplette Anlage, wie ist das mit dem Kat ?
    Er hat ja Euro 2 - gibt es da was auf dem Markt ?
    Bei mir ist das kurze Flexrohr vorne wohl mal ´aufgehockt´ und das Stahlgeflecht dadurch hinüber, außerdem ist der Endtopf rostgeschädigt.
    Natürlich sollte die Anlage dann immer noch Euro2 bringen und auch mit ABE bzw. eintragbar sein !
    Leider habe ich über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden.
    Bitte nennt mir doch auch Preise, Bezugsquellen und Erfahrungen.
    Vielen Dank vorab.

  • O.K.
    Gerne hätte ich aber konkrete Empfehlungen und Erfahrungen damit.
    Optisch sollte es nah am original sein.
    Also was habt Ihr in Euren Euro2 Minis verbaut ?
    l.g.

  • Zitat

    Optisch sollte es nah am original sein.


    DANN Würde ich sagen schau dir mal die rc40 s an :)

    Gruß, Emmi



  • DANN Würde ich sagen schau dir mal die rc40 s an :)


    und es soll MIT abe sein....:rolleyes:...


    laut sind playmini und bastuck
    nahe am original sind zum beispiel die original auspuffanlagen:D


    mit persönlich gefällt die "single 63mm" seitlich von bastuck...macht gut sound, sieht unauffällig aus...


    bild:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo proko.
    Bastuck bringt nur Lärm, keine Leistung.
    Orginal Auspuff geht leistungsmäßig besser.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • leistung bringt ein RC40...


    aber dieser ist "illegal"..also nicht mit ABE.
    es soll leute geben, die ihn eingetragen haben.ermessen des prüfers.


    ich mag meine bastuck...der sound ist toll (rotes gutachten):D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die alte "laute" Bastuck ist Leistungsmäßig OK da es sich um einen durchgehenden Topf handelt (also wie bei RC 40 ,Maniflow oder Janspeed)! Die neue "leise" Bastuck-Version bringt keine Leistung,eher das Gegenteil weil Trennwand im Topf wodurch es Rückstau gibt!


    Eine Edelstahl RC40 wäre wohl in dem Fall angebracht da ein unscheinbarer Auspuff der nicht zu laut ist, keine Leistungsbremse und an dem sich kein Polizist oder TÜV Prüfer stört!
    Da dieser Auspuff eben nicht zu laut ist besteht auch die Möglichkeit ihn per Einzelabnahme eintragen zu lassen (bei einem verständnisvollen TÜV), was aber nicht unbedingt nötig ist!

  • bringt keine Leistung,eher das Gegenteil weil Trennwand im Topf wodurch es Rückstau gibt!


    das hängt stark vom design der trennwand ab. gibts genug töpfe die mehrleistung bringen obwohl nicht "durchgängig" wie die RC40

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Edelstahl mit ABE -> Bastuck "neu". Ist aber teuer.
    Gibt es mit setlichem oder mittigem Endrohr.
    Von einem Leistungsverlust ist mir nach Einstellung auf Rollenpruefstand nichts bekannt...94,2 PS......:rolleyes:


    Manilow,Playmini oder RC 40 sind eintragbar.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Topf mit Trennwand bedeutet:
    Die heißen Abgase werden daran gehindert vernünftig zu entweichen was ganz nebenbei auch die Lebensdauer von Kopfdichtung und Ventilen beeinträchtigen kann weil sich die Brennraumtemperatur erhöht durch den Abgasstau.
    Mit einer "durchgängigen" Auspuffanlage tut man dem Motor einfach nur Gutes! :)


    cooper1275


    ... dazu kann ich nicht viel sagen...aber ich könnt mir vorstellen das mit einem Topf ohne Trennwand ein klein wenig mehr Leistung erziehlt werden kann.


  • Von einem Leistungsverlust ist mir nach Einstellung auf Rollenpruefstand nichts bekannt...94,2 PS......:rolleyes:


    94.2ps nur durch die alte bastuck:D;)


    goil


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Topf mit Trennwand bedeutet:
    Die heißen Abgase werden daran gehindert vernünftig zu entweichen was ganz nebenbei auch die Lebensdauer von Kopfdichtung und Ventilen beeinträchtigen kann weil sich die Brennraumtemperatur erhöht durch den Abgasstau.
    Mit einer "durchgängigen" Auspuffanlage tut man dem Motor einfach nur Gutes! :)


    sorry, aber das ist "wissen von vorgestern".
    inzwischen ist die auspufftechnik weiter und man kann (muß aber nicht, deswegen der hinweis aufs design) schalldämpfer bauen die, trotz "trennwänden" genauso wenig die abgase bremsen wie ein durchgängiges, gelochtes rohr

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Guten Morgen.
    Wenn eine Abgassäule resonieren soll, braucht sie einen Rückstau.
    Wenn kein Rückstau da ist, wie soll sie dann schwingen?
    Hatte eine alte Bastuck dran und hab den durch einen ganz Orginalen ersetzt.
    Leistungsmäßig, gefühlter Hintern, ist der Orginale besser und auf gar keinen Fall schlechter!
    Wenn ein Aupuff abgerostet ist, kommt ja Leistungsmäßig auch nichts mehr raus!
    Die gleichen Erfahrungen an meinen Motorrädern. Laute Töpfe, schlechte Leistung nach oben hinaus.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Also,
    ich will keinen lauten Auspuff !
    Leistungszuwachs wäre schön aber nicht zwingend.
    Optisch sollte er auch unauffällig-original sein, aber eben aus Edelstahl !
    Wahrscheinlich sowieso ab Kat, da ich Euro2 natürlich behalten will.
    Habt Ihr bitte auch Bilder (ein-/ausgebaut) und Preise ?
    Vielen Dank vorab.

  • Ein gewisser Rückstau ist auch beim durchgehenden Topf gegeben, es sei denn der Durchmesser der Rohre wäre viel zu groß!!!Aber das ist alles korrekt bei eine RC 40 oder ähnlichem.
    Das ein Motor mit mehr Rückstau besser läuft kann ich nur auf 2-Takter beziehen (Rennkart etc.)!

  • ....das ist aber beim Viertakter prinzipiell nicht anders!
    Wenn man sich die ganzen Hochleistungsviertakter ansieht, die es heute gibt, egal ob Auto oder Motorrad, davon gibt es reichlich, sind die etwa laut?
    Warum ist gerade der RC 40 nicht laut?
    Wirklich offene und damit laute Auspuffanlagen bringen nur bei sehr scharfen Steuerzeiten mit viel Überschneidung etwas. Der Effekt daraus ist ein steile Leistungskurve mit immer enger werdendem Leistungsband. Früher hieß das Megaphonitis.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ....das ist aber beim Viertakter prinzipiell nicht anders!


    doch, rückstau beim 4 takter ist leistungsschädlich. alles über ca 0,5 bar druck im abgassystem frißt leistung weil der motor gegen an arbeiten muß. weniger (gegen)druck wirkt sich aber auch nicht nachteilig auf den motor aus.


    Zitat

    Wenn man sich die ganzen Hochleistungsviertakter ansieht, die es heute gibt, egal ob Auto oder Motorrad, davon gibt es reichlich, sind die etwa laut?

    weil sich die technik weiter entwickelt, man muß nicht mehr übermäßig laut sein um die gleiche leistung zu erreichen.


    Zitat

    Warum ist gerade der RC 40 nicht laut?

    wirklich leise is sie aber auch nicht (geht ja auch nicht per "innenleben")


    Zitat

    Wirklich offene und damit laute Auspuffanlagen ...


    wo wir wieder bei neuer technik wären, sehr gegendruckarme schalldämpfer können sehr leise sein und das mit/trotz wänden die "im weg" der abgase sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 0,5 bar Druck in der Auspuffanlage!? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Weder Zwei- noch Viertakter.
    Die neue Technik findet aber mal hauptsächlich im Inneren der neuen Motoren statt, Brennraumform, Kanalführung, Ventiltrieb, Einspritzanlagen etc. und weniger an Abgas bzw. Ansauganlagen, daß konnten die Alten auch schon.
    Eine RC 40 ist nicht wirklich leise, aber auch nicht wirklich laut. Eine alte Bastuck ist da schon was anderes.
    Wenn Du keinen Rückstau vom Auspuff her hast, ist der Spülungsverlust vom Frischgas in den Auslaß erheblich, also auch nicht gut für den Füllungsgrad.
    Ist ja egal.
    Viel Laut bedeutet noch lange nicht viel Leistung.
    Da sind wir uns doch einig, oder?
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!