Benzindämpfe bei schneller Kurvenfahrt

  • Hallo zusammen
    Heute Nachmittag habe ich aus Freude am Spass im Kreisverkehr eine Ehrenrunde gedreht, an der Haftungsgrenze.
    Bei Ausfahren aus dem Kreisverkehr ein bissiger Duft von Benzin im Innenraum. Da ich das Fenster auf hatte, hoffte ich, dass es von der Tankstelle kam, auf welche ich zufuhr. Leider nein, aussen Mini war der Geruch viel schwächer. Eine Schnüffelprobe mit geöffneter Motorhaube bestätigte, dass der Geruch vom Mini kam. Nasse Stellen habe ich aber keine Entdeckt (auch nicht in der Hose). Also, ist das die Dichtung bei der Schwimmerkammer? Oder gibt es noch andere Verdächtige?


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • tank dicht?
    ->seite wo der beger dransitzt


    vergaser nass?
    -> schwimmerdichtung neu oder noch die "alte"


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Meine Theorie!!!!


    Schnelle Linkskurvenfahrt bedeutet, alle Flüssigkeiten werden nach rechts gedrückt. Überlauf Schwimmerkammer ist rechts. Vermutlich fehlt auch noch die Verlängerung zum rechten Innenkotflügel, so daß die leicht brennbare Flüssigkeit auf den heißen Krümmer sabberte :eek:. Nicht ganz ungefährlich :rolleyes: aber deshalb der plötzlich starke Geruch.
    Ich habe es bei solchen extremen Fahrten auch schon geschafft, daß die Bremsflüssigkeit sich vorne rechts in den Vorratsbehälter verabschiedet hat und nur noch Luft drin war. Und das obwohl der Flüssigkeitsstand mittig zwischen Min und Max lag. Deshalb meine Theorie, warum soll es die Zentrifugalkraft nicht schaffen etwas Sprit aus dem Überlauf zu drücken.;)

  • Meine Theorie!!!!


    Schnelle Linkskurvenfahrt bedeutet, alle Flüssigkeiten werden nach rechts gedrückt. Überlauf Schwimmerkammer ist rechts. Vermutlich fehlt auch noch die Verlängerung zum rechten Innenkotflügel, so daß die leicht brennbare Flüssigkeit auf den heißen Krümmer sabberte :eek:. Nicht ganz ungefährlich :rolleyes: aber deshalb der plötzlich starke Geruch.
    Ich habe es bei solchen extremen Fahrten auch schon geschafft, daß die Bremsflüssigkeit sich vorne rechts in den Vorratsbehälter verabschiedet hat und nur noch Luft drin war. Und das obwohl der Flüssigkeitsstand mittig zwischen Min und Max lag. Deshalb meine Theorie, warum soll es die Zentrifugalkraft nicht schaffen etwas Sprit aus dem Überlauf zu drücken.;)


    ... meine Vermutung auch ... dazu noch Fühlprobe, ob der Benzinschlauch zum Vergaser wirklich noch dicht ist ... :rolleyes:;)

  • Danke für eure Einschätzungen!

    Zitat

    Vermutlich fehlt auch noch die Verlängerung zum rechten Innenkotflügel, so daß die leicht brennbare Flüssigkeit auf den heißen Krümmer sabberte



    Wo soll den hier ein Blech sein?


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Würde das mein Problem lösen?
    Allbrit:
    Hitzeblech , HS4 Vergaser , 998cc , ->1992
    Artikelnummer: 12G766


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • ...noch jemand bei;)

    - hitzebleche schützen nicht vor überlaufenden schwimmerkammern bei kurvenfahrt, aber man kann ganz praktisch die gaszugfeder daran einhängen...wie hat du das momentan gelöst?

    - benzinleitungen sollten nicht am auspuffkrümmer anliegen...
    die leitung kann man an der stelle, wo der heizungszug aus der karosse kommt mit einem kabelbinder an diesem (zug) befestigen. dazu die spritleitung soweit möglich zur spritzwand bewegen.

    - wie bereits richtig vermutet wird wohl der "pfennigartikel" schwimmerkammerdeckeldichtung (gei*es wort) am gestank schuld sein.

    good stink!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist ein alter SU HS4´noch ohne Überlaufleitung, sprich das überlaufende Benzin läuft auf den Schwimmerkammerdeckel...

    Der Überlauf ist direkt am Schwimmerkammerdeckel.

    Abhilfe wäre z.B. ein neuerer Deckel mit Überlaufleitung,

    wie bei allen A+ ab 82 serienmäßig.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!