Türeinstieg-Schweller

  • Welche Teile benötige ich, wenn Folgendes vorliegt:
    1. Das sichtbare Einstiegsblech Tür unten hat ein Rostloch
    2. Der untere Aussenschweller sieht nicht sonderlich gut aus, vor allem das Loch f. den Wagenheber würde ich für diesen nicht mehr nutzen wollen...rostig


    Wenn ich von einem Karosseriespengler reparieren lasse, der den Mini nicht kennt muss ich die originalen Teile vorher besorgen....aber welche?:scream:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Warscheindlich ist dein ganzer Schweller von Innen her vergammelt.

  • @philed9
    gesetzt, dies ist der Fall. Was brauche ich dann?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn ich von einem Karosseriespengler reparieren lasse, der den Mini nicht kennt muss ich die originalen Teile vorher besorgen....aber welche?:scream:


    auf jedenfall einstieg und schweller
    wie weit der rest "auf" ist wird sich zeigen und zur not könnte der "spengler" den inneren/und bodenstück auch selber kanten


    den einstig gibts als kurze oder längere version ,auch hier müsste vorher geprüft werden welcher benötigt wird


    alle bleche am besten nur original kaufen
    und bitte nicht die "breiten überbratschweller" benutzen .... damit schlägt sich dann nur der rum der die kurze zeit später wieder raushauen muss :rolleyes::headshk:


    viel erfolg

  • Einfach mal bitte ein Bild einstellen, dass man sieht, was benoetigt wird.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • und schon wieder für die "Finther.." ;-).


    siehe da: http://www.bmh-ltd.com/miniparts.htm


    das sind Original-Teile in super Qualität. Da kann man seine Wunschliste zusammenstellen und bei einem beliebigen Händler bestellen.


    Nachbauteile sind oft von deutlich schlechterer Qualität, was man da an Geld spart, geht an Arbeitszeit fürs nacharbeiten drauf.


    Viel Erfolg und Gruß René

  • @Gunsenumer @ Cooper1275--zuerst mal herzlichen Dank. Versuche die Bilder hier einzustellen.
    Die beiden Aussenschweller habe ich mit dem Hammer bearbeitet-zeigen weder Rost noch Strukturschwächen. Die Einstiegsleisten haben Löcher -s.Bilder- die von mir nach Entrostung offen sind. Sie schauten aus wie Lackwarzen :D. Selbstverständlich nehme ich nur Originalteile, kenne den Ärger mit Nachbauten ;).
    Kann ein Karosseriespengler, der sehr wenig Ahnung von einem Mini hat reparieren? Gibt es etwas, worauf ich ihn hinweisen müsste? Soll er Hohlräume wachsen, wenn offen?

  • ich würde so vorgehen: (VOR dem Teilebestellen)


    1) Durchstieg den senkrechten Falz (unter dem Gummi) Schweißpunkte ausbohren.
    2) Im GERADEN Bereich dann kurz vor der Rundung einen Schnitt quer zur Fahrtrichtung jeweils hinten und vorne.
    3) Mit der Flex, dünne Trennscheibe oberhalb des äußeren waagrechten Falzes das Ganze endgültig wegschneiden.


    Dann hat man auf einer repräsentativen Breite einen Einblick ín den Schweller und kann beurteilen was benötigt wird. Und ob der Rost wirklich nur diesem Bereich zugesetzt hat.


    Zusammenbau: wenn sonst kein Blech erneuert werden muss:
    Waagrechten Falz Aussenschweller von Resten befreien. Neues Blech in der gewünschten Größe anpassen. Senkrechter Falz kann durch die nun vorhandenen Löcher "gelochpunktet" werden, Aussenschweller sollte ein Profi eine Punktschweißzange haben, da sollte die zum Einsatz kommen, ansonsten auch Löcher bohren und lochpunkten. Querverbindung nach und nach zu punkten.


    Viel Erfolg und wenig Überraschung bei den "Ausgrabungen" wünscht aus Gonsenheim René

  • Vielen Dank für die Tipps. Werde mit dem Karroseriespengler sprechen. Gruß nach Mainz

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!