Lichtmaschine ?

  • folgendes problem :
    es geht um einen 53PS SPI , das teil lädt die Batterie nicht .
    bei laufendem motor liegen an der batterie ~ 12,5V an , unabhängig von der drehzahl .
    wenn ich direkt an der lichtmaschine messe bekomme ich den gleichen wert .
    massepunkte sind frisch gereinigt und o.k. , was mich etwas irritiert ist daß die ladekontrollleuchte nicht leuchtet .
    kann man aufgrund der spannung direkt an der lima davon ausgehen dass diese hinüber ist ?
    würde nur ungern unnötigerweise eine neue kaufen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Vielleicht ist auch die Kontrolleuchte defekt, dann tritt nämlich genau dieses Verhalten auf.
    minicooper49

  • Wie hoch ist denn die Spannung, wenn der Motor aus ist?


    Wenn die Lima komplett gar nicht lädt, dann sollten das keine 12,5V sein. Der SPI genehmigt sich nämlich ne gute Menge Strom, wodurch die Spannung gut einsackt.


    Wahrscheinlich wird's die rote Kontrolleuchte sein. Tausch die mal aus! Und dann nochmal messen und berichten - damit alle was davon haben...

  • kann die LiMa sein muss aber nicht;
    Bei meinem SPI trat vor ein paar Monaten der gleiche Effekt auf, bei mir wars die Lichtmaschine, muss ne Wicklung gebrochen gewesen sein. Bei mir ist auch die Kontrolllampe nicht angegangen, da die LiMa die Batterie ja geladen hat, aber eben nur mit 12,3 V; die Batterie hatte nur noch 11,9V bei ausgeschalteter Zündung. Aber es ist auch möglich das der Regler spinnt. Oder die Batterie kaputt. ...


    Ob die Kontrolleuchte in Ordnung ist lässt sich ja einfach kontrollieren: Zündung an Motor aus -> Leuchte an (Kontrolle)
    Zündung an Motor an -> Leuchte sollte aus sein. (wenn alles in Ordnung ist)

  • Wie hoch ist denn die Spannung, wenn der Motor aus ist?


    auch ~12,5V , die batterie ist flammneu und geladen , also keine messbare veränderung zw. motor aus und motor läuft


    Zitat

    Wahrscheinlich wird's die rote Kontrolleuchte sein. Tausch die mal aus! Und dann nochmal messen und berichten - damit alle was davon haben...


    ich meine mich zu erinnern daß die lampe bei eingeschalteter geleuchtet hätte , müsste ich aber noch mal nachsehen .
    ist nicht mein auto

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hab grad den besitzer am telefon in die garage gescheucht , die kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter zündung und erlischt bei laufendem motor .
    das meinte ich mit


    Zitat von chris

    was mich etwas irritiert ist daß die ladekontrollleuchte nicht leuchtet .


    sie leuchtet bei laufendem motor nicht , was sie ja bei zuwenig ladespannung ieigentlich tun sollte .
    war in der eile etwas mißverständlich ausgedrückt :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Klingt nach defektem LiMa-Regler, den kann man beim SPi separat wechseln, vielleicht sind auch die Kohlen hinüber (hängen mit am Regler). Oder prüft mal die Kontakte am LiMa-Regler, die könnten korrodiert sein.


    Grüße,
    Klaus

  • Klingt nach defektem LiMa-Regler, den kann man beim SPi separat wechseln, vielleicht sind auch die Kohlen hinüber (hängen mit am Regler). Oder prüft mal die Kontakte am LiMa-Regler, die könnten korrodiert sein.


    Grüße,
    Klaus


    danke, werd ich morgen mal checken .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!