Mein Leidiges Vergaser / zündungsproblem

  • Hallo, Jungs und mädels, in meiner verzweiflung wende ich mich an euch.


    Zur Konfiguration:
    1300 SPI Motor (original kopf)
    HIF44 + K&N
    Minispares Ansaugkrümmer
    Maniflow LCB + RC40
    Zündung ohne Unterdruck 8° @ 1500RPM
    Vergasernadelbezeichnung hab ich nicht im kopf, ist aber eine passende für die konfiguration!


    Da sich mein alter 1300erter mit einem anständigen lagerschaden verabschiedet hat (siehe http://www.mini-forum.de/motor…druckmysterium-30439.html )


    hab ich das triebwerk getauscht auf einen überholten SPI.


    so weit so gut, nun rennt das ganze aber kaum:


    Ich habe symtome, die sich im ersten moment nach "kein vergaseröl" anhören:
    ergo: langsames gasgeben ist möglich, bei schnellem vollgas verschluckt sich das ding und zündet nicht mehr.
    (öl ist natürlich drinnen, habe test weise auch mal dickeres getriebeöl probiert, keine änderung)


    das wird schlimmer im fahrbetrieb unter last (bergauf, höherer gang)


    gemisch ist derzeit auf die sichere seite gedreht, 4% bei standgas.


    testweises anfetten oder abmagern ändert die situation nicht.
    nach falschluft hab ich auch gesucht, und keine feststellen können.


    was kann das sein?!


    danke im vorraus mal für vorschläge!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • SPI oder Vergaser?

    SPI Rumpf/Kopf und Änderung auf Vergaser ist auch als Vergaser zu behandeln.

    Vergasermotor hat kontaktlose Zündung.

    Anblitzen mit Unterdruck beim Motorstart auf 8°.
    Vergasergrundeinstellung vorausgesetzt.

    Motor läuft dann immer und dann bitte weiter anblitzen und sicherstellen,
    dass der Verteiler beim beschleunigtem Motorlauf auf "Frühzündung" verstellt.

    Das ist die halbe Miete.

  • Peter, deinen Wissen- und Erfahrungsschatz in Ehren, aber dieser Motor könnte auch eine Kontakt-Zündung haben, die war so unüblich nicht ;)
    (Und mit der "kontaktlosen" vom SPI würde es eh nicht funktionieren :D)


    PixelMonster:
    In deinem Profil steht was von DeTomaso.
    Was wurde GENAU beim wechsel vom alten Motor auf den neuen mit übernommen und verändert?


    Die Vergasernadel war passend für den alten Motor oder wurde für den aktuellen eigens angeschafft? Die Bezeichnung würde helfen :)


    Welchen Verteiler hast Du verbaut (Typ, Nr.)?
    Wenn einen mit Unterbrecher; Unterbracherabstand/Schlieswinkel sauber eingestellt? Kondensator ok?


    Wie ist die Farbe der Zündkerzen?


    Gruß,
    Jan

  • so hallo erstmal. wahrscheinlich stifte ich nun mehr verwirrung als vorher aber trozdem mal mehr info zu meiner äusserst unüblichen konfiguration:


    der block ist standard SPI, vorher wars ein motor aus dem innocenti detomaso.
    einziger unterschied zwischen den 2en ist, das der spi kopf ein bisschen kleinere ventile hat, wegen den sitzringen. (habe aber in planung den detomaso kopf bei zeiten wider zu montieren, eben wegen besagten ventilen.)


    die nadelbezeichnung hab ich nicht bei hand, da mir die nadel damals von meinem minispezi empfohlen wurde, und das auch sehr anständig gepasst hat. ergo passt die nadel zum detomaso, ich rechne auch nicht damit das die optimal ist für den SPI, aber so grobe probleme sollten nicht auftreten.


    der verteiler ist auch der vom detomaso, kontaktzündung, abstand, kondensator und schliesswinkel okay! sonst wäre eine hohe drehzahl ohne last ja auch kaum möglich.
    (die verteiler-innereien sind vom detomaso, das verteilergehäuse ist vom kontakt-zündungs-SPI, klarerweise, somit macht auch die bezeichnung am gehäuse im moment wenig sinn)


    ich bin mir bewusst, das ist eher ein hybridwerk, aber ich bin der meinung das nicht die konfiguration ansich schuld ist an diesem verhalten.


    für mich ist das verhalten unter umständen grobe falschluft, was ich aber ausschliessen kann. zumindenst keine falschluft die mit bremsenreiniger/etc erkannt werden konnte.


    meine überlegung: wenn das schwimmerkammerventil/die benzinpumpe einen knacks hat, könnte es möglich sein, das mein gemisch einfach bei last so abmagert, das mir eben das passiert, was passiert?! viele andere ursachen fallen mir nämlich bald nicht mehr ein.

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • habe die Goldene Lucas Spule ohne widerstandskabel..
    morgen schau ich mir mal die vergaserinnereien an


    danke erstmal für den link!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • habe jez mal den vergaser auf herz und nieren geprüft... soweit alles im grünen bereich, schwimmerventil ist ok, düsenstock auch nicht sonderlich verschlissen oder ähnliches...


    kann es sein das meine zündeinstellung so verkehrt ist?! was wird denn empfohlen als grundeinstellung?

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • (die verteiler-innereien sind vom detomaso, das verteilergehäuse ist vom kontakt-zündungs-SPI, klarerweise,


    das versteh ich nicht, geht das überhaupt?
    oder hast einen Kontaktlosen ausgeräumt und die Innereien vom Tomaso eingebaut?


    Matze

  • es ist zwar die auferstehung eines uralt-threads, aber ich wollte doch noch antworten, um zu sagen was letztendlich das problem war:

    Riss im Verteilerfinger.


    sieht man kaum, wirkt sich aber grauslich aus: der funke schlägt auf die verteilerwelle über! (und das bei einem neuen(!) verteilerfinger!)


    also noch einen anderen draufgesteckt, und siehe da: alles läuft so wies soll!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Das nenne ich mal spontan... Gebürtiger Schweizer? :D


    Nils

  • Hammer!!!
    Aber das Problem hatte ich auch schon habe deinen Bericht aber heute erst gelesen.
    Darf ich mal fragen wo du den defekten Verteilerfinger her hast?
    MfG
    derflo

  • Hallo
    Das Problem hatte ich auch schon mal aber ich habe deinen Bericht erst eben gelesen.
    Darf ich fragen wo du den defekten Verteilerfinger gekauft hast?
    MfG
    derflo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!