Spur selbst einstellen

  • Nach 2 Wochen Spur einsellen beim Profi geht mir das mit den 10" gewaltig aus den Sack: Die die 10" auf dem Stand koennen sind Deppen und die vertrauten Leute haben keinen Messtand dafuer.


    Kann ich meine Spur auch selbst einstellen ?
    Was brauche ich dafuer (z.B. Tool 10) ?
    Hat es jemand von hier schonmal gemacht, bzw gibt ne Anleitung ?


    Gruss,
    Max

  • Nach 2 Wochen Spur einsellen beim Profi geht mir das mit den 10" gewaltig aus den Sack: Die die 10" auf dem Stand koennen sind Deppen und die vertrauten Leute haben keinen Messtand dafuer.


    Kann ich meine Spur auch selbst einstellen ?
    Was brauche ich dafuer (z.B. Tool 10) ?
    Hat es jemand von hier schonmal gemacht, bzw gibt ne Anleitung ?


    Gruss,
    Max


    ... hilft das weiter? :rolleyes:


  • Hey Markus,
    leider nein, diese Anleitung dreht sich nur darum um den Versatz der HiRa
    zu bestimmen.
    Ich will vor allem vorne an den Zugstreben drehen weil der Nachlauf im
    Moment im Leben nicht stimmt. Das Problem: Ich vermurkse damit die
    Lenkung (und die stimmt im Moment).


    Lenkrad gerade = Mini faehrt gerade.
    Lenkrad loslassen = Mini dreht leicht nach links am Steuer und faehrt minimal nach links = also nix gut.


    Nach meiner Logik sind die Vorspurwerte unterschiedlich, ich werde mal links die Zugstrebe einen Gewindegang laenger machen und dann mal fahren.



  • Wenn er nach links zieht, muss entweder das rechte Rad weiter nach hinten oder das linke Rad weiter nach vorne.

    Stell dir die Deichsel von einem Leiterwagen vor....

    Spur ist eigentlich nur gut für Lenkrad gerade stellen, bzw. damit beide Spurstangen gleich weit rein/rausgedreht sind.
    Hat also mit dem geradeauslauf nicht direkt zu tun.

    Spur geht am besten mit ner festen Konstruktion (Aluprofil oder so) mit der ich auf Höhe der Achse einmal vorne/hinten den Abstand messe und vorne 1,6mm mehr haben sollte.

    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Danke Veit, sorry wegen der nicht korrekten Bezeichnung.
    Gut, dann werde ich ihm links einen halben Gewindegang nehmen.
    Ich markiere besser vorher damit ich es rueckgaengig machen kann.
    Das Deichselmodel will mir aber nicht in den Kopf:
    Die Kraft der Rueckstellung des Steuers wird durch den Nachlauf bestimmt, richtig ?
    Wenn nun der Nachlauf unterschiedlich ist tendiert mein Auto in die Richtung des groesseren Nachlauf.
    Die Spurstangen bestimmen die Spur und ob das Lenkrad gerade steht,
    wenn ich aber nun das Lenkrad los lasse, bestimmt dann der Nachlauf oder die Spur (A+1.6mm=B nach Herrn Hohls) wo es hin geht ?



    Gruss,
    Max

  • Die die 10" auf dem Stand koennen sind Deppen und die vertrauten Leute haben keinen Messtand dafuer.


    Warum fragst Du nicht beim Meister der Deppen, ob Du für ein gewisses Endgeld den Messtand benutzen darfst.
    Wenn ich einstellen gehe, bin ich immer dabei und lege selber mit Hand an. Dann weiß ich wenigsten wie und was gemacht wurde ;)


    Dann kennst Du wenigstens die richtigen Werte und man kann genauer das Fahrwerk den eigenen Bedürfnissen anpassen.

  • Eigentlich braucht man zwei Werkzeuge, Tool 10 für Sturz/Nachlauf, und die von Veit angesprochene Lehre für die Spur, gibt's auch fertig als Tool 11.


    Hier gibt's eine Anleitung:
    http://www.mini-mania.tv/tool10.htm


    Hier ein Link zu den beiden Werkzeugen, ich habe meine allerdings vom Verfasser der Anleitung oben:
    http://www.mini-forum.de/fahrw…ein-bild-davon-18606.html


    Hier eine Diskussion darüber, die versprochene Bilddoku bin ich leider immer noch schuldig:
    http://www.mini-forum.de/fahrw…ol-10-und-11-a-16654.html


    Das "Pappenzitat" stammt übrigens von mir und das nehme ich hiermit zurück. ;)


    Grüße,
    Andreas


    Nachtrag: das hier ist auch lesenswert, allerdings fehlen da gelöschte Beiträge von Veit...
    http://www.mini-forum.de/fahrw…rwerte-die-xte-43010.html

    irgendwas ist ja immer...

  • Warum fragst Du nicht beim Meister der Deppen, ob Du für ein gewisses Endgeld den Messtand benutzen darfst.
    Wenn ich einstellen gehe, bin ich immer dabei und lege selber mit Hand an. Dann weiß ich wenigsten wie und was gemacht wurde ;)


    Dann kennst Du wenigstens die richtigen Werte und man kann genauer das Fahrwerk den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    ICh war beim ersten mal sogar dabei und da frage ich mich noch ob die
    diese Platten an der Vorderreifen nicht vor dem kalibrieren in Y-Richtung fixieren muessen...:mad:
    Aber ich bin auch nicht dafuer zustaendig, die sollten selbst wissen wie man
    den Stand bedient.


    andreas
    Ok, deine Verweise ueberzeugen, ich denke so eine Tool10 wird wohl mal den Weg zu mir finden.
    Ich haette aber auch gern die bebilderte Anleitung (sowie Dougie UMS-Video bitte).


    Gruesse,
    Max

  • Funktioniert das auch bei mir?


    Ich hab nach dem IMM noch einige Probleme mit dem Geradeauslauf.
    Vielleicht reichen ja schon 8 Stunden zusätzlicher Schlaf....


    *sorry for off-topic* ;)

  • Kannst die Nachlaufwaage ja mal an die Schuhe halten... ;)


    1252er: die Bilder vom Einsatz der Werkzeuge habe ich damals auch gemacht, mir fehlt nur die Zeit zum Texten...:rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!