Zylinderkopf (12G940) 1300er bleifrei

  • Hallo zusammen,


    möchte als Besitzer eines B39 bleifreien Zylinderkopf 12G940 (mit Sitzringen) montieren.
    Suche qualifizierte Antworten zu diesem Thema.


    Was tun für kostengünstige Lösung?
    Wer hat hier Erfahrungswerte ?
    Wie können diese Köpfe (äußerlich; z.B. Gußkennzeichen) identifiziert werden?


    1) Gebrauchten Metro Zylinderkopf mit Sitzringen suchen zum aufarbeiten?
    2) Gebrauchten A+ Zylinderkopf suchen zum aufarbeiten?
    3) Im alten (sitzlosen) Kopf geeignete Grundbohrungen für Aufnahme von Sitzringen erzeugen und Sitzringe einziehen?


    Wurden im Metro/ A+ eigentlich Sitzringe für Einlass und Auslass verwendet oder z. B. nur Auslassseitig?
    Sind die verwendeten Stahlgusswerkstoffe der Zylinderköpfe identisch?


    Wer weiss qualifizierten Rat ?


    Grüsse
    :)

  • Ich habe noch so'n Bleifrei-Kopf rumfliegen (und hab's dann nicht übers Herz gebracht ihn auf meinen Inno zu bauen:rolleyes:).
    Kleinere Ventile empfand ich als den schlechteren Kompromiss als besagtes Additiv.
    Ansonsten ist es technisch sicherlich machbar und die serienmäßige Leistung sollte nicht deutlich verringert werden.


    Jeder wie er mag:),
    Sascha

  • also es gibt genug 35/29 bestückte köpfe die problemlos mit sitzringen laufen.


    rausfallende sitzringe sind zu 99% anwenderfehler, entweder falsch montiert oder der motor wurde stark überhitzt. und das passiert auch bei 33/29

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Empfehlungen von n'Minifahrer a.D.' und 'Lou Birdy' sind zu unterstreichen.


    Bei der Überlegung 'warum' hilft die Logik.


    K e i n Hersteller verzichtet freiwillig auf Leistung, weil die sich sehr gut verkauft !
    Aus diesem Grunde wurde bei der Leistungsangabe für 1275MKV 'Vergaser Cooper' und 'SPI' und 'MPI' seitens des Herstellers recht schamlos übertrieben.


    Ein MINI Motor reagiert jedoch auf die Ventilgrößen signifikant !
    Wenn also ein Hersteller bereit ist sogar in der Leistungsangabe deutlich zu übertreiben, trotzdem aber keine großen Einlaßventil (35.6mm) verbauen mag, bei gleichzeitiger Verwendung von Sitzringen auf den Ausläßen, dann sollte einem das zu denken geben.


    Entweder fürchtete auch das Werk sich schnell in 'Anwenderfehlern' zu verstricken, oder aber die Verwendung großer Einlaßventile bei gleichzeitigem Sitzring auf dem Auslaß ist doch nicht so unkritisch, wie oft vermutet/behauptet wird ("Ich kenne da aber welche, die fahren schon seit.....").


    Deshalb gäbe es unter Berücksichtigung o.g. Empfehlungen 2 sinnvolle Möglichkeiten:


    --Ersatzstoff benutzen bei 35.7/29er Vetilen (Ich weiß, das war nicht die Frage.)
    --Einen guten (!) Tuningkopf kaufen, der mit 33/29 und Sitzringen arbeitet und als guter Tuningkopf die Leistung eines Std.Kopfes 35.6/29 überflügelt.
    Dieser Weg wird indes nicht billig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eines macht mich einwenig stutzig:
    Minisport bietet Zylinderköpfe bis 37/29 in "unleaded" an. Lediglich bei 37/31
    heisst es "leaded fuel only".


    Verbauen die keine Sitzringe oder nehmen sie einfach billigend in Kauf,
    dass die ganze Sache nicht hält?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Köpfen.


    Gruss Bruno

    "Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. - Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Walter Röhrl

  • Hallo,


    bei Minisport wäre ich sehr sehr vorsichtig.
    Man hört doch immer wieder, dass die Qualität nicht perfekt ist.
    Aber ich will niemand zu nahe treten.


    Und jetzt zu dem Meister der nen Inno nicht mit Bleizusatz fahren will.
    Koooof Dich nen neueren Mini und verkauf mir Deinen Inno günstig grins.
    Jetzt mal ohne ******. Du weißt schon, dass Dein orginal Inno Kopf ein Sahnestückchen ist.
    Aber auch ich kann Dir einen Tausch anbieten. Bekommst von mir einen gut erhaltenen 1300er Vergaser Kopf mit 33/29 Ventilbestückung. Also absolut orginal im guten Zustand und ich bekomm von Dir den Inno Kopf.



    Grüsse
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!