Kühlsystem

  • Muß jetzt auch gleich mal ´ne Frage loswerden - aber nicht lachen (hab´ schließlich in meinem Profil stehen, daß ich ein technisches Kaninchen bin *gg*).


    Ich habe seit August ´00 einen Mini BJ ´98.
    In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, daß die Motorkühlung schon nach 2 Minuten anspringt, obwohl sich der Kühlwassertemperaturanzeiger noch im unteren Anschlag befindet. Dies ist auch bei geringen Außentemperaturen (10°C-15°C) der Fall.
    Ist das normal??? Wie gesagt: ich bin ein technisches Kaninchen...

  • Und der Ventilator geht dann auch nicht mehr aus? Check mal den Temperaturfühler im Kühlkreislauf (da, wo das Thermostat sitzt; wenn Du vor dem Motor stehst, rechts vorne am Kopf).


    Oft sind lediglich die Kontakte schlecht: Stecker abziehen, Kontakte nachbiegen, Kontaktspray oder WD40 oder ähnliches drauf, mehrfach auf- und abstecken). Wenn er dann wieder normal bei heißem Motor angeht, war es nur ein Kontaktproblem. Du mußt dann nur in der Roverwerkstatt den Fehlerspeicher des Steuergeräts löschen lassen.


    Wenn es das nicht war: Temperaturfühler tauschen + Fehler löschen.


    Gruß Dirk

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!