Zündaussetzer

  • Tach,


    ich hätt da gern mal ein Problem: beim "starken" Beschleunigen fängt mein Mini knapp über 3000 Umdrehungen übelst an zu Ruckeln, der Drehzahlmesser schlägt wilde Kapriolen und man meint, es geht Ihm der Strom aus. Wenn ich Ihn langsam hochzieh, läuft er Problemlos bis 4500 Umdrehungen. Was kann das sein??
    Is ein 1000er A+ mit nem 45D Verteiler.
    Grüße


    Mark

  • Hi
    Ich hatte auch mal Probleme an meinem SPI mit Zündaussetzer. Bei mir war es ein Wackler am Stecker vom Zündschloss, ich weis halt nicht wie es bei deinem ist kenn mich nur ein bischen mit dem SPI aus.

  • @ Sascha: Das wäre eine Erklärung, wenn ich die Aussetzer immer hätte. ABer es ist eben nur, wenn ich richtig aufs Gas latsch. Wenn ich Ihn langsam hochbeschleunige hab ich keine Probleme.

  • Hört sich so an, als hättest Du eine schwachen Zündfunken. Unter großer Last drückt der hohe Füllungsgrad den Funken aus.
    Da war doch mal was mit einem hochohmigen Stromkabel für die Zündspule.
    Wenn du dieses Wiederstandskabel mit einer hochohmigen Zündspule kombinierst, kommt ein schwacher Funke dabei heraus.
    Oder ganz profan, Kondensator?
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ja kondensator!!
    wenn der drehzahlmesser tänzeld wie ne ballerina, dann ist meistens der kondensator durch. so wars bei mir aufjedenfall...


    eine frage dazu, wenn die steuerkette nicht stramm genug gespannt ist, gibt das auch zündaussetzer?

  • ...ich hab mal was ähnliches gesehen, da war der Stecker auf der Zündspule sehr locker und verursachte einen Wckelkontakt beim Durchfahren von Linkskurven.


    Kondensator ist eher unwahrscheinlich, weil dieser den Unterbrecherkontakt vor Abbrand schützt, aber nicht ein derartiges Verhalten wie Zündaussetzer aufweist.


  • Kondensator ist eher unwahrscheinlich, weil dieser den Unterbrecherkontakt vor Abbrand schützt, aber nicht ein derartiges Verhalten wie Zündaussetzer aufweist.


    wenn ich nun an mein moped denke...


    ein kaputter kondensator kann zündfun ken abschwächen...soweit, das in einem bestimmten dehzahlbereich nur noch ruckeln da ist...


    ich(!) würde einen neuen verteilerkopf, kabel und zündkerzen montieren sowie auch kondensator und unterbrecher erneuern...!!


    dann solltest du ruhe haben...und falls es doch noch "ruckelt"...liegts vielleicht am vergaser?
    wann wurde der mal gereinigt??

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Woher weiß ich, dass ich eine Hochohmige Zündspule hab?
    Kondensator wäre mal ein Versuch Wert... Manchmal sind es die einfachen Dinge.

  • Mit einem Ohmmeter durchmessen, von + nach -.
    Zündspulen für Unterbrecherzündungen liegen zwischen 2,5 und 4 Ohm.
    Ist ein Erfahrungswert, habe aber bei Minis noch keine Zündspule gemessen.
    Gibt aber doch bestimmt jemanden, der weiß, welches Kabel mit welcher Spule verbaut werden muß.
    Wenn dein Kondesator oppe ist und deinen Unterbrecher schon hingerichtet hat, kannst Du auch Zündungsprobleme allerlei Art haben.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • "Woher weiß ich, dass ich eine Hochohmige Zündspule hab?"


    Steht drauf: "use with ballast only" oder so ähnlich, dann muss ein Vorwiderstand als + Zuleitung genommen werden (ist ein weiß-pinkes Kabel).
    Ich messe heute abend nochmal an einer Ersatzspule im Keller....


    Generell ist ein fettes Gemisch (=Vollast) schwerer zu zünden, also ist schon richtig mit möglicherweisen zu schwachem Zündfunken. Bei mir war es ein völlig abgenutztes Plasikklötzchen des Unterbrechers, womit der Unterbrecherabstand extrem klein wurde und genau Dein Problem verursachte.
    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!

  • Langsam hab ich das Gefühl, dass es wirklich der Kondensator is... Zündkerzen sind auch schöööööön schwarz, also wirds wohl nicht richtig verbrennen...

  • "Woher weiß ich, dass ich eine Hochohmige Zündspule hab?"


    Steht drauf: "use with ballast only" oder so ähnlich, dann muss ein Vorwiderstand als + Zuleitung genommen werden (ist ein weiß-pinkes Kabel).
    Ich messe heute abend nochmal an einer Ersatzspule im Keller....


    Generell ist ein fettes Gemisch (=Vollast) schwerer zu zünden, also ist schon richtig mit möglicherweisen zu schwachem Zündfunken. Bei mir war es ein völlig abgenutztes Plasikklötzchen des Unterbrechers, womit der Unterbrecherabstand extrem klein wurde und genau Dein Problem verursachte.
    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!


    Vollständiger Text auf der Zündspule: "use only with ballast resistor", die hat nach meiner Messung 1,8 bis 1,9 Ohm, das ist so wenig dass der besagte Vorwiderstand dran muss (außer beim Anlassen).
    MfG
    Schelle

  • Hallo erstmal,


    Das ganze mit zu wenig Strom (schwacher Zündfunken), Wenn das Licht und die Heizung aus sind, sollte das nicht der Fall sein. Wie schauts denn mit dem Unterbrecher aus?? könnte verschliessen sein.


    Das Thema Kondensator, entweder er ist defekt oder er ist ganz, also sollte auch bei gemütlicher beschleunigung dieses Problem bestehen.


    Der Luftfilter könnte zu sein,dann bekommt der Kleine bei Leistung viel zu wenig Luft.

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs. 1 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. :cool:
    ------www.free-mini.de------
    [align=center][COLOR='YellowGreen'][align=left]

  • Heyhey... Ich werd jetzt mal Kondi und Unterbrecher bestellen, Zündspule Messen und dann berichten. Danke euch auf jedenfall für die Zaunpfähle. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Also, es gibt einen Zwischenbericht: Kondensator und Unterbrecher getauscht, Zündspule gemessen, Kabel Gemessen. JETZT hab ich das Problem mit dem Stottern nicht mehr. Ich hab nämlich keinen Zündfunken mehr.
    Das Kabel zur Zündspule hat einen Widerstand von 0,4 Ohm, glaub ich. Oder warens 40?? Naja, jedenfalls einen hohen für ein Kabel. Die Zündspule selber hat 1,5 Ohm, so wie´s sein sollte. Unterbrecher sieht gut aus, Kondensator kann ich leider nicht messen.
    Spassigerweise hab ich jetz an beiden Klemmen der Zündspüle nen Masseschluss, die oberste und die unterste Sicherung im Sicherungskasten haben auch Masse. Weiter hab ich nimmer gemessen, weil mir die Lust ausgegangen ist. Woran kann das liegen? Die Elektrik in dem Auto verwirrt mich!

  • Hallo, das mit dem Zündfunken könnte am Unterbrecher Liegen (Schließwinkel).
    Die Andere Variante wäre, das Du die Kabel von der Zündspule vertauscht hast.
    Hoffe Du hast den Verteilerfinger beim Zusammenbau nicht vergessen ????

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs. 1 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. :cool:
    ------www.free-mini.de------
    [align=center][COLOR='YellowGreen'][align=left]

  • Servus Thirty,
    Der Verteilerfinger is drin, ich hab auch keinen Funken wenn ich die Kappe runter mach. Also normalerweise sollte es am Unterbrecher auch funken, meine ich.
    Unterbrecheabstand stimmt... Und die Kabel an der Zündspule hab ich genauso angescholssen, wei sie waren als ich aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren binn... Die Zwei Schwarz Weissen auf Minus, Rosa/Weiß und Gelb/Weiß auf Plus. Geht auch nur so, weil die einen nen Stecker haben, die anderen eine Kupplung.
    Grüße


    Mark

  • Hallo, was ist bei Dir ein Masseschluss ???? vieleicht einen Kurzschluß !!!???


    Na ja, an diesem Stromverteiler, (mit den Glassicherungen) haben die Sicherrungen hin und wieder sehr schlechten Kontakt, vieleicht ist das die Ursache.:confused::confused:


    Der nächste Versuch wäre, ob die Zündspule überhaupt Strom bekommt, diese sollte leichte Temperatur bekommen, wenn die Zündung etwas länger an ist.


    So wenn das funktioniert, würde ich mal die Masseverbindung vom Motorblock checken, so wie auch die ganzen positiven Kabel zum Zündverteiler hin, vieleicht hast Du einen Kabelbruch oder sogar eine blanke Stelle die einen Kurzschluss fabriziert. mann weis ja nie.


    Wenn ich mir das vor Ort anschauen könnte, würde mir das etwas leichter fallen !!!!.

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs. 1 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. :cool:
    ------www.free-mini.de------
    [align=center][COLOR='YellowGreen'][align=left]

  • Ich sach mal so: Bei nem Kurzschluss fliegt die Sicherung, weil Strom ohne Verbraucher auf Masse geschalten wird. Bei mir... fliegt keine Sicherung. Ich hab aber trotzdem überall Masse wo se nich sein sollte. Was ich sehr... eigenartig find.
    Masseband Motor kanns nicht sein, weil ich ja vom Sicherungskasten auf den Motorblock fast ohne Widerstand Durchgang hab... Aber halt eben Masse. Die ja meiner Meinung nach im Sicherungskasten nichts zu suchen hat.

  • Ich glaube, du machst da irgendeinen Messfehler, denn:
    Natürlich kann man vom Sicherungskasten aus, über die weiße "Strippe" (Klemme 15), weiter über die Zündspule und den geschlossenen Unterbrecherkontakt Masse messen.
    Wäre das nicht so, würde die Spule nicht geladen.


    Mess noch mal (bei Zündung aus und/oder Sicherung raus) den gleichen Weg vom Sicherungskasten (weißes Kabel) gegen Masse.
    Dabei drehst du den Motor von Hand durch.
    Jetzt sollte abwechselnd Masse und "unendlich" gemessen werden.


    Ist das nicht der Fall und du misst die ganze Zeit Masse, hast du beim Einbau des neuen Unterbrecherkontakts und/oder Kondensators einen Kurzschluss "eingebaut".


    In diesem Fall würde es (wie in deinem Fall) keinen Zündfunken geben, da der Strom ständig durch die Spule fließt und nicht durch Öffnen des Unterbrecherkontakts unterbrochen wird.


    Erst beim Öffnen des Unterbrecherkontakts entsteht durch das Zusammenbrechen des, in der Zündspule erzeugten Magnetfeldes die Hochspannung, die den Zündfunken erzeugt.


    Du kannst es auch direkt am Verteiler überprüfen, indem du das schwarze Kabel von der Spule zum Unterbrecher abklemmst (Zündung aus) und mit dem Multimeter (Ohm) gegen Masse misst. Den Unterbrecher mit einem nicht leitenden Hilfsmittel (Plastik-Kugelschreiber o.ä.) öffnen. Bei geöffnetem Kontakt darf keine Masse mehr messbar sein. Wenn doch, liegt definitiv ein Kurzschluss vor, den es zu finden und zu eliminieren gilt.


    Ich vermute ganz stark, dass hier "der Hund begraben liegt".


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!