Entfetten vor Spachteln?

  • Wenn der Lack runtergeschliffen ist bis auf das blanke Blech, mit welchem Entfettungsmittel arbeitet man? Hörte was von Entfetter auf Cellulosebasis??
    Was kauft man da am besten?:confused:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Silikonentferner z. b.

    Frank ,beast of the east!

  • Danke!-nicht umsonst "Turbo":p

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Waschbenzin ist nicht geeignet, da wie alle Benzine wird es auf Ölbasis gewonnen. Gilt auch für z.B. Terpentin... Am besten den Lckierer fragen, bei dem der Spachtel gekauft wurde.


    Im aktuellen Heft "Oldtimer-Praxis" ist ein sehr guter Bericht über das Spachteln.



    Viel Erfolg und Gruß aus (schon wieder) Gonsenheim


    René

  • IPA Silikonentferner , Aceton oder Waschverdünnung. Nur nix auf Öl Basis und keine All zu langen Lösemittel.

  • Ich dachte man sollte Spachtel nicht auf das blanke Blech applizieren, weil Spachtel Feuchtigkeit "zieht". Nicht zuerst grundieren? So mache ich es jedenfalls.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Ich dachte man sollte Spachtel nicht auf das blanke Blech applizieren, weil Spachtel Feuchtigkeit "zieht". Nicht zuerst grundieren? So mache ich es jedenfalls.


    Gruss
    Felix


    Hallo Felix,


    nein, erst Spachteln, dann evtl. Feinspachtel/ Füller/ Spritzspachtel und dann grundieren.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hallo Marco


    Ich schaue mal ob ich die Erklärung warum man nicht direkt aufs Blech spachteln soll noch finde. Ich habe dann geprüft ob der Spachtel auf der Grundierung, welche ich jeweils verwende, haftet und sich verträgt. Jetzt mache ich es jeweils so: Blech|Grundierung|Spachtel|Grundierung
    Ich poste es hier wenn ich den Artikel gefunden habe.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Bin eben noch ein wenig gesurft und habe die Erklärung, wie sie mal im Oldtimer Markt (ev. Sonderheft Blech) stand, gefunden:


    Polyester ist nicht diffusionsdicht und zieht sofort nach der Verarbeitung Feuchtigkeit.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hi,


    kauf dir die aktuelle "Oldtimer Praxis" wie schon ein Vorredner sagte, da werden sie geholfen:D


    mfg





    Bin eben noch ein wenig gesurft und habe die Erklärung, wie sie mal im Oldtimer Markt (ev. Sonderheft Blech) stand, gefunden:


    Polyester ist nicht diffusionsdicht und zieht sofort nach der Verarbeitung Feuchtigkeit.


    Gruss
    Felix

  • kauf dir die aktuelle "Oldtimer Praxis" wie schon ein Vorredner sagte, da werden sie geholfen:D


    Und was steht den dort zu diesem Thema? Kannst du es nicht kurz zusammenfassen?

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Sodele Also man kann und soll auf Grundierung spachteln aber nur wenn es sich um eine EP Grundierung handelt. Auch wenn der Spachtel am Anfang vielleicht auch auf anderen Grundierungen hebt, so löst er sich garantiert mit der zeit von ihnen. Spachtelmasse ist meist aus polyester und Füllstoffen gefertigt, also hydrophil, diese ziehen feuchtgkeit aus der Luft an durch die kapillarwirkung wird die Feuchtgkeit dann eingezogen und gespeichert. Das wasser vrbleibt dort und wenn eine Decklackschicht aufgetragen wird kann es nur noch mit der im spachtel eingeschlossenen Luft reagieren. man sieht das auch an den Blasen die nach dem lackieren an der stelle auftreten.
    das ist auch der grund warum Spachtel nie naß geschliffen werden sollte.....


    Alles klar ? :D

  • Sodele Also man kann und soll auf Grundierung spachteln aber nur wenn es sich um eine EP Grundierung handelt. Auch wenn der Spachtel am Anfang vielleicht auch auf anderen Grundierungen hebt, so löst er sich garantiert mit der zeit von ihnen. Spachtelmasse ist meist aus polyester und Füllstoffen gefertigt, also hydrophil, diese ziehen feuchtgkeit aus der Luft an durch die kapillarwirkung wird die Feuchtgkeit dann eingezogen und gespeichert. Das wasser vrbleibt dort und wenn eine Decklackschicht aufgetragen wird kann es nur noch mit der im spachtel eingeschlossenen Luft reagieren. man sieht das auch an den Blasen die nach dem lackieren an der stelle auftreten.
    das ist auch der grund warum Spachtel nie naß geschliffen werden sollte.....


    Alles klar ? :D


    ...also, dass du ne ahnung vom spachteln hast, das hab ich mir schon fast gedacht! :D:D:D;)

  • Hallo.....
    Zum Thema Spachteln habe ich auch noch mal ne Frage....


    Ich habe so eine EP-Knetmasse, ich finde die eigentlich sehr gut.... Fällt nicht ein, wirft beim Lackieren keine Blasen weil es kein Wasser zieht, ist dann doch eigentlich top um kleine Löcher von Emblemen oder ähnlichem zu zumachen....


    Habe vor damit auch die Löcher für die englischen Wischer, Seitenblinker und das Antennenloch zu verspachteln, natürlich wird da vorher ein Blech eingeschweißt..... Denke das geht besser als mit normalem Spachtel, habe bei einigen Minis schon gesehen das an den Stellen der Seitenblinker immer so kleine Krater sind......


    Ist das mit dem Zeug wohl besser??????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ehrlich gesgat ja ! für so kleine löcher nimm es ! Aber Einweghandschuhe anziehen sonst geht da fett mit und dann hebt es nich lange ! ;D Ist es das von Loctite ? oder Chemical Metal ?

  • Ehrlich gesgat ja ! für so kleine löcher nimm es ! Aber Einweghandschuhe anziehen sonst geht da fett mit und dann hebt es nich lange ! ;D Ist es das von Loctite ? oder Chemical Metal ?


    Ist von Weicon..... Sollte ja auch ne gute Marke sein..... Haben damals im Maschbau alles von denen benutzt.....
    Aber das mit den Handschuhen ist ein guter Tipp..... Danke.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So empfiehlt die firma Glasurit:
    1. SCHLEIFEN BIS AUF BLANKES BLECH
    2. Rostwandler auftragen - diesen NICHT SCHLEIFEN!
    3. Spachteln, dann evtl. Feinspachtel/ Füller/ Spritzspachtel und
    4. Grundieren usw.
    ..und immer schön trocken schleifen:rolleyes:


    FRAGE:
    Wie behandle ich die Schweißnähte bzw. Schweisspunkte und den offen bleibenden Zwischenraum, wenn ich die Heckschürze neu anschweisse??
    Originalheckschürze ist schwarz seidenmatt lackiert. Beim Schweissen flitzt ein Teil der Lackierung. Was tun?


    Ein Karosseriespengler sagte mir heute: Spritzen Sie Innotec (?) schwarzen Unterbodenschutz lackierbar drauf.....keine Grundierung?---wer weiss was dazu?-:confused:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Hi....
    Also wie ich gelesen habe und mir auch von Fachleuten, Danke Gazolino.... geraten wurde, erst alles mit EP-Grundierung lackieren, dann Spachteln, schleifen und dann wieder EP-Grundierung.....dann erst den Steinschlagschutz drauf und den dann mit überlackieren......

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!