Eigenbau Strahlkabine

  • Bin beim surfen über DIESE Bauanleitung für eine Strahlkabine gestolpert.
    Die Bauanleitung selbst ist knappe 80 Seiten lang und mit sehr vielen Bildern dokumentiert. Macht doch nen ganz patenten Eindruck oder?


    sorry wenn der link schon mal gepostet wurde:rolleyes:

  • Hi Frechdachs.....


    Bin zwar nicht so der Fachman für Strahlkabinen, aber die sieht doch mal ganz gut aus..... Wenn man mal mit dem üblichen Anleitungen die so im Netzt zu finden sind vergleicht.....
    Auf der HP sind aber noch mehr nützliche und hilfreiche Dinge zu finden.....
    War zumindest ne gute Idee den Link mal hier reinzustellen......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Sali Frechdachs


    sieht wirklich ziemlich gut aus.
    ABER für die Zeit, Arbeit und Geld dass du da rein steckst, kaufst du eine
    bei http://www.matthys.net
    Habe meine schon vor 6 Jahren gekauft zu einem Preis von knapp 350.- (Ok hatten gerade noch eine Aktion)


    Natürlich ist sie nicht 2 Meter lang, aber die Grösste genügt vorig!


    Bin sehr zufrieden mit der Kabine...


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • ok, mal ein kleiner tipp zu strahlkabinen
    1. genug absaugung weil sonst dunkel und dreckig
    2. plexiglas wie auch normeles glas schlecht fuer licht in der kabine da sie schnell matt und dreckig werden. liebver gute exgeschutzte! lampen kaufen und reinbauen.
    3. 2m ist ganz toll aber kommt man auch ueber die eingriffe fuer die arme ans ende der kabine( also nur gegenstande die max 1m lang sind komplett strahlbar.


    usw.


    gruss frank

  • Und... was nützt ne tolle Strahlkabine wenn dann ein Baumarktkompressor dranhängt;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    1. genug absaugung weil sonst dunkel und dreckig


    Da möchte ich doch gerne kurz einhaken - gibts da konkrete Tipps? Ich hab schon mal versucht, einen Staubsauger anzuschliessen. Selbst auf kleinster Leistung saugte der aber zuviel Luft ab. Wahrscheinlich würde es ausreichen, die Luftzufuhr in die Kabine zu vergrößern.


    Ich habe gelesen, das es Kabinen mit Absaugung mittels Kompressorluft gibt - wie funktioniert das? Mittels Venturi Effekt oder ähnlich? Kann man sowas nachrüsten?




    Gruß,
    Michael

  • absaugung imer oben und möglichst breit. hab da nen 35 cm durchmesser schlauch an nem ca 2 m grossen absauggerät mit taschenfiltern an die man ab und zu klopft dann faellt der staub ab.

  • Hallo zusammen,


    also ich hab die Kabine vor einiger Zeit (mit kleineren Modifikationen) auch nachgebaut. Die Kabine funktioniert, natürlich ne vernünftige Pistole, Kompressor usw. vorausgesetzt, astrein. Die vielen kleinen Detaillösungen sind super durchdacht und sehr nützlich. Man merkt einfach, dass der Konstrukteur Markus Maurer schon einige Erfahrung in diesem Bereich hat.


    Einen Staubsauger zum absaugen des entstehenden Staubes hab ich noch nie vermisst. Bei mir reicht eine Durchführung mit nem normalen Filtervlies genau aus.


    Ich hab noch eine Neonbeleuchtung im Innenraum angebracht. Bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder liefern - sieht aber im Prinzip ganz ähnlich aus wie die in der Anleitung.


    Zusätzlich würde ich noch ne automatische Strahlmittelrückförderung zur Pistole empfehlen. Ich hab ne zeitlang ohne gearbeitet - mit dem Teil verbleibt das Strahlmittel aber im geschlossenen System (bis es getauscht werden muss) und man hat dadurch sogut wie keinen Staub mehr in der Werkstatt rumfliegen.


    Alles in allem kann ich den Eigenbau einer Kabine nur empfehlen - ich weiß nicht wie ich solange ohne auskommen konnte!! ;)


    Dann noch viel Spaß beim Basteln,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!