Sprit sparen

  • Nachdem viele den Classic Mini getunt haben…schneller schneller…. Spritverbrauch höher.:D
    Spritverbrauch verringern-ab wie?:headshk:
    Möglichkeiten sind:
    1.Reifendruck richtig einstellen – soll bei ca. 20 % ist der Fall sein- kann 3 % Sprit sparen
    2.Unnötige Gewichte aus dem Kofferraum nehmen.:scream:
    3.Luftfilterprüfung – je schmutziger desto weniger Luftdurchsatz( Feinstaubablagerung durch Diesel macht dicht). Sollte alle 6 Monate gewechselt werden.
    4.oder..weg vom Papierfilter zum „high flow K&N type filter „.;) dieser hat nicht nur einen besseren Luftdurchsatz, sondern er kann auch gereinigt werden. Es wird sogar behauptet, daß ein sauberer Luftfilte bis zu 10 % Sprit spart !?
    5.Zündkerzen: Neue Kerzen sparen keinen Sprit:p, sondern der Vergaser lässt optimal einstellen.(Mager/fett). Ist das Porzellan um die elektrode schwarz und schmierig –nicht ölig – ist der Vergaser zu fett eingestellt= braucht unnötig Sprit
    6.Reifenbreite verringern..:mad:..aber wer will das schon?


    .........und nicht zu hochtourig gemäß dem Motto „Geiz ist geil“:cool:


    Bei uns kostet der Liter Super z.Zt.noch € 1,25:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Oder ganz einfach: Karre stehen lassen, wenn man es sich nicht leisten kann/will.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • [dickehosemodus on]


    Wem der Mini-Verbrauch zu teuer ist, der sollte Fahrrad fahren.:rolleyes:


    [dickehosemodus off]


    :p:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ein "eigener" Vorschlag dazu stammt von Mini Mania USA: 5W30-Oel verwenden.


    Wobei sie nun aber neu doch hinzugefügt haben, das Oel sehr häufig zu wechseln. Wie da aber viel gespart werden soll, bei jeweils häufig 5L Oel neu kaufen?


    Zitat:
    Something as simple as changing your oil could also result in a small improvement in MPG. The Mini is very unique in that the same oil is used for the transmission that is used for the engine. The standard practice is too use a very light weight oil, 5W30, to reduce drag and improve mileage. And this works in a Mini but remember that the oil will need to be changed very often as it get very beat up in the tranny as is circulates to the engine.


    Quelle:
    http://classicmini.wordpress.c…gas-mileage-of-your-mini/


    Als Ergänzung zum berühmten Oel-Thread?...:
    http://www.mini-forum.de/motor…t-empfelenswert-7059.html
    ;)

  • Mit kratziger Stimme und leider in der Sache völlig daneben !


    --untertourig fahren ist genauso einem guten Verbrauch abträglich, wie über die Maßen hochtourig.
    --Im Bereich des idealen Drehmomentes mit schmalem Drehzahlfenster liegt der günstigste Verbrauch.
    Wer kennt diesen Punkt des idealen Drehmomentes eigentlich für seinen MINI (oder andere Autos ?). Na "Herr Dr., wo ist der Ihre ?"


    --Gutes Tuning senkt zunächst einmal den Verbrauch, weil Abbrandvorgänge, Zu- und Abführung optimiert werden.
    Erst bei der Konzentration auf Höchstleistung zu Lasten der Ökonomie kehrt sich das Verhältnis um.
    Aber selbst sehr gut leistende Vergaser-MINIs laufen mit durchschnittlich 8-11Ltr. auf 100Km. Ein Verbrauch, der vielen 1.3is auch nicht fremd ist oder einem 1275MKV Vergaser Cooper mit langer Endübersetzung für niedrige Drehzahlen.


    E r g o: Nicht immer sogleich ein Feuerwerk der Allgemeinplätze und Vermutungen abbrennen, sondern differenziert die Themen betrachten.
    Und die o.g. 11Ltr. verbrauchen diese MINIs auch nur, wenn man fordert, was in Ihnen steckt.
    Fährt man so, wie der Serien-MINi das nur zuläßt, ist soetwas professionell aufgebaut sparsamer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei uns kostet der Liter Super z.Zt.noch € 1,25:D


    Heute bei uns: 1,52.9 EUR... bei JET, wohlgemerkt...:rolleyes:
    Schick mir mal n paar Liter!::D


    Nils

  • kann ich überbieten..... Gestern auf dem Heimweg von Holland:
    1,689 pro Liter Super Plus (normales Super geht bei mir leider nicht...)
    ...und kost Benzin auch Dreimarkzehn, sch....egal, es wird schon gehn ich will Spaß.....
    Unser Estate "säuft" übrigens - mit Puck hintendran und vollbeladen - im Schnitt 8,1 Liter bei einer Etwageschwindigkeit von 95-100 "echten" km/h.
    So wenig weil er eben bei dieser Geschwindigkeit im Bereich des maximalen Drehmoments.


    Gruß Stefan

  • Andreas Hohls
    Reifendruck---ist das falsch?
    Luftfilter---ist das auch falsch?
    Nicht untertourig fahren-wer macht denn sowas?
    Öl 5 W 30 ist "bullshit"
    Unnötiges Gewicht vermeiden--auch nicht schlecht oder?


    Gem. diesen Ansichten fuhr ich (860km= 8 Stunden) Autobahn am Stück und der Verbrauch lag bei 6 +/- Ltr./100 km. Öl: 1/4 Liter.
    Wenn ich nach Italien fahre muss ich über einige interessante Pässe (keine Autobahn) und da komme ich schon auf 7-8 L bzw. 1/2-1 L Öl auch 1000km.
    Mit meinem Saab Aero (250 PS) liege ich bei 8,5 Liter lt. Bordcomputer. Aber mit dem Kleinen macht es halt mehr Spaß.


    N.S. ich kenne leider keinen, der seinen Motor getunt hat und weniger Sprit als vorher verbraucht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • also ich spar schon sprit wenn ich nur super plus tanke. dann fährt meiner besser und ich verbrauch 0,8 liter weniger als mit super :D
    naja und der neue luftfiltereinsatz hat 2 liter gebracht.. bin jetz bei ca. 6 liter (stadt,land und autobahn-kombi, aber hauptsächlich stadt)

  • @immerheiser: wenn man Dein letztes Posting liest......
    wo oder vor allem wozu willst Du noch Sprit sparen? Sind doch Superwerte für eine Motorkonstruktion deren Basis aus den 30'er jahren stammt....


    Gruß Stefan

  • Zitat

    N.S. ich kenne leider keinen, der seinen Motor getunt hat und weniger Sprit als vorher verbraucht.


    das liegt an der falschen definition von 'tunen' ... watt ja eigentlich 'abstimmen' bedeutet. perfekt ge-tuned ist also am sparsamsten. :p


    erstmal die ganze übliche pauschale-autobiXd-laberrei vergessen, die in den meisten fällen technisch keinen sinn macht, bzw auf den mini nicht anwendbar ist.


    was macht also die ausnutzung des sprits effektiver:
    alles flow-optimieren was da ist, was am besten flow-ed, funktioniert am effektivsten, aber nich aufnudeln, sondern nur angleichen.
    dann:
    - zahme steuerzeit
    - brutale verdichtung
    - den motor durch modifizierte kühlung zwingen, schön warm zu bleiben
    - das kapitel 'economy' im gelben buch von david vizard lesen ;)


    dann noch ein wenig:
    - vorrausschauend fahren OHNE anderen damit auf den saXX zu gehen
    - keine unnötigen wege fahren
    - keine doofen drehzahlen fahren


    und schon hasse gespart. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich fahre Alltagsmini mit 998er A+, K&N Filter/Stage X, 15W40 Öl, 145er Reifen - im gemischten Verkehr (Autobahn, zügig auf bergiger Landstraße und Stadtverkehr zu gleichen Teilen) mit zur Zeit 5,5L SuperPlus/100km.


    Ein modernes Auto.;)

  • also ich spar schon sprit wenn ich nur super plus tanke. dann fährt meiner besser und ich verbrauch 0,8 liter weniger als mit super :D
    naja und der neue luftfiltereinsatz hat 2 liter gebracht.. bin jetz bei ca. 6 liter (stadt,land und autobahn-kombi, aber hauptsächlich stadt)


    Und mit SuperPlus fährt deiner bei gleicher Drehzahl auch schneller, richtig? :rolleyes:


    Oh man...vielleicht liegts an mir, dass ich (wegen meiner Ausbildung) nur an Sachen glaube, die schriftlich vernünftig belegbar sind...das ist doch das gleiche, wie alle behaupten, dass deren Minis 180 nach Tacho fahren. :rolleyes:


    Und jetzt das obligatorische: Eigentlich wollt ich zu so einem Thema doch gar nix geschrieben haben...damn ;)

  • Gleichmäßig, ruhig, gelassen fahren. Zügig (nicht Vollgas) beschleunigen.
    Vorrausschauend fahren. Schubabschaltung nutzen (sofern Vorhanden), spart auch Bremsbeläge.
    Technik i.O. halten.


    Nicht bummeln!!!! Lieber 55/60 km/h im 5. Gang als 40 im 4.:rolleyes:


    so ergibt sich bei mir 7, 2 Liter Super. 1.8er 16V Mitsuhatschi bei 1,2 Kilokilogramm Leergewicht im StadtLandFluß Betrieb. :p


    Wat willste mehr?

    Frank ,beast of the east!

  • Also, hab auch noch ein Beispiel !!!!!!!! :
    Hab rauf auf Holland 10,5l durchgelassen, oben einen reperaturkit gekauft und verbaut, runter waren es 6,3l auffe AUTOBAHN !!!! 120-130km/h
    Als ich zuhause war (BAYERN), war der Reperatursatz bezahlt :)

  • Zitat

    N.S. ich kenne leider keinen, der seinen Motor getunt hat und weniger Sprit als vorher verbraucht.


    Ist Definitionssache.
    Tuning betreibt man, um mehr aus seiner Karre rauszubekommen.


    Jedoch würde man bei identischer Fahrweise aufgrund der Optimierungen etwas weniger verbrauchen.


    Wer macht das?




    Zitat

    Also, hab auch noch ein Beispiel !!!!!!!! :
    Hab rauf auf Holland 10,5l durchgelassen, oben einen reperaturkit gekauft und verbaut, runter waren es 6,3l auffe AUTOBAHN !!!! 120-130km/h
    Als ich zuhause war (BAYERN), war der Reperatursatz bezahlt


    Das heisst 2000km * zB. 12€/100km = 240€ Spritkosten oder 160Liter bei 1,50/Liter.
    Mit den 160 Litern kann man 16000km lang 1 Liter mehr brauchen
    ohne drüber nachzudenken.


    Fazit: Karre stehen lassen und zum Ziggizockerautomaten laufen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von 1.4Turbo

    ... spart auch Bremsbeläge.


    man kann ohne zweifel an vielen stellen ohne die bremse auskommen, dat is klar. :D


    zum thema bremse im allgemeinen:
    wenn man die bremse benutzt, dann auch drauftreten und nich den fuß drauflegen. gerade die bremsanlage MUSS benutzt werden. ich hab schon genug bremsscheiben und bremsbeläge gesehen, die kaputt-gebummelt(tm) wurden. gerade die bremse mag es nicht, wenn sie statt 25m anständig 100m leicht schleifend richtung rote ampel getreten wird. man kann das bei sehr vielen leuten beobachten denen man so hinterher fährt. in den kurven gehen dann die bremsleuchten an, ohne das sich etwas an der geschwindigkeit tut, bzw ich kann denen hinterherfahren und gehe nur vom gas. warum also nach hinten 'alarm' druchgeben, wenn vorne alles in ordnung is. :confused:


    wer der bremse benutzt, hat länger was davon ... spart also schon wieder. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    in den kurven gehen dann die bremsleuchten an, ohne das sich etwas an der geschwindigkeit tut, bzw ich kann denen hinterherfahren und gehe nur vom gas.


    Jepp. Hat aber nur was mit volle Buxxe zu tun.
    Denn ein Reifen, der im Kurvenbetrieb Bremskräfte aufnehmen kann, kann auch gleich mit der höheren Geschwindigkeit durch die Kurve gescheucht werden.
    Denn ob die Kraft längs oder quer zur Fahrtrichtung auftritt juckt den Schlappen herzlich wenig.
    D.h. für Grenzbereichliches Fahren:
    Entweder vor der Kurve bremsen oder es in der Kurve einfach sein lassen und konzentrieren. Denn Kurvenbremsen bringt nur Unruhe in den Karren. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!