was alles wechseln nach langem stand?

  • Hallo =) ich bin hier relertiv neu... hab schon viel gelesen aber fragen bleiben immer offen ;) vor allem hab ich da die ein oder andere frage die detailierter beantwortet werden sollte =)


    also ich fange mal an... ich hab nen vergaser cooper bj 89


    der stand jetzt knapp 10 jahre... war ein scheunenfund bei meinem Onkel... und den möchte er mir nun schenken! da ich ja bald 18 bin und auch extrem viel schraube... aber bis jetzt leider fast nur an mofa/roller/125ccm eben nur das was man in meinem alter fahren kann =)


    so jetzt frage ich mich was ich alles wechseln sollte... geplant und was ich mir denke was erstmal wichtig ist, ist folgendes:


    neue Schlappen
    neuer luftfilter
    ölwechsel
    benzin raus, frisches rein
    Vergaser sauber machen
    Zündkerzen wechseln...


    so... also der mini springt seit dem er eine neue batterie hat auch wie eine 1 an =) nur frag ich mich jetzt wie es aussieht wenn ich mir jetzt einen neuen luftfilter kaufe und es warscheinlich einer wird der etwas lauter ist und somit mehr luft durchlässt... dann muss ich ja den vergaser auch anpassen...


    jetzt is meine frage wie der vergaser von dem auto überhaupt funktioniert? auch so simpel wie ein roller vergaser über haupt neben und standgasdüse? oder hat der noch mehrere? und woher ich am besten dann an größere düsen komme?


    und kann mir jemand einen guten luftfilter empfehlen?


    genauso ist es bei der zündkerze... es gibt ja zündkerzen die haben 3 stege(tut mir leid weiß gerade nicht mehr wie es heißt) ich meine das metallstück wo der funken überspringt... wenn ich so eine zündkerze kaufen würde... beziehungsweise eine wo auch material verwendet wird wo der funken besser und stärker überspringt... bringt das mir etwas? bei der rollertuning "szene" werden solche zündkerzen nachgesagt das sie das gemisch besser zünden beziehungsweise komplett zünden... ich muss mich da leider enthalten da ich es nicht weis... und hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen da ich bei den autos noch etwas vorsichtig bin und nicht einfach so rumm probiere =) (aber das legt sich auch bald) :D


    und auch an dieser stelle könnt ihr eine gute zk empfehlen?


    danke erst mal =) ich hoffe das die ein oder anderen beiträge kommen die mir weiter helfen :P

  • Hallo keke.
    Glückwunsch zu deinem Scheunenfund und deinem Onkel.
    Bremsflüssigkeit würde ich unbedingt noch wechseln.
    Besorge dir Literatur, Werkstatthandbuch etc.
    Und verbastele nicht das schöne Auto!
    Luftfilter, laut..... laß den Quatsch, bringt gar nichts, außer Ärger.
    Verbaue einen Orginalen im orginalen Gehäuse.
    Vergaser wird über eine andere Nadel angepaßt.
    Wenn deine alten Kerzen i. O. sind, dann verwende sie doch einfach weiter.
    Auch an den mehrpoligen Kerzen springt immer nur ein Funke. Halten halt länger.
    Never touch a well running system!
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • also das auto habe ich nicht vor zu verbasteln... nur was definitiv kommen soll ist ein digital tacho mit wassertemp. drehzahl. km/h nur was ich bis heute nicht kapiert hab ist wo ich mit nem tacho an die umdrehungen komm... dafür muss ich doch an die kw oder nicht?


    und dann kommt eben so spielzeug wie eine kleine anlage... jedoch versuch ich soweit es geht alles so zu befestigen damit man nichts mehr nach dem ausbau an dem auto sieht... =)


    aber danke für deine antwort

  • Ein Mini ist ein analoges und kein digitales Auto.:D
    Mach dir doch auch mal Gedanken darüber, aus welcher Zeit dieses Auto stammt. Das paßt doch überhaupt nicht zusammen.
    Es ist ja schön, wenn sich junge Leute für alte Fahrzeuge interessieren und sich damit auch handwerklich befassen. Ich finde aber, bevor man sich mit solchen überflüssigen Basteleien befaßt, sollte man sich um die wirklich wichtigen, lebenserhaltenden Dinge kümmern.
    Tacho mit Temperaturanzeige ist doch im Auto drin. Wofür????
    Aber vielleicht ist das ja auch eine Variante des Generationenkonflikts.:headshk:
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Keke.....


    Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über die Sinnhaftigkeit der Sachen machen, die du verbauen möchtest.....
    Offener Luftfilter ist ja schön und gut, aber dann muß auch die passende Vergasernadel verbaut werden, die einschlägigen Händler können dir da sicherlich das passende Setup verkaufen.....
    Jetzt kommt das aber.... Wenn ich richtig gelesen habe hast du einen 89er Vergaser, wenn der noch original ist sollte es sich hierbei um einen 1000er handeln, nicht um einen 1300er.... Wenn es ein 1000er ist hast du Ansaug- und Abgaskrümmer in einem, sogenannter gordischer Knoten.... Über den solltest du dir dann wesentlich mehr Gedanken machen, da mit dem Teil dein Motor das mehr an Sprit-Luftgemisch gar nicht verarbeiten kann...... Dann macht der offene Luftfilter nur krach, mehr nicht....
    Wenns wirklich ein 1300er ist bringt der offene Luftfilter mit passender Nadel schon ein bisschen was.....
    Ein digitaler Tacho ist Geschmachsache..... Ich würde sowas nicht in meinen einbauen, wie Norten schon sagte, passt einfach nicht..... Guck dir mal so einen Tacho an
    http://www.mini-forum.de/elekt…acho-bis-200-a-44013.html
    Der ist schon wesentlich schöner im Mini und hat auch nen Drehzahlmesser.......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ja das wegen dem tacho muss ich mir noch mal überlegen... klar gibt es schöne analoge... aber es gibt auch wirklich schöne digis... ich guck einfach mal rumm je nach dem was mich besser anspricht kommt dann ins auto =)


    vielen dank an alle die mir ihre meinung gesagt haben =)


    @ Mini Guido: hast leider reicht ist nur ein 1,0l drin ^^

  • und immer dran denken:


    ein auto ist kein moped!


    mim auto ist es unangenehm, mitten auf de rautobahn stehen zubleiben!
    autos reagieren sehr empfindlich auf vergaser abstimmungen!
    du bewegst keinen 120kilo roller mit 80km/h sondrn ein 750kilo auto mit über 100...das schmerzt, wenn fehler an der aufhängung oder bremsen gemacht wurden...!


    ansonsten viel spass!!


    ich würde an deiner stelle auch alles wechseln...dann hast du ne weile ruhe.
    -öl
    -kerzen
    -alle filter (öl,benzin,luft)
    -zündkabel(!)
    -verteilerfinger+kopf
    -alle steckkontackte säubern und mit kontacktspray wieder zusammenmachen (kontacktspray sollte jeder
    minifahrer dabei haben...)
    -bremsflüssigkeit und kupplungsflüssigkeit wechseln!(ist nicht schwer, aber nimm dir das erste mal einen
    "profi" zur seite...!)


    -wenn der mini so langebstand, musst du auch zur hu/au, also schauen ob alle lampen gehen, der motor nicht ölt, radlager ok sind...!


    was beim mini nicht zu verachten ist, ist der rost!
    also schauen wo und wie stark er rostet...!


    einige punkte:


    -schweller
    -unter den lampen
    -hinten an der heckschürze(unter der stoßstange)
    -im kofferraum in den ecken unter den rückleuchten
    -am scheibenrahmen
    -türunterkante


    auch mal unter die fussmatten/teppiche schauen..dort wartet oft böses...!!


    Max




    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Auch zu Prüfen, was wieder keiner schreibt: Bremsschläuche und die Leitung zum Kupplungszylinder. Wenn Porös = Tauschen.
    Abgriff für nen Digitacho sollte normal auch von der Tachowelle gehn, such mal den User BOBO, der hat ein Mäusekino ausm GSI verbaut. Is definitiv der Geilste Bastelmini den ich kenn. Vielleicht hat er das Thema hier auch schon behandelt, die Suche hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!