licht ist ausgegangen :-( Bitte dringend um Hilfe...

  • nabend ihr lieben ...


    bin grad von einer größeren strecke wiedergekommen...


    Plötzlich ging währen der fahrt das Licht aus und es war finster... das ganze ist auch noch mitten in der Kurve passiert... nuja jetzt bin ich halt ohne licht nach hause gefahren bis ich bemerkte das, das standlicht noch funktioniert...


    also das normale licht geht nicht mehr hinten und auch vorne lichthupe funktioniert noch....


    Kann mir jem. tipps geben was ich nun mal checken sollte (bin elektro techn. eine Niete)


    wäre schön wenn ich schnell n paar Antworten bekähme...:rolleyes:

    Gruß, Emmi



  • Im Sicherungskasten alle Kontakte reinigen, genauso die fliegenden Sicherungen vorne rechts hinter dem Kuehlergrill.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Mein Hauptverdächtigter ist der Lichtschalter, da gleich alles außer Lichthupe dunkel bleibt.



    Tips zur Fehlersuche sowie "provisorischer" Reparatur, falls es der Lichtschalter ist, findest du hier:


    http://www.mini-forum.de/elekt…n-abblendlicht-45332.html


    Das "Provisorium" sollte dann auch nur für den Zeitraum, bis ein neuer Schalter besorgt wurde, verwendet werden.


    Wenn du mit der Elektrik aber "auf dem Kriegsfuß bist", lass das mit dem Provisorium lieber sein, es sei denn, du hast jemanden, der sich mit Elektrik auskennt und das für dich "baut".
    Wäre doch schade, wenn er statt mit den Scheinwerfern, wegen einem Kabelbrand leuchtet :eek:


    Gruß, Diddi

  • Kann HOT nur zustimmen. Ich hatte vor 3 Wochen genau das gleiche, plötzlich alles dunkel. Neuen Lichtschalter montiert und alles wieder in Butter.;)

  • Wenns der Lichtschlter war: bitte die 20 Minuten Extraarbeit investieren, und ein KfZ-Relais einbauen, damit in ein paar Monaten/Jahren nicht der nächste Schalter fällig ist (....WENN, dann RICHTIG)

  • Tippe auf das Kabelgewirr im Fussbereich Fahrerseite...
    Daher kam bei mir auch schon dieses Symptom her...


    Grüße Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • also erstmal danke für die vielen schnellen antworzten...


    könnte es sein das es mit den scheinwerfern vorne zusammenhängt? habe seit kurzen vorne die h4 scheinwerfer drinn... vllt. müssn die anders abgesichert werden...


    ehm und noch eine wichtige frage wo befinden sich die sicherungen?

    Gruß, Emmi



  • Welches die richtige Sicherung ist, weiß ich gerade nicht auswendig. Aber entweder im Sicherungskasten oder eine der fliegenden hinterm Luftfilter.
    Aber wenn Deine Amaturenbeleuchtung in der Stellung Standlicht funktioniert aber in der Stellung Fahrlicht nicht, dann ist es der Schalter.
    Und gerade das bißchen mehr Strom, welches die H 4 benötigen, hat dem Schalter (wird warm und der Kontakt wandert ins Plasik ab) den garaus gemacht, deshalb bei H4 dann sowieso den Tipp von dougie beherzigen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!