Blinker link ist schneller als Blinker rechts

  • Ich hab die Tage bei meinem 94er SPI festgestellt das der Blinker links ein wenig schneller blinkt als rechts. Nicht so wie wenn eine Birne kaputt ist, sondern nur einen tacken schneller. Ich hab zuerst gedacht ich würd mir das nur einbilden aber im direcktem vergleich mit dem rechten hat man dann gemerkt das der linke wirklich einen tacken schneller ist?????
    Das ist aber nur solange der Motor an ist, wenn man den Motor aus macht sind wieder alle Blinker gleich schnell. Womit kann das zusammen hängen...???? Ich hab überlegt ob der Linke Blinker vielleicht ein leichtes Masseproblem haben könnte. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hat irgend jemand das auch schonmal gehabt, oder eine Idee??????


    Gruß Nils

  • Zitat von Mini_Nils

    ...wenn man den Motor aus macht sind wieder alle Blinker gleich schnell. Womit kann das zusammen hängen...???? Ich hab überlegt ob der Linke Blinker vielleicht ein leichtes Masseproblem haben könnte.
    Gruß Nils


    Den einzigen Unterschied, mit Motor an oder aus in Bezug auf die Blinker findet man in der Bordspannung.
    Batterie allein hat etwas über 12V.
    Ladespannung der Lima ca. 13,5-14V


    Das kann das Blinksytem links/rechts unterschiedlich beeinflussen, wenn auf einer Seite, wie du vermutest, ein leichtes (beginnendes) Masseproblem vorliegt.


    Das Blinksystem arbeitet mit einem Hitzdrahtrelais.
    Wenn Blinker an, heizt der Draht im Relais einen Bi-Metall-Schalter, der dann öffnet, sich abkühlt und schließt, .......


    Ist auf einer Seite die Masseverbindung einer oder mehrerer Blinkleuchten nicht mehr die beste, fließt weniger Strom = langsamere Erwärmung im Relais = langsameres Blinken.


    Mit 12V von der Batterie noch nicht sooo auffällig, mit den 13,5-14V von der Lima aber durchaus schon so deutlich, dass man es bemerken kann.


    Es muss auch nicht unbedingt eine Masseverbindung sein, sondern es können auch Kontaktschwierigkeiten in der Lampenfassung sein.
    All dieses führt zu Widerständen und geringerem Stromfluss = langsamerem Blinken.
    Ein elektronische Blinkrelais würde dieses im Anfangsstadium noch nicht "bemerken".


    Gruß, Diddi

  • ich muß mal schauen. Werd mal die tage die Kontakte alle überprüfen und reinigen. Das mit dem geringeren Stromfluss = langsameren Blinken leuchtet zwar ein, aber der langsamere Blinker hat eigentlich die "normale" Blinkgeschwindigkeit. Das würd ja dann eigentlich wieder gar keinen sinn machen. Aber ich werd mal schauen, weil das kann ja eigenlich nur irgend so etwas sein...
    Danke für deine Bemühungen


    Gruß Nils

  • ...aber nicht im 94er SPI....


    Hmmm, daran sieht man, dass ich mit den "Spritzen" nicht wirklich viel Erfahrung habe...:rolleyes:
    Dann passt zumindest der Erklärungsversuch für die Symptome nicht.


    Gruß, Diddi

  • hey... also ich hatte das gleiche Problem bei meiner Renault R4... war ein simples Massenproblem... Kabel neu festgemacht und es hat schon synchron gefunzt ;)

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • @ deMalget


    Danke, du machst mir Hoffnung:D:D
    Ich gehe auch von einem Masseproblem aus, hatte nur bis jetzt noch keine Zeit mir das näher an zusehen.
    Mal schauen, Morgen vielleicht :eek:


    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!