poltern hinterachse

  • moin,
    hab da mal nen problem,
    hab seit geraumer zeit éin poltern an der linken seite der hinterachse,
    hab alle schrauben nachgezogen,spur und sturz eingestellt, radlager eingestellt,dämpfer geprüft,und trotzdem poltert es laut!
    Das einzige was ich noch nicht geprüft habe sind die knuckle joints,


    hab verstellbare spax und hilos drin, aber nicht sehr tief gelegt;
    kann es sein wenn die pfanne des joint ausgeschlagen ist das der kugelkopf dann klopft?!


    gruss
    frank

  • Ein Metallisches Geräusch??
    Könnte aus dem Stoßdämpfer kommen....kommt sogar manchmal bei neuen Dämpfern vor ...!

  • kann es sein wenn die pfanne des joint ausgeschlagen ist das der kugelkopf dann klopft?!



    sehr unwahrscheinlich...

    - selbst minimalstes radlagerspiel kann zu klopfgeräuschen führen, von daher evtl. nochmal prüfen
    - bei ungünstigen platzverhältnissen kann auch der stoßdämpfer mit seinem oberen befestigungs-"pin" an den tank anschlagen

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Je nach verbautem Auspuff (RC40?), könnte es auch der Endtopf sein, der gegen den Hilfsrahmen schlägt....

  • Springt evtl. deine Batterie und verursacht die Klopfgeräusche?
    Ich hab das klopfen nämlich auch, und bin grad daran die Ursache zu finden.. :D

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • hallo,
    also wie gesagt, was ihr aufgeführt habt,ist alles überprüft worden!!
    ausser das ich den knuckle joint noch nicht überprüft habe,na werde heute abend nach der ausfahrt bei dem wetter mal die linke seite auseinander bauen und nachsehn,
    Tank hab ich auch schon nachgesehn,wenn der dämpfer anstossen würde müsste man ja was and er farbe sehn,(kratzer)
    na werde mal weiter suchen:confused:
    schoen tag
    frank

  • gummilagerung des stoßdämpfers ok?


    ->mini hinten hochbocken, rad hoch und runter heben...darf kein spiel in der gummibuchse haben die den stoßdämpfer mit der schwinge verbindet!


    ->mal den endtopf anschauen, bei mir musste ich ihn "ander kante eindellen" damit er nicht gegen den hilfsrahmen schlägt.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • moin,
    bin gerade dabei, kein spiel an den aufhängungen der dämpfer, rc 40 liegt auch frei!,bin gerade dabei die knuckle mit den pfannen zu tauschen,
    man krieg noch die krise,poltert ohne ende, bin heute gefahren,war fast glatter asphalt,wenn ne bodenwelle kommt oder gulideckel dann poltert es ohne ende,hier nochmal ne auflistung was ich gemacht habe,
    rc 40 hängt komplett frei und schlägt nicht an,
    radlager fest,
    schwingen fest,
    dämpfer gewechselt,
    dämpfer oben und unten kein spiel,


    frank

  • Hallo ,dann bleibt ja nicht mehr viel übrig ,
    Batterie und Halterung?Wagenheber aus der Folientasche gerutscht ?
    Eventuell Werkzeug unterm Ersatzrad?Oder den Schaumstoffring nicht von innen am Tankstutzen dran ?Radmuttern lose im Kofferraum sind auch lustig ....
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • so fertig, hab eben noch knuckle gewechselt und probefahrt gemacht,
    und,,,,,
    poltert immer noch!
    son *******,also habe jetzt alles gemacht,von schwinge bis dämpfer,radlager,
    u.s.w
    kofferraum ist leer,kein ersatzrad,kein werkzeug,batterie fest,
    das einzige was noch sein kann ist, hab ne brinkupplung verbaut, sie wird unter der sitzbank an der karosse verschraubt und hinten am achsrahmen,,
    schrauben sind alle fest, wenn ich also über ne bodenwelle oder durch nen gullideckel fahre poltert es,hm:confused::madgo::scream:
    weiss echt kein rat mehr ausser alles festschweissen vielleicht:(
    na mal sehn wem noch was einfällt!?!?
    gruss
    frank

  • Hallo Frank,


    Beifahrer vorne und hinten mitnehmen - genauere Ortung der Geräusche ... ;)


    HiRa fest? :rolleyes:

  • Es können Metallische Geräusche aus dem INNEREN des Dämpfers kommen die äußerlich nicht sichtbar sind....!

  • vileicht der tank selber .. :confused:
    der tank wird durch das halteband ein stück "angehoben" und könnte bei schlaglöchern den kofferraum boden berühren du kannst ja mal versuchen was unterzulegen (zB handtuch zwischen tank und boden klemmen)


    ansonsten ............ :rolleyes: viel erfolg bei der suche ;)

  • hallo,
    der tank liegt auf einem gummi auf,was beim mpi serienmäßig auf dem boden verklebt ist,
    hm,werde heute noch mal mit einem fahren und ich setz mich hinten rein,mal sehn ob ich da was höre,
    aber vom klang her hört es sich an als würde der dämfper durchschlagen,
    aber wie gesagt sind fast neue spax verbaut, und die hilos sind nicht zu tief geschraubt!
    gruss
    frank

  • Also wenn du jetzt wirklich alles durchgecheckt hast, und nichts lose ist, dann tippe ich auf deinen Dämpfer....


    Aber der Tipp mit selbst hinten rein setzen ist schon gut. Probiers aus, viell. kommst dann ein Stück weiter... ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • moin,
    denke dämpfer sind es nicht,habe fast neue spax drin, hab sie gestern gewechselt,gegen andere neue,Marke.(gaz neu) und polterten auch genau so!!!!

  • :confused: dann weiss ich auch nix mehr...


    Probiers mit hinten rein setzen und Lauscher weit aufmachen... viell. kommst drauf.


    Ich habs gleiche poltern und muss jetzt auch anfangen zu suchen.. :rolleyes:


    Viel Glück... ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Hallo ,mach doch mal die Schrauben von der AHK welche ans Bodenblech geschraubt sind los und lege da provisorisch was zwischen Blech und AHK.
    Vieleicht hast du da ne Spannung drin und die AHKbefestigung zieht das Bodenblech hin und her .Vieleicht ist sie auch unter der Befestigung am Blech eingerissen wie manchmal an der Hilfsrahmenbefestigung zur Karosse vorne.
    Oder ist die Nebelschlussleuchte locker:D
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!